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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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verbrauch
Moin was meint ihr wie groß ist der verbrauchs unterschied zwischen einem 115 jonny v4 und nen 150 merc. xs 6 zylinder?
besten dank schon mal. |
#2
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Warum fragst du das? Oder anders: Das ist nicht die Welt und hängt wohl fast immer von deiner Fahrweise ab.
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Beste Grüße Uwe
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#3
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Ich frag weil ich solche Motoren in ausicht habe. Fahrweise würde ich mal sagen nicht viel volllast anteil halt sportlich dahin gleiten aber auch nicht einschlafen aber ab und an halt auch mal Hebel auf den Tisch.
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#4
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Nimm den 6-Zyl., die blubbern so schön.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#5
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Du solltest m.E. nicht unbedingt den Spritverbrauch zum Maßstab für deine Entscheidung machen. Im Falle eines Falles bekommst du für ein paar Liter mehr einen 6 Zylinder mit mehr Drehmoment und mehr PS und mehr Fahrspass. Mit dem größeren Motor musst du auch nicht mehr so hoch drehen, da er seine Leistung bei weniger Drehzahl produziert. Dadurch kann ein größerer Motor an dem Boot bei derselben Geschwindigkeit evtl. weniger oder zumindest gleich viel Sprit verbrauchen. Und im Falle eine Falles hast du eine Mehrleistung, die du abrufen kannst. Auch spielen noch etliche andere Faktoren bei den Gesamtosten eine Rolle. Kaufpreis, Wiederverkauf, Wartungskosten, Entfernung zum Händler usw.. Ich würde immer den stärkeren Motor vorziehen. Du fährst z.B. im Jahr z.B 50 Stunden was schon sehr viel ist. Jetzt braucht der größere Motor z.B. 3 Liter die Stunde mehr. Das sind dann 150 l zu ca 200 €. Das wäre mir der Motor unter dem oben gesagten allemal wert. Aber das ist deine Entscheidung.
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Beste Grüße Uwe
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#6
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Mein 135er V6 Evinrude verbraucht locker 30% weniger als mein alter 120er V4 Evinrude. Das liegt zum einen natürlich an der moderneren Technik (Einspritzer) aber auch daran, das ich längere Strecken super entspannt und vor allem auch geräuchärmer mir 3000 -3500 Touren fahren kann! Also nimm den V6!
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Gude aus Kölle! |
#7
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Ist kein v6 ist nen r6 nen Merc. 1500 XS. Ne neue Lenkgung steht dann wohl auch auf dem Zettel. ich bin ja echt unendschlossen. Aber Tendenz geht auch zum großen.Soll übrigens an das Boot.
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#8
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Nimm den R6!!! Der sound ist unbeschreiblich. Auch wenn es wohl eher ein alter Trümmer ist, Handbuch dafür habe ich noch
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#9
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Zitat:
der ist zwar alt aber werkstattgepflegt, immer alles gemacht deshalb bin ich ja am überlegen. mein 50er muss auch noch eben weg |
#10
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Ich würd auch den 150er nehmen. Mehr Leistung ist immer gut
Die zwei zusätzlichen Zylinder müssen natürlich auch gefüttert werden, aber ich glaube das wirkt sich nicht so sehr aus, vielleicht willst du auch mal ab und an Wasserski / Wakeboard fahren oder ein paar Leute mehr mitnehmen. Dann ist das ganze mit dem größeren Motor viel entspannter.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#11
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und der johnson v4 ist auch kein sparwunder. an dem boot ( und an meinem auch) würd ich auch lieber 150 als 115 haben.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#12
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Wenn das alles so hinhaut dann hab ich in ca 3 Wochen auch fürs Boot nen 6 beiner,hm ein secher am Boot 2 Autos mit V6 da muss doch langsam mal der 6er im Lotto kommen.
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#13
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Mein Mariner 6 Inline 115 Hp verbraucht zwischen 5 und 50 Liter die Stunde .
Aber Feuer ohne Ende !!! . |
#14
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Zitat:
das sind doch mal werte. ich gleube nichtz das der 150er so viel mehr braucht |
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