boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2005, 21:40
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard Mal wieder elektronische Seekarten

Hallo,

bin gerade dabei, mein Laptop neu aufzusetzen. Jetzt stelle ich fest, daß mein (ja, offizieller!) Key für die Maptech BSB4-Karten aus dem nautischen Verlag nicht mehr funzt, weil sich die "Installations-ID", die computerspezifisch erzeugt wird, geändert hat .

Seit der Erstinstallation haben sich zwei Dinge geändert:

1. Der XP-Key (Lizenzen meiner Rechner untereinander "rotiert"), es ist aber weiterhin XP Pro / gleiche Version

2. Ich habe die Festplatte umpartitioniert (keine Ahnung wie genau sie vorher war )

Weiß jemand, was für mein Problem verantwortlich ist? Langsam (insbesondere bei diesen Seekarten) habe ich das Gefühl, es ist einfacher, eine geknackte Version über den Esel zu ziehen, als eine offiziell gekauft zum Laufen zu bringen... das kanns doch nicht sein !

Danke schonmal.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2005, 23:50
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Philip,

in meinem Lap wollte ich auch eine neue Festplatte einbauen. Da mich die Schlüsselerstellung an Die von XP erinnert hat und ich Probleme, wie von Dir beschrieben vermutet, habe ich auf der Hanse-Boot mal am NV-Stand nachgefragt.
Mir wurde bestätigt, das die Festplatte in die Schlüsselerstellung mit einbezogen wird und ich deshalb nach Festplattentausch einen neuen Schlüssel brauche.
Als ich dem Herrn sagte, das meine beiden Schlüssel bereits verbraucht sind(Laptop und PC zu Hause), meinte er nur:
Seekarten kauft man sich doch sowieso jedes Jahr neu und damit bekäme man wieder 2 neue Schlüssel. Umbauten am Computer/Laptop könne man dann ja entsprechend so legen

Bei dieser Geschäftspolitik ist der Esel wahrscheinlich dann doch wieder eine Alternative

mfg Ralph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.01.2005, 06:27
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Habe die XP-Keys jetzt wieder in die ursprüngliche Variante "umgestellt", das hat nichts geholfen...
Jetzt installiere ich neu und versuche mal, die ursprüngliche Partitionierung zu "treffen"...

Schiet ist das.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.01.2005, 06:51
Michael26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Philip,

grundsätzlich kannst Du die NV-Karten zweimal installieren. Als ich mir die Karten 2004 gekauft hatte, rief ich erstmal beim NV-Verlag an, um meinem Unmut über den Kopierschutz Luft zu machen. Nach meinem Hinweis, dass eine solche Methode rechtlich wohl auf wackeligen Beinen steht - schließlich kann ich mir theoretisch alle vier Wochen einen neuen Rechner zulegen und nicht gleichzeitig gezwungen sein, meine Software neu zu kaufen - sicherte man mir zu, auf Anfrage auch nachträglich neue Lizenzschlüssel bekommen zu können.
Da würde ich also nochmal 'freundlich' nachhaken.

Gruß Michael.

PS: Dass Du nach der Plattenpartionierung wieder die gleiche Platten-ID 'triffst ', halte ich für unmöglich.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.01.2005, 06:53
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Danke Michael,

habe den Versuch gerade erfolglos beendet . Ich werde es mal so versuchen, wie Du es sagst.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.01.2005, 08:20
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe eben mit Arnis telefoniert. Die waren dort sehr freundlich. Unter anderem wird das Installationsdatum des Betriebssystems für die Erzeugung des Schlüssels herangezogen ! Das heißt, auch bei unveränderter Partitionstabelle gibt es keine Möglichkeit, die Karten ein zweites Mal zu installieren.

Heute abend schicke ich denen meine neue Installations-ID, dann bekomme ich eine neue Freischaltung .
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.01.2005, 09:14
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber
Hallo,

habe eben mit Arnis telefoniert. Die waren dort sehr freundlich. Unter anderem wird das Installationsdatum des Betriebssystems für die Erzeugung des Schlüssels herangezogen ! Das heißt, auch bei unveränderter Partitionstabelle gibt es keine Möglichkeit, die Karten ein zweites Mal zu installieren.

Heute abend schicke ich denen meine neue Installations-ID, dann bekomme ich eine neue Freischaltung .
Moin,
besteht denn nicht die Möglichkeit nach der Installation die entpackten Dateien und Charts als Sicherungskopie zu brennen.
Dann wäre doch ein Installationsschlüssel für eine Neuinstallation überflüssig.
Eine Sicherungskopie für sich selbst anzulegen ist auch nicht illegal.
Oder ist da jetzt ein Gedankenfehler.....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.01.2005, 09:34
Michael26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Philip
Na prima!

@Wolf
Denkfehler! Der Kopierschutz ist so aufgebaut, dass es nicht möglich ist, die Software auf mehreren Systemen zu installieren. Hierfür wird aus verschiedenen Daten des Rechners (z. B. BIOS-Nr, HD-SerNr, etc.) und einem vorgegebenen Schlüssel ein weiterer Schlüssel generiert, der dann z. B. in die Registrierung geschrieben wird. Bei Programmstart werden diese Schlüssel nun wieder berechnet und mit dem in der Registrierung verglichen. Wurde in dem Rechner eine neue Festplatte eingebaut oder das Betriebssystem gewechselt (je nach dem), wird die Programmausführung abgebrochen. Ein Restore der kopierten (gesicherten) Daten macht also nur Sinn, wenn sich nichts 'schlüsselbeeinflussendes' am System geänderet hat. Aber dann könnte man natürlich auch gleich die Daten neu installieren - mit den bereits benutzten Schlüsseln.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.01.2005, 09:41
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Michael26
@Wolf
Denkfehler! Der Kopierschutz ist so aufgebaut, dass es nicht möglich ist, die Software auf mehreren Systemen zu installieren. Hierfür wird aus verschiedenen Daten des Rechners (z. B. BIOS-Nr, HD-SerNr, etc.) und einem vorgegebenen Schlüssel ein weiterer Schlüssel generiert, der dann z. B. in die Registrierung geschrieben wird.
Ich hab´so etwas geahnt.....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.01.2005, 12:07
Benutzerbild von popeyman
popeyman popeyman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 72
Boot: Wharram Tangaroa
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen

Die installierten Daten zu kopieren kannst du vergessen. Da wird soviel ins system installiert, registry-einträge generiert etc, das bringst du niemals raus. und selbst dann ist zu bezweifeln, dass das funktionieren würde.

Bei der Installation von mathematice geht das auch mit einer id, die mit diversen systemdaten generiert wird. dort kann man dann einen neuen schlüssel online übers www generieren. bei mir hat das allerdings nicht geklappt. als ich dann ein mail schrieb, wurde mir per post eines aus england geschickt. dieses hat allerdings nicht funktioniert. nach einem weiteren mail wurde mir dann der richtige schlüssel per mail geschickt. komisch nur, dass dies nicht schon beim ersten mal so geschehen ist

Mit Eseln wird die sache sicher einfacher. Ist schon traurig, wie man als ehrlicher Käufer bestraft wird.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.01.2005, 12:35
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Hallo,

es wäre vielleicht denkbar, nach der Installation des nackten Betriebssystems und den Seekarten ein Image zu erstellen, was man dann später wieder einspielt. Da wären dann die entsprechenden Registry-Einträge mit dabei.
Der Punkt ist allerdings, daß ich mir sowas ungern von einer einzelnen Software "aufzwingen" lassen möchte.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.01.2005, 12:58
Michael26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber
Hallo,

es wäre vielleicht denkbar, nach der Installation des nackten Betriebssystems und den Seekarten ein Image zu erstellen, was man dann später wieder einspielt. Da wären dann die entsprechenden Registry-Einträge mit dabei.
Der Punkt ist allerdings, daß ich mir sowas ungern von einer einzelnen Software "aufzwingen" lassen möchte.
Nee, das wird auch nicht gehen, da die Registry-Einträge immer zur aktuellen Systemumgebung passen müssen. Aber, wie sich gezeigt hat lässt der Verlag ja mit sich reden. Schließlich geht es den Softwareanbietern ja auch nur darum, dass ihre Produkte nicht zigfach (raub-) kopiert werden. Aber das tun wir ja auch nicht. Wir sind ja liebe Jungs!
Übrigens hab´ ich mir gerade mal Deine Internetseite angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass wir uns mal kurz kennengelernt haben. Ich bin der mit der Ex-'Windspiel'. Von Eurem Ruderbruch hatte ich schon von meinem Voreigner gehört (ich schreib nicht gerne öffentlich Namen von Dritten). Das war ja kein schöner Start! Für die neue Saison wünsche ich Dir mehr Glück!

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.01.2005, 14:38
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

das ist ja lustig. Seid Ihr zufrieden mit dem Boot? Technisch ist daran wohl nichts aussetzen, so wie ich den Voreigner kenne (ClaPe ist übrigens jetzt mein Stegnachbar). Wir hatten uns auch für das Boot interessiert, daher weiß ich, daß es innen und außen tip top ist.

Auch viel Spaß, vielleicht sieht man sich ja mal! Wo liegt das Boot denn?
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.01.2005, 15:45
Michael26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Philip,

die Welt ist doch klein. Klar, mit unserem Boot sind wir sehr zufrieden. Und immernoch 'Stolz wie Oskar'. Ich hoffe nur, dass dieses Jahr das Wetter ein bisschen mehr mitspielt. Für meine Lebensgefährtin war 2004 das erste Jahr auf dem Wasser - und für mich das erste Jahr mit einem Segler. Da wäre es natürlich schön, wenn man ab und an mal weniger als 5 Windstärken hat.
Zur Zeit liegt das Boot in Achim (bei Bremen) an der Weser. War gerade dort und hab´ mal eben den Rumpf gestreichelt. Im Sommer liegen wir in Heiligenhafen. Da wir für dieses Jahr einen Abstecher nach Maasholm planen, stecken wir unsere Nase vielleicht auch mal in den SCE-Hafen. Na, mal sehen. Bis dahin erstmal alles Gute!

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.