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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.06.2010, 10:55
giesel giesel ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Sicherung oder ?

Hallo zusammen, nachdem ich nun zweimal auf offener See hängen geblieben bin und teuren Spekulationen ausgeliefert war, bitte ich um Hilfe.

Ich habe ein Asso 67 mit Mercruiser MPI 4,3
Dass ganze ist 6 Jahre alt und sehr gepflegt.

Letztes Jahr stoppte nach einem vorausgegangen Aussetzer der Motor aus voller Fahrt Alle Instrumente waren weg und der Versuch neu zu starten schlug fehl.
Es rührte sich nichts.. kein Anlasser, kein Einspritz und Pieps .. beim drehen des Zündschlüssels schlugen die Instrumente kurz nach links aus sonst null, null.

Ein Freund schleppte mich in eine Bucht wo wir dann die defekte Glassicherung unter dem Steuerstand entdeckten.
Diese wurde erneuert 15 Amp. der Einspritzer piepste und alles war happy.
Ich gab ein paarmal Gas und vorbei war's. Die Sicherung flog wieder.
20 Amp. dass gleiche Spiel !

3 Stunden heimschleppen und zum Kroatenmechaniker ( Mercury Lizenz )
Er fand sehr schnell die Lösung... dass Magnetsicherheitsventil an der Benzinleitung vor dem Benzinfilter. Ist nicht wichtig und er habe Bypass gemacht, praktisch überbrückt.
Dass Boot lief, ich um 50 € ärmer und irgendwie unsicher.

Dieses Jahr war ich gerade dabei, zur Freude meiner Gattin, auf Rasen zu schalten... Stillstand, Uhren aus dümpel, dümpel !
Dass neue dabei, der Anlasser reagierte, der Motot sprang aber nicht an. Auch kein Piepser oder Einspritzgesurre.

Wieder abschleppen und zum Kroatenmeister.
5 Stunden suchen, dann nach meinem Tipp besagte die Sicherung prüfen.
Sie war angeschmort und wurde kurz herausgezwickt. Eine neue mit Steckschuhen und flachen Autosicherungen gebastelt und der Motor lief.

Der Hammer, dann er traute der Sache nicht und meinte, da muß eine neue Lichtmaschine her die er auch zufällig auf Lager hatte.

Ich bin Laie und zahlte viele viele Kuna !

Ich konnte nicht mehr Probefahren ( und traute mich auch alleine nicht ) weil ich heim mußte.

Die alte Lichtmaschine habe ich hier prüfenlassen .. Sie ist einwandfrei !!

Warum kann diese Sicherung fliegen ? Kann die Lichtmaschine überhaupt Schuld haben ? Kann dieses Ventil überbrückt werden ?

Ich bitte um viele Tips, denn ich als Laie bin ein Opfer

Danke im Voraus giesel
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  #2  
Alt 17.06.2010, 21:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo giesel,
wenn eine Sicherung durch brennt, fließt zu viel Strom,
das kann an jedem Verbraucher liegen der in dem Stromkreis liegt,
wenn Elektrik nicht so deine Sache ist würde ich mir einen Fachmann suchen, an der Lima wird es ehr nicht liegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 17.06.2010, 22:12
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barrier-riff barrier-riff ist offline
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Zitat:
Zitat von giesel Beitrag anzeigen
Dass Boot lief, ich um 50 € ärmer und irgendwie unsicher.

Der Hammer, dann er traute der Sache nicht und meinte, da muß eine neue Lichtmaschine her die er auch zufällig auf Lager hatte.

Ich bin Laie und zahlte viele viele Kuna !

Die alte Lichtmaschine habe ich hier prüfenlassen .. Sie ist einwandfrei !!

...... denn ich als Laie bin ein Opfer

l
Genau !
__________________
Gruß Jürgen

Ist heute eigentlich Mittwoch oder Donnerstag ??
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  #4  
Alt 17.06.2010, 22:39
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hempelche hempelche ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo giesel,
...an der Lima wird es ehr nicht liegen
Hm das würde ich so nicht unterschreiben.
Wenn der Spannungsregler an der Lichmaschine hinüber ist brennt es dir öfter mal die Glühbirnen oder Sicherungen durch!
Also es kann schon sein das dies die Ursache war - aber muß nicht

Hast du dir mal die Kabel angesehen die an der Sicherung hängen?
Sind da evtl. Scheuerstellen drinn und die Kupferlitze schaut schon raus?
Sind die Kontakte an den damit verbunden Verbrauchern alle fest angeschlossen? (Und haben zwischen Masse und Plus ausreichend Abstand)

Ich denke das sind schon mal Punkte die man recht leicht abarbeiten kann.

Als nächsten Schritt bleibt dann nix anderes übrig als jedes Kabel und jeden Verbraucher der an dieser Sicherung hängt mit dem Multimeter durchzumessen. Dabei mal etwas an den Kablen wacheln und dann schaun was passiert


PS: Wenn die original Sicherung durchbrennt ist es immer ne schlechte Idee ne größere Sicherung zu verwenden. Irgendwann brennt dann nämlich mal das Kabel!

Gruß
Markus

Geändert von hempelche (17.06.2010 um 23:07 Uhr)
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  #5  
Alt 19.06.2010, 00:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
PS: Wenn die original Sicherung durchbrennt ist es immer ne schlechte Idee ne größere Sicherung zu verwenden. Irgendwann brennt dann nämlich mal das Kabel!

Gruß
Markus
manchmal geht das aber nicht anders,
dann gibt es ein schwarzes Loch und dieses kann man dann reparieren
__________________
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Bertrand Russell
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  #6  
Alt 19.06.2010, 07:32
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lutsos lutsos ist offline
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Hallo, eine Sicherung brent durch wenn ein Kurtzschluss entsteht das heist kontakt zwischen Plus und Minus Pol der Verbraucherkabeln,oder ein Verbraucher zieht zu viell Strom ab(durch Kurtzschluss).Ich würde nicht alle Verbraucher über eine Sicherung laufen lassen,zusätzliche Sicherungen einbauen lassen dan hatt man besseren Überblick wo der Kurtzschluss herkommt und alles sauber halten (Feuchtigkeit,Rost,..)


Grüsse lutsos Nord Ägais
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