boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2010, 22:27
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard verbrauch

Moin was meint ihr wie groß ist der verbrauchs unterschied zwischen einem 115 jonny v4 und nen 150 merc. xs 6 zylinder?

besten dank schon mal.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2010, 22:54
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Warum fragst du das? Oder anders: Das ist nicht die Welt und hängt wohl fast immer von deiner Fahrweise ab.
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2010, 23:01
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BARTMAN Beitrag anzeigen
Warum fragst du das? Oder anders: Das ist nicht die Welt und hängt wohl fast immer von deiner Fahrweise ab.
Ich frag weil ich solche Motoren in ausicht habe. Fahrweise würde ich mal sagen nicht viel volllast anteil halt sportlich dahin gleiten aber auch nicht einschlafen aber ab und an halt auch mal Hebel auf den Tisch.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2010, 23:28
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Nimm den 6-Zyl., die blubbern so schön.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.06.2010, 23:33
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Du solltest m.E. nicht unbedingt den Spritverbrauch zum Maßstab für deine Entscheidung machen. Im Falle eines Falles bekommst du für ein paar Liter mehr einen 6 Zylinder mit mehr Drehmoment und mehr PS und mehr Fahrspass. Mit dem größeren Motor musst du auch nicht mehr so hoch drehen, da er seine Leistung bei weniger Drehzahl produziert. Dadurch kann ein größerer Motor an dem Boot bei derselben Geschwindigkeit evtl. weniger oder zumindest gleich viel Sprit verbrauchen. Und im Falle eine Falles hast du eine Mehrleistung, die du abrufen kannst. Auch spielen noch etliche andere Faktoren bei den Gesamtosten eine Rolle. Kaufpreis, Wiederverkauf, Wartungskosten, Entfernung zum Händler usw.. Ich würde immer den stärkeren Motor vorziehen. Du fährst z.B. im Jahr z.B 50 Stunden was schon sehr viel ist. Jetzt braucht der größere Motor z.B. 3 Liter die Stunde mehr. Das sind dann 150 l zu ca 200 €. Das wäre mir der Motor unter dem oben gesagten allemal wert. Aber das ist deine Entscheidung.
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.06.2010, 23:41
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Mein 135er V6 Evinrude verbraucht locker 30% weniger als mein alter 120er V4 Evinrude. Das liegt zum einen natürlich an der moderneren Technik (Einspritzer) aber auch daran, das ich längere Strecken super entspannt und vor allem auch geräuchärmer mir 3000 -3500 Touren fahren kann! Also nimm den V6!
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2010, 23:58
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Ist kein v6 ist nen r6 nen Merc. 1500 XS. Ne neue Lenkgung steht dann wohl auch auf dem Zettel. ich bin ja echt unendschlossen. Aber Tendenz geht auch zum großen.Soll übrigens an das Boot.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild185.jpg
Hits:	313
Größe:	49,3 KB
ID:	213540  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.06.2010, 00:04
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.623
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.689 Danke in 4.153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
Ist kein v6 ist nen r6 nen Merc. 1500 XS. Ne neue Lenkgung steht dann wohl auch auf dem Zettel. ich bin ja echt unendschlossen. Aber Tendenz geht auch zum großen.Soll übrigens an das Boot.
Nimm den R6!!! Der sound ist unbeschreiblich. Auch wenn es wohl eher ein alter Trümmer ist, Handbuch dafür habe ich noch
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.06.2010, 00:07
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Nimm den R6!!! Der sound ist unbeschreiblich. Auch wenn es wohl eher ein alter Trümmer ist, Handbuch dafür habe ich noch

der ist zwar alt aber werkstattgepflegt, immer alles gemacht deshalb bin ich ja am überlegen. mein 50er muss auch noch eben weg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.06.2010, 11:37
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ich würd auch den 150er nehmen. Mehr Leistung ist immer gut

Die zwei zusätzlichen Zylinder müssen natürlich auch gefüttert werden, aber ich glaube das wirkt sich nicht so sehr aus, vielleicht willst du auch mal ab und an Wasserski / Wakeboard fahren oder ein paar Leute mehr mitnehmen. Dann ist das ganze mit dem größeren Motor viel entspannter.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2010, 19:40
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

und der johnson v4 ist auch kein sparwunder. an dem boot ( und an meinem auch) würd ich auch lieber 150 als 115 haben.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.06.2010, 09:24
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Wenn das alles so hinhaut dann hab ich in ca 3 Wochen auch fürs Boot nen 6 beiner,hm ein secher am Boot 2 Autos mit V6 da muss doch langsam mal der 6er im Lotto kommen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.06.2010, 09:57
Benutzerbild von Goschi 888
Goschi 888 Goschi 888 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Schleswig-Holstein bei den Bügelflaschen (Plopp)
Beiträge: 258
Boot: Fletcher Faro/135 Ps V6 Mariner.Fletcher Arrowsport 150/135 Ps V6 Mariner .Fletcher Arow 13 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: SOS kurz vor dem absaufen :-()
154 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Mein Mariner 6 Inline 115 Hp verbraucht zwischen 5 und 50 Liter die Stunde .

Aber Feuer ohne Ende !!! .
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.06.2010, 12:28
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Goschi 888 Beitrag anzeigen
Mein Mariner 6 Inline 115 Hp verbraucht zwischen 5 und 50 Liter die Stunde .

Aber Feuer ohne Ende !!! .

das sind doch mal werte. ich gleube nichtz das der 150er so viel mehr braucht
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.