![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen!
Vorab: Ich kenne mich mit dem Thema Bootssport nur sehr wenig aus! Meine Eltern haben ein 3,8m Maxxon Schlauchboot mit einem 9,9ps Evinrude AB. Wie alt der Motor ist weiss ich nicht, auf jeden Fall ist er sehr wenig gebraucht und läuft prima. Allerdings reichen die 10ps nicht wirklich um aufs Meer raus zu fahren.Solange kein Wasser im Boot ist geht es noch bei 3 Personen, aber etwas mehr Gewicht und es gleitet nichtmehr. Im Urlaub sind mir mehrere Boote mit einem Johnson AB aufgefallen.Der Motor sah gleich aus, hatte jedoch 15ps. Kann es sein dass der Motor gedrosselt ist? Es ist ein 2 takter mit (meines Wissens) 250ccm auf zwei zylindern.Da müssten eigentlich wesentlich mehr als 10ps rauszuholen sein. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Ihr braucht sicherlich die Nummern die auf dem Typenschild stehen.Ich werde sie und Bilder heute Abend nachliefern. Thx schonmal Julius |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. ![]() im laufe des tages werden bestimmt die ersten antworten zu deiner frage eintreffen. le loup |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo nochmal!
So, hier die Angaben: MOD No. BE10BACDB SER. No. B0046072 Belgium |
|
|||
|
|||
![]()
Evinrude, Herstellerland Belgien, 10PS Normalschaft, BJ 1986, Modell D
![]() Axel |
|
|||
|
|||
![]()
Nachtrag: Herzlich Willkommen im Forum.
Auch wenn ich die Aussage unseres Begrüßomaten hier wiederhole ![]() Übrigens LeLoup, wo warst Du solange. Habe Deine Begrüßungen schon fast vermisst ![]() Axel |
|
|||
|
|||
![]()
Thx für die Antworten!
Könnt ihr mir sagen ob dieser Motor gedrosselt ist und wenn ja, wie? |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Motor älter ist, kann ich mir Stauscheiben, oder einzelne Verengungen des Ansaugkanals vorstellen.
Ansonsten wäre noch die Vergaserdüse oder die gesamte Einspritzpumpe denkbar. Beachte aber: Kann das Getriebe dann die höhere Leistung ab?? Paßt die Schraube danach noch (Überdrehen!!)??? Wie sieht es mit der Aufhängung aus??? Grüße K-H
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Julius,
Du brauchst nur den Vergaser vom 15er, haben wir damals auch mit unserem 9,9 gemacht!! Ging echt gut ab! ![]() Gruß Sven |
|
|||
|
|||
![]()
@ apiroma
Also das Getriebe wird die Leistung schon aushalten, zumindest wenn der 15er Johnson das selbe hat. Wie es mit der Schraube aussieht weiss ich nicht.Ich Denke etwas mehr upm würden nicht schaden, da das Boot mit 1, 2 oder 3 Personen immer gleich schnell ist. Das Boot ist bis 25ps ausgelegt. @ littlebert Was war an dem 15er Vergaser anders?Wer er schlichtweg größer oder nur anders bedüst? Wieviele Vergaser hat der Motor eigentlich?1 oder 2? Verjüngungen oder Scheiben entfernen wäre kein Problem.Da habe ich noch Übung von der 125er *g |
|
||||
|
||||
![]()
@ Julius
Der Motor hat nur einen Vergaser. Dieser ist anders Bedüst und hat einen größeren Durchlass. Evtl. hab ich noch einen in der Grabbel-Kiste liegen!! ![]() Gruß Sven |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das wäre natürlich eine prima Sache! Morgen nachmittag reicht gut, die Sache hat Zeit bist zum Sommer! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Julius,
besser spät, als nie ![]() Kolben, Zündung und Vergaser sind idendtisch. Mein Vergaser ist allerdings von einem 76er Bj., ist aber baugleich. ![]() Falls Du interesse hast, sende bitte eine PN. Gruß S.Gruber |
|
|||
|
|||
![]()
Eventuell muss die Ansaugplatte auf der der Vergaser sitzt noch aufgebohrt werden. Der 6er wurde zumindest so auf 7,5PS entdrosselt
Axel |
|
||||
|
||||
![]()
@ Axel
Hallo, ich habe auch die Ansaugkrümmer und die Flatterventile verglichen, sie sind bei beiden Modellen gleich!!! ![]() Der einzige Unterschied war nur die Düse!?!?!?! ![]() ![]() ![]() Find ich auch beachtlich, daß so ein kleines Teil 50 % mehr Leistung bringen soll! Gruß Sven |
|
|||
|
|||
![]()
N'Abend!
Also wenn es nur die Hauptdüse ist, wäre es ja keine große Tat sie zu wechseln. Weiss jemand welche Größe ich da brauche? |
|
|||
|
|||
![]()
Packe Dir lieber den kopletten Vergaser rein wenn Du schon die Gelegenheit hast, dann kannste nichts verkehrt machen.
|
|
|||
|
|||
![]()
@ TomHH
Ja, das ist wohl die sichere Variante.Wird jetzt auch so gemacht. |
![]() |
|
|