|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Motor umbauen
Hey Leute, sagt mal kann mir evtl. jemand sagen ob es möglich ist mit den Teilen, Ölkühler usw, eines B20 Motors einen B230 Motor umzurüsten, habe nämlich die Möglichkeit einen günstig zu bekommen, und ob der auch auf den Z-Antrieb passt Volvo 280
Wäre über jeden Tip durchaus dankbar
|
|||
|
|||
Der B230 hat wenn mich nicht alles täuscht eine andere Anschlussglocke. Die Anbauteile sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anders.
Axel |
|
||||
|
||||
Moin,
da paßt leider nichts, das sind komplett verschiedene Motoren
|
||||
|
||||
Moin <hier könnte der Name des Fragenden stehen>,
Axel und Dieter haben leider völlig Recht. Die beiden Motoren haben ganz unterschiedliche Blöcke. Hinzu kommt noch, dass der B20 für direkte Seewasserkühlung gebaut wurde und der 230 m.W. nur in Autos (also quasi 2-Kreisgekühlt) verbaut wurde. Einen Automotor ins Boot einzusetzen geht nur mit erheblichen Mehrkosten (für die Kühlungs- und Anbauteile). Meine Meinung: Dein Idee lohnt unterm Strich nicht. |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für eure Hilfe, werde wohl versuchen einen alten B20 aus einem alten Volvo zu bekommen, die sind soweit ich jetzt weiß auch in der 120er Serie und dem p1800 verbaut worden...
Hauptsache die Kiste läuft im Sommer ordentlich