boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2010, 15:39
chris_wittwer chris_wittwer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Defektes Raymarine Tridata-ST60-Gerät

Durch einen Defekt des Batterieumschalters hatte ich kürzlich auf dem 12V-Bordnetz eine Überspannung. Dadurch fielen (fast) alle eingeschalteten Geräte (Beleuchtung, Radio usw.) trotz vorgelagerten (wohl zu trägen) Sicherungen aus. Auch das Tridata wurde in Mitleidenschaft gezogen. Das Anzeigegerät funktioniert insofern noch, als es bei der Anzeige der Tiefe drei Striche (---) und bei der Geschwindigkeit lauter Nullen (0.00) anzeigt. Die Anzeige der Wassertemperatur funktioniert noch einwandfrei. Die Verbindungskabel von den Gebern zum Anzeigegerät scheinen intakt zu sein (keine Bruchstellen o.ä.).

Hinweis: Es kann sich in diesem Fall nicht um ein mechanisches Problem handeln (wie z.B. blockiertes Log-Rädchen o.ä.). Es muss - auf Grund der Ursache - ein elektronisches Problem vorliegen.

Nun meine Fragen (bevor ich alle Teile zwecks Kontrolle ausbaue, was mit grossem Aufwand verbunden wäre):

1. Auf was ist eher zu schliessen: Defekte Geber oder defektes Anzeigegerät?
2. Lassen sich defekte Geber auch auswechseln, wenn sich das Schiff im Wasser befindet?
3. Sind Geber und Verbindungskabel zum Anzeigegerät gesteckt oder müssen auch die Kabel ausgetauscht werden?

Falls jemand bereits einschlägige Erfahrungen hat, bin ich dankbar für entsprechendeTipps.

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz! Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2010, 19:38
Benutzerbild von selbermachen
selbermachen selbermachen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Bonlanden
Beiträge: 17
Boot: Motu42
17 Danke in 11 Beiträgen
Standard St 60

Hallo!

Zu 3. meine Geber der St60 Serie haben die Steckstelle nur am Anzeigegerät. Am Geber sind die Kabel eingeschweißt.
Zu 2. Bei dem Log Geber ist eine Klappe eingebaut beim ziehen des Gebers schließt diese bedingt die entstehende Öffnung. Warscheinlich also möglich.
Beim Lot ist keine Klappe. Das entstehende Loch bleibt also geöffnet.
Zu 1. kann ich nicht beantworten. Ich habe allerdings ein geöffnetes St60 Tridata vor einem Jahr gekauft. Das ist keine Hinterhof elektronik mehr. Da ist meiner Meinung nach nichts zu reparieren/prüfen.
Ich habe dir eine Adresse von einem Raymarine Händler. Der ist sehr kompetent. Bei Interesse mailen.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.