boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2010, 18:59
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.622
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard Kein (wnig) Öl am Kipphebel (Rockerarm) ?

Hallo,

hier mal eine Frage an die Experten:
Nachdem mein Tuning-Projekt (neue, bearbeitete Vortec Köpfe, Roller Rocker mit 1.6 Übersetzung, eingeschraubte Bolzen für Rockerarms, stärkere Ventilfedern, Air Gap Ansaugbrücke,..) nun fast beendet ist, habe ich den Motor in der vergangenen Woche zum ersten mal gestartet:
Siehe da nach zweiter Schlüsselumdrehung springt er an.

So weit, so gut, aber nun die Frage an di Experten:
Auch nach 10 Minuten Motorlauf sieht man bei Standgas (fast) kein Öl aus der Bohrung der Rocker Arms kommen, ist das normal?
Eigentlich hatte ich erwartr, dass das Öl hier herausspritzt !
Der Öldruck liegt in der Mitte der Anzeige (das ist 4 Bar glaube ich).

Danke

Götz

P.S.: Wenn Alles fertig ist, werde ich über die Tuning-Ergenbisse berichten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2010, 19:54
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.622
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Weiß denn keiner was?
Ja, ich weiß, ich bin ungeduldig.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2010, 20:14
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Wurden nur die Köpfe erneuert oder war der Motor kpl. auseinander?

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2010, 09:42
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Finkenstein am Möllensee
Beiträge: 209
Boot: 26er Arche mit AQ170B/280
118 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Götz,

wichtig ist, daß da überhaupt Öl kommt. Die Bohrung sollte sich füllen, so sieht man, es steht ihm bis Oberkante Unterlippe. Das ist ja nur 'ne Kontrollbohrung. Die Show läuft weiter unten an den Lagern. Spritzen tut das bei mir auch nicht.

Gruß vom Möllensee
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.06.2010, 20:39
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das sind keine Kontrollbohrungen sondern dienen zur Ölförderung um den Ventiltrieb zu schmieren.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.06.2010, 23:34
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.622
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Hallo Exhauster,

nur die Köpfe waren runter und danach habe ich mit einem speziellen Werkzeug und Borhmaschine die Ölpumpe durch die Öffnung des Zündverteilers betrieben um Öl an die Lagerstellen zu pumpen, bis Öl an den Kipphebeln ankam.

Es kommt bei Standgas auch Öl aus der Borhrung, aber erstens sehr wenig wie ich finde und zweitens ist die Ölmenge bei den verschiedenen Kipphebeln sehr unterschiedlich.
Über 1000 RPM im Leerlauf habe ich den Motor noch nicht gedreht.


Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2010, 23:45
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Das ist normal, solange da Öl kommt.
Spritzen tut das eigentlich nur, weil die Pfütze, die sich in den "Rockern" sammelt rausgeschleudert wird.
Falls an einigen kein Öl kommt, liegt das meistens daran, das der Druck in ein (oder zwei) Tackets (Liftern ) verloren geht,
das sieht man aber, weil da dann viel zu viel kommt!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.06.2010, 11:18
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.622
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Wenn der Lödruk an den Liftern verlorengeht, kommt natürlich an den "Rockern" kaum etwas an.
Hierdurch werden dann Rocker arm und Ventile wenig (nicht?) geschmiert und die Ventilfedern nicht gekühlt.

Das kann auf dauer nicht gut sein!

Wie behebt man den Druckverlust an den Liftern?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.