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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichtmaschine defekt, obwohl Ladekontrolleuchte OK??
Hallo Sportsfreunde,
an meinem Böötchen laden die Batterien nicht mehr von den Lima`s. Der Lichtmaschinenausgang ist mit dem Anlasser verbunden. Dort und direkt am Lichtmaschinenpol messe ich bei laufendem Motor (OM621)die Spannung der Batterie (12,8v) und keine Ladeleistung (>14v). Eigentlich klarer Fall, Lima defekt. Die Ladeleuchte jedoch funktionier, d.h. Leuchtet wenn Zündung an, und erlischt nach dem Starten spätestens nach ein paar Sekunden. Könnte daher doch woanders der Fehlerteufel sein??
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#2
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Die Kontrollampe geht aus wenn die Lichtmaschine den annährend gleichen Spannungslevel wie die Batterie erreicht hat, sie sagt nicht aus das die Lichtmaschine lädt , bzw. die Batterien geladen werden,
muss wohl was tiefer Ursachenforschung betrieben werden, gruss dieter
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#3
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es könnten die dioden durchgebrannt sein. meß mal die spannung bei laufendem motor vor den dioden - dazu brauchst du ein wechselspannugs-messgerät, das kann nicht jedes. wenn dort eine höhere spannung anliegt, ist die lima vermutlich ok. dann dioden wechseln, bzw den regler, falls das bei dir eine einheit ist. - oder ist deine kontrolleuchte ev an den öldruckschalter angeschlossen / Kabel verwechselt?! das würde bei defekter lima das funktionieren der leuchte erklären.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#4
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Danke für die Tipps!
Gemessen habe ich ja die Spannung an der Lichtmaschine, war identisch mit der Batterie, also 0 Ladung. Was und wo die Dioden sind weiß ich leider auch nicht.. :-/ Werde das Teil wohl nächstes WE erstmal ausbauen, und schon mal in Ebay nach ner neuen alten suchen..
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#5
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Zitat:
Meine Lichtmaschine war bis letze Woche auch schlapp, hat maximal 13 Volt gebracht. Auch hat keine Leuchte gebrannt. Ich habe sie zu einem Lichtmaschinen und Anlasserspezie gebracht, der sie mir general überholt hat. Nun bringt Sie wieder knapp an die 14 Volt.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#6
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Lohnt sich das denn??
Wie teuer war das im Vergleich zu einer neuen?
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#7
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Hallo Friese,
bringe die ausgebaute Lima mal zum nächsten Boschdienst, die können fast immer was machen je nach Aufwand kostet das etwa 1/3 vom Neu Preis
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Wir haben ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit dem Boschdienst.
Die LiMa ist leicht auszubauen und zu transportieren, sie enthält Teile, die bei falschem Anschluß zerstört werden können, und sie sind für die Fachleute nur einfache Routine. Deshalb scheint mir hier wirklich einer der Fälle vorzuliegen, wo ein Besuch der Fachwerkstatt die mit Abstand beste Lösung ist. sea in Denmark
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#10
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Ganz billig war es nicht = 150 €
Ist allerdings eine ziemlich große Motorola Lichtmaschine. Vom Schrottplatz paßt da nichts und neu sicherlich wesentlich teuer. Bei deinen Mercedes Motoren, die in der Regel Bosch eingbaut haben, sieht die Sache schon anders aus.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#11
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Zitat:
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#12
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Nein, habe ich nicht. :-(
Danke nochmal für die tipps, ich werde es beim Schrotti zuerst versuchen
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#13
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Mach mal beim Boschdienst oder auf dem Boot eine Strommessung (Zangenamperemeter, dann brauchst Du nichts auftrennen)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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