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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kein (wnig) Öl am Kipphebel (Rockerarm) ?
Hallo,
hier mal eine Frage an die Experten: Nachdem mein Tuning-Projekt (neue, bearbeitete Vortec Köpfe, Roller Rocker mit 1.6 Übersetzung, eingeschraubte Bolzen für Rockerarms, stärkere Ventilfedern, Air Gap Ansaugbrücke,..) nun fast beendet ist, habe ich den Motor in der vergangenen Woche zum ersten mal gestartet: Siehe da nach zweiter Schlüsselumdrehung springt er an. So weit, so gut, aber nun die Frage an di Experten: Auch nach 10 Minuten Motorlauf sieht man bei Standgas (fast) kein Öl aus der Bohrung der Rocker Arms kommen, ist das normal? Eigentlich hatte ich erwartr, dass das Öl hier herausspritzt ! Der Öldruck liegt in der Mitte der Anzeige (das ist 4 Bar glaube ich). Danke Götz P.S.: Wenn Alles fertig ist, werde ich über die Tuning-Ergenbisse berichten |
#2
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Weiß denn keiner was?
Ja, ich weiß, ich bin ungeduldig. |
#3
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Moin
Wurden nur die Köpfe erneuert oder war der Motor kpl. auseinander? Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#4
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Hallo Götz,
wichtig ist, daß da überhaupt Öl kommt. Die Bohrung sollte sich füllen, so sieht man, es steht ihm bis Oberkante Unterlippe. Das ist ja nur 'ne Kontrollbohrung. Die Show läuft weiter unten an den Lagern. Spritzen tut das bei mir auch nicht. Gruß vom Möllensee Werner
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#5
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Das sind keine Kontrollbohrungen sondern dienen zur Ölförderung um den Ventiltrieb zu schmieren.
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#6
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Hallo Exhauster,
nur die Köpfe waren runter und danach habe ich mit einem speziellen Werkzeug und Borhmaschine die Ölpumpe durch die Öffnung des Zündverteilers betrieben um Öl an die Lagerstellen zu pumpen, bis Öl an den Kipphebeln ankam. Es kommt bei Standgas auch Öl aus der Borhrung, aber erstens sehr wenig wie ich finde und zweitens ist die Ölmenge bei den verschiedenen Kipphebeln sehr unterschiedlich. Über 1000 RPM im Leerlauf habe ich den Motor noch nicht gedreht. Gruß Götz |
#7
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Das ist normal, solange da Öl kommt.
Spritzen tut das eigentlich nur, weil die Pfütze, die sich in den "Rockern" sammelt rausgeschleudert wird. Falls an einigen kein Öl kommt, liegt das meistens daran, das der Druck in ein (oder zwei) Tackets (Liftern ) verloren geht, das sieht man aber, weil da dann viel zu viel kommt!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#8
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Wenn der Lödruk an den Liftern verlorengeht, kommt natürlich an den "Rockern" kaum etwas an.
Hierdurch werden dann Rocker arm und Ventile wenig (nicht?) geschmiert und die Ventilfedern nicht gekühlt. Das kann auf dauer nicht gut sein! Wie behebt man den Druckverlust an den Liftern? Gruß Götz |
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