boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2010, 12:44
Benutzerbild von lupo_sl
lupo_sl lupo_sl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Schleswig in S-H
Beiträge: 7
Boot: kleines Motorboot
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mecury 25PS springt nicht an

Hallo und moin aus dem hohen Norden!

Zuerst möchte ich mich mal vorstellen: Mein Name ist Micha aus Schleswig mit einer 6-köpfigen Familie, wenn man die beiden Kaninchen unserer Kinder dazu zählt!

Ich bin vor zwei Wochen durch - wen wohl sonst - Ebay zu einem kleinen Angelboot mit einem 25 PS Mercurs AB mit Fernstart gekommen. Soweit so gut, oder besser schlecht. Beim Verkauf wurde mir versichert, dass das Boot fahrtauglich wäre. Nun, vielleicht mit den beigelegten Paddeln ..... Der Anlasser des Motors wäre defekt, aber da Handstart vorhanden wäre, würde es kein Problem machen, den Motor zu nutzen.

Okay, wohlgemut füllte ich zu Hause eine Regentonne mit Wasser um einen kurzen Testlauf zu realisieren. Batterie angehängt, am Zündschloss auf "Zündung" gestellt und freudig an der Strippe gezogen. Mit folgendem Ergebnis: Kerzen nass, aber der Motor machte nicht mal auch nur einen "Furz"! Okay, dachte ich, mal eben schnell Elektrik durchgehen....

Naja, das war dann wohl nichts. Überall im Boot hingen wahllos verteilte Strippen.
Nach längeren Überlegungen wollte ich mal feststellen, ob der Anlasser wirklich defekt ist. Also Kabel verfolgt. Das gelbe Kabel vom Anlasser ging nicht an den Relaisschalter sondern verschwand mittels Kabelverlängerung nach vorn ins Boot und wurde dort an die Plastikschale verschraubt! Sollte das etwa ein Masse Punkt werden????
Verlängerung also ab und das gelbe Kabel auf das Starterrelais gelegt. Freudig erregt zur Quickbox und den Schlüssel gedreht.... Ausser einem Klick im Startrelais passierte nichts.

Anlasser Probehalber direkt an Batt + gelegt und siehe da: Er zog durch.

ABER: Was ich überhaupt nicht rausbekommen habe: Egal ob mit Zündung oder ohne, am Motor bekomme ich ausser am Starterrelais und dem Regler keine Spannung. Nirgends. Irgendwo muss doch Klemme 15/54 aufgeschaltet werden, oder nicht? Ich hab jetzt schon viel gesurft und gelesen, aber nichts zu meinem Prob gefunden.

Bei dem Motor handelt es sich um einen Mercury 25PS. Die Engine-Nummer auf dem Aufkleber der Wartungsanleitung lauted:
1-1025302SB, die Box-Nr.: 010871 und die Cus-Nr: 26701.
Ganz oben steht noch: Loc: 95-2-1-1 00314.
Der Motor wurde laut Typenschild in Belgien gebaut.

Weiterhin ist mir aufgefallen: Wenn der Zündschlüssel auf "Start" gehalten wird, habe ich 13,6 V an den rechten Klemmen des Starterrelais. Eine Klemme davon (die obere) ist aber auf Masse geschaltet. An der linken Klemme (zum Anlasser) kommt aber nichts an. Starterrelais defekt?

Doch selbst wenn das der Fall wäre, müsste er doch mit Handstart anspringen? (Ich hatte auch schon den Totmann-Schalter an der Box im Verdacht).

Welche Kabelfarbe bringt denn die Klemme 15 nach hinten zum Motor? Lila kommt dort hinten nirgendswo an.

Kann mir vielleicht jemand mit Rat behilflich sein, oder muss ich den "Freundlichen" aufsuchen?

Viele Grüße aus Schleswig und ich bin froh Euch gefunden zu haben

Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2010, 12:53
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 711
Boot: Yam 310 STI-v
728 Danke in 406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lupo_sl Beitrag anzeigen
Das gelbe Kabel vom Anlasser ging nicht an den Relaisschalter sondern verschwand mittels Kabelverlängerung nach vorn ins Boot und wurde dort an die Plastikschale verschraubt! Sollte das etwa ein Masse Punkt werden????


Micha
Hallo und willkommen im

Hast du eigentlich nen Funken an den Kerzen.

Bei dem gelben Kabel am Anlasser sollten 12V anliegen wenn du den Schlüssel rumdrehst.
Wenn die da sind und trotzdem nix passiert dann fehlt wohl die Masse.
Bei mir war das schwarze Massekabel nur etwas locker und schon wollte der Anlasser nicht mehr - habe auch nur das Klacken des Schalters gehört!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7119_klein.jpg
Hits:	241
Größe:	53,2 KB
ID:	212699

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.06.2010, 13:33
Benutzerbild von lupo_sl
lupo_sl lupo_sl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Schleswig in S-H
Beiträge: 7
Boot: kleines Motorboot
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Markus, danke für die Antwort!

Die Masse habe ich geprüft und auf ordentlich Sitz kontrolliert. Und nein, am Starterrelais habe ich keine Spannung an der Klemme zum Anlasser anliegen, wenn ich den Zündschlüssel drehe. Ich bekomme eine Spannung an die beiden Klemmen rechts neben Batterie +. Dort geht ein rot/gelbes Kabel das ich auch in der Box gefunden habe an die untere Klemme und ein schwarzes Massekabel von der oberen Klemme an die untere Verschraubung des Relais. Ich weiß ja nicht, ob das alles so richtig angeschlossen ist, obwohl das Relais klickt. Vielleicht sollte ich mal den Widerstand zwischen beiden Klemmen messen..... *kopfkratz*

Ich versuch mal ein paar Bilder einzufügen......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	relais1.jpg
Hits:	244
Größe:	40,5 KB
ID:	212704   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	box1.jpg
Hits:	241
Größe:	46,2 KB
ID:	212705  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.06.2010, 13:39
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Hi
überprüfe mal den Stecker zwischen AB und Boot, da geht alles durch

Gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2010, 13:48
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 711
Boot: Yam 310 STI-v
728 Danke in 406 Beiträgen
Standard

Ich habe hier mal nen Stromlaufplan für deinen Motor gefunden!
Sorry aber anders als über nen Screenshot habe ich das nicht aus der PDF Datei bekommen

Stromlaufplan.doc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.06.2010, 13:59
Benutzerbild von lupo_sl
lupo_sl lupo_sl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Schleswig in S-H
Beiträge: 7
Boot: kleines Motorboot
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@totto:

Durch den Stecker gehen auf jeden Fall die 12V zur Sicherung. Aber danke für den Tip. Muss ich mal schauen, wie man den auseinander bekommt.

@Markus:

Super! Danke Markus. Die Frage ist natürlich, ob an meinem Motor alles richtig belegt ist, oder ist das Wurscht, wie man das Relais belegt???? Vielleicht hat der Neutral-Schalter auch einen wech.... Muss ich testen...


Achso, zur info: An den Klemmen zwischen Masse (im Bild die oberste) und dem Anlasser habe ich einen Widerstand von 5,8 Ohm. Ebenso wie zwischen den Klemmen schwarz und gelb/rot und gelb/rot zu gelb. Relais Kurzschluss oder einfach nur falsch belegt?????

Geändert von lupo_sl (13.06.2010 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.06.2010, 14:36
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 711
Boot: Yam 310 STI-v
728 Danke in 406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lupo_sl Beitrag anzeigen
@totto:

Die Frage ist natürlich, ob an meinem Motor alles richtig belegt ist, oder ist das Wurscht, wie man das Relais belegt???? Vielleicht hat der Neutral-Schalter auch einen wech.... Muss ich testen...

Naja die Belegung siehst du ja in dem Stromlaufplan!
Seltsamm ist jedoch das der Schalter klickt und nix passiert.
Also entweder ist das Relais falsch belegt - oder es schaltet nicht mehr.

Du must doch auf der einen Seite 12 V anliegen haben (von der Batterie)
und wenn es klick mach muß das auch auf der andenen Seite am gelben Kabel ankommen.
Bzw. du must es mal durchmessen und muß beim Klick durchgang zwischen Batterie (6) und gelben Kabel (1) zum Anlasser haben.

Wenn das nicht der Fall ist dann ist das Relais im A....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.06.2010, 15:19
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

quickstop mal gecheckt? oder ein kabel könnte durchgescheuert sein. (war bei mir so an der einführung in den motor) zündschloss schaltet masse nicht weg?

denn gedreht hat er ja wie du sagst beim brücken.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.06.2010, 17:00
Benutzerbild von lupo_sl
lupo_sl lupo_sl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Schleswig in S-H
Beiträge: 7
Boot: kleines Motorboot
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So.... Kurze Zwischenmeldung.....

Also die Elektrik ist es wohl doch nicht. Ich habe einfach mal die Kerzen rausgenommen (feucht), gereinigt und gegen Masse gehalten. Beide Kerzen haben einen vollen klaren Zündfunken. Weiß ich auch nicht, warum ich de einfachsten Sachen immer zum Schluss mache.....

Erstmal vielen Dank für die tollen Tips und Ratschläge. Hab ich doch mein Boot, die Schaltbox und die Elektrik sehr gut kennengelernt. Ich habe fast alle Steckverbindungen und Stecker am Motor und in der Schaltbox kontrolliert, den Totmann-Schalter durchgemessen, den Neutral-Schalter, Starterrelais und was weiß ich noch auf Spannung und Durchgang gemessen. Das übt!

Fact ist: Das Starterrelais ist im A...h! Okay, das muss erneuert werden. Wenn der Zündfunke stark ist, wird das Zündmodul wohl hoffentlich i. O. sein.

Also werde ich mir wohl doch den Vergaser mal näher ansehen müssen.

Dank Littlebert weiß ich nun, dass der Motor auch ohne Schaltbox und Batterie anspringen müsste. Vielen Dank Sven! ! !
Tut er aber nicht. Nun gut, für heute ist erstmal Schluss!

Morgen oder übermorgen geht es weiter mit der Fehlersuche. Was muss denn beim Vergaserausbau beachtet werden?

Viele Grüße und vielen Dank Euch allen für diese rege Unterstützung bei meinem Problem!

Einen schönen Sonntagabend wünsche ich allen hier! Ich halte Euch auf dem Laufenden! Das ist ein echt TOLLES Forum hier! Danke!

Viele Grüße

Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.06.2010, 18:19
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

wie wärs mit nicht rauchen beim vergaserausbauen? der anlasser muss wohl raus sonst kommste wohl nicht an die schrauben der stutzen. batterie abklemmen macht auch sinn wenn du den mit nem kabelbinder neben hin hängst.

dein gasgestänge choke und so gedöhns dann haste die nur noch am sprit hängen. reinigen und alles andere dann umgekehrt.

aber bevor ich das alles machen würde ging ich her nudel die vergaser mal leer ohne kerzen paarmal ziehen und dann alles auf anfang und mal mit bremsenreiniger oder startpilot nochmal getestet.

wenigstens sollte er mal husten.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.06.2010, 15:25
Benutzerbild von lupo_sl
lupo_sl lupo_sl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Schleswig in S-H
Beiträge: 7
Boot: kleines Motorboot
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
wie wärs mit nicht rauchen beim vergaserausbauen?
gruß feivel
Hallo und moin feivel!

Woher weißt Du eigentlich, dass ich Raucher bin???

Aber Du hast schon recht. Ja, der Anlasser muss raus, dann habe ich auch mehr Platz. So Fummelei mag ich nicht haben. Vielleicht kann ich heute nach feierabend da noch rangehen. Ich erinnere mich an meinen 6PS-Johnson, den ich mal hatte. Da war auch der Vergaser verkeimt. Ich melde mich dann wieder, wenn ich die Schoose nicht wieder zusammenbekomme oder wenn das Teil endlich läuft mit einem Statusbericht!

Gruß aus Schleswig

Micha
__________________
Absoluter Motorboot-Milchbart! Angelboot 4,00 x 1,70 m, Mecury 25PS mit Fernsteuerung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.06.2010, 18:13
Benutzerbild von lupo_sl
lupo_sl lupo_sl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Schleswig in S-H
Beiträge: 7
Boot: kleines Motorboot
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So.... Nun läuft er, aber wie ein Sack Nüsse!

Also, ich habe den Vergaser ausgebaut, das Schwimmergehäuse abgebaut und..... Ne Menge Wasser gefunden. Nachdem ich alles gereinigt und wieder zusammengebaut hatte sprang er auch ohne Meckern an. Aber so richtig schön läuft er nicht. Er läuft sehr unrund im Leerlauf und mit sehr niedriger Drehzahl. Gut, ich habe die Leerlaufschraube etwa eine halbe Umdrehung reingeschraubt, da kam die Drehzahl, aber das Schütteln blieb. Gibt es an dem Vergaser eine Gemischregulierschraube oder ähnliches?

Eine weitere Frage (ich weiß, ich nerve) betrifft die Kühlung. Am Zylinderdeckel ist bei mir oben ein Wasseranstich für den Prüfstrahl (Da sitzt bei mir ein Schlauch drau). Daunter sitzt wohl ein Thermostat, denke ich mal. Wenn der Motor warm wird kommt kommt ein ein kräftiger Strahl aus dem Schlauch. Bei Leerlaufdrehzahl wird es dann weniger bis gar nichts mehr kommt. Nach etwas 30 - 40 Sekunden kommt wieder ein kräftiger Strahl. Aber das kann ja wohl noch nicht alles sein, was an Kühlwasser durchläuft. Wo ist eigentlich der Kühlwasserhauptaustritt?

Der Motor wird zwar gefühlt nicht zu warm (Man kann den Block und den Deckel anfassen) aber der Motor hat ja auch noch keine Last. Die Temperatur des Prüfstrahls würde ich so auf etwas 50 - 60 Grad schätzen. Ist das normal?

Ich hoffe, ich kann mich irgendwann mal für meine dummen Fragen revanchieren....

Viele Grüße aus Schleswig

Micha
__________________
Absoluter Motorboot-Milchbart! Angelboot 4,00 x 1,70 m, Mecury 25PS mit Fernsteuerung!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.