boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2010, 20:11
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard wieviel Pflege benötigt ein Boot mit Holzdeck ?

Da bemerkte doch heute ein Sportsfreund; nachdem ich ihm von der Sichtung eines super hergerichteten Panther-bootes am Wolziger See erzählte,
das er seit Jahren eine Variant ungenutzt in der Halle zu liegen hat.

Bevor ich mich jetzt in eine never ending storry vergreife meine Frage,
wie Pflegeaufwendig ist so ein Holzdeck übers Jahr oder Jahre ?
Boot liegt im Sommer im Hafen, im Winter in der Halle.

Hab jetzt keine Bilder von der Variant gemacht da es für mich selber überraschend kam.
Nur soviel - Rumpf und Dach sowie die Abdeckung über dem Hardtop ( nennt sich bestimmt anders... HT-Version ) sind aus GFK.
Also kein Problem.
was aber erwartet mich beim Holz ?
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2010, 20:19
j.sch. j.sch. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 10
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo mike, ich hab einen jollenkreuzer und das deck cremefarben gestrichen. bei klarlack muss eigentlich jedes jahr jeder lackschaden behandelt werden, sonnst wird das holz fleckig. schuhe etc mit steinen an der sohle sind sowieso tabu, klarlack verzeiht keine kratzer, die siehst du sofort. jedes 2. oder 3.jahr (je nach laufender Pflege) wird komplett abgezogen und neu aufgebaut, der lack natürlich und nicht das deck.
Ich hab 2 hunde, keine lust auf schuhetauschen und ständig enten mit den entsprechenden hinterlassenschaften auf dem boot, also hab ichs farbig gestrichen. jedes frühjahr die klampen etc abgeschraubt und eine neue dose alcydharzfarbe aufgerollt, anbauten wieder angeschraubt-fertig.
Ich bin zufrieden, das boot ist benutzbar,es machtspaß.
vg,jens.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.06.2010, 20:21
boesch pride boesch pride ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 41
63 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

Wenn das Holzdeck in gutem Zustand ist, hält sich die Unterhaltsarbeit in Grenzen. Sobald der Lack auf dem Deck einfällt, anschleifen und nachlackieren. Aufpassen wenn das Boot in der Halle ist. Das Holz benötigt Feuchtigkeit und wenn es dann nach einer Saison auf dem Wasser in eine beheitzte Halle kommt, kann es sein, dass der Lack aufreist.

Gruss Ivo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.06.2010, 20:39
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

von dem derzeitigen Zustand aus, würde ich das Holz ( scheint Mahagoni zu sein ) sowieso nochmals anschleifen und evtl. 1-2 Nachlackieren.
Ist halt nicht mehr 100% glatt.
Die Fläche hält sich ja eigentlich in Grenzen.
Nur wie schon bemerkt, das Holz arbeitet ja. Das ist mir besonders am Bugfenster dort aufgefallen. (kleiner Spalt)

kann ich also mit einem ~ 3 Jährigen Komplettaufbau rechnen ?

Schuhe an bord gibts bei mir nicht. da bin ich eisern.
ich weis was die auf GFK schon hinterlassen können !
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2010, 21:47
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard ... das kommt darauf an ...

Erste Frage: Ist das Sperrholz oder sind das Holzleisten. Wenn das Holzleisten sind - gehen die bis unten durch oder liegen die auf Sperrholz?

Zweite Frage: Ist Dir das Sichtholz wichtig oder nicht?

Wenn das Sperrholz ist und Dir das Sichtholz nicht wichtig ist - abziehen und mit Epoxy eine Lage Glas auflaminieren, dann darauf Anti-Rutsch Farbe. Das Glas mit Epoxy an allen Aufbauten ein paar cm hochziehen und am Rumpf ein paar cm nach unten ziehen, Leisten drüber (die Leisten auf Sikaflex betten) und fertig. Die Leisten brauchen jedes Jahr Pflege, das Deck alle 2 bis 3 Jahre oder so eine neue Schicht Anti-Rutsch Farbe, aber wenn das gut gemacht wird - hält das.

Wenn das ein Deck aus Leisten ist - und das Sichtholz nicht wichtig ist: Mit Epoxy (und Ringnägeln) eine Schicht Sperrholz (z.B. 6 mm) drüber und darauf die Glasmatte und weiter wie oben.

Bei Sperrholz immer die Kanten mit Epoxy tränken.

Wenn das SIchtholz erhalten bleiben soll: Traditionelle Pflege. Bei einem Sperrholzdeck heißt das streichen. Wobei ein Sichtholzdeck, wenn es denn lackiert wird, mit Antislip bestreut werden sollte. Das kann sonst sehr glatt werden.Bei einem Teak-Leistendeck heißt das schrubben und die Nähte immer wieder neu abdichten.

Bei einem Jollenkreuzer habe ich auch mal ein Deck aus sehr breiten Brettern (nicht Sperrholz) gesehen. Die arbeiten natürlich stark und da gibt es dann Ritzen. Sah zwar schön aus, war aber eigentlich kaum dicht zu halten, außer mit einer traditionellen Bespannung.

Traditionell - hat man über Plankendecks Segeltuch gespannt (nicht aufgeklebt sondern drüber gespannt) und das dann gestrichen. Das ist gerade bei kleineren Booten wesentlich leichter als Sperrholz mit Glas oben drauf. Dazwischen kam - wenn ich mich recht erinnere - eine Schicht Filz. Wie das geht steht z.B. in "The complete book of Yacht care" von Michael Verney. Material müßte es bei Topplicht geben.

Geändert von Hesti (16.06.2010 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.06.2010, 15:43
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort.
Es sieht nach Sperrholz aus.
Da Mahagoni eine tolle Optik hat, sollte es auch als Sichtholz seinen Charm Ausstrahlen.

Das Projekt muß ich aber erst mal auf Eis Legen.
An meinen Steg bekomme ich mit ach und krach nur 6m ran.
Also muß ich weiter Suchen.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.