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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Raymarine Autopiloten rausschmeißen?
Guten Morgen, Gemeinde. Ich habe mal wieder eine sehr spezielle Frage:
in mein Boot (2Motoren,Z-Antriebe) hat Fa. P. aus S. einen Autopiloten eingebaut, bestehend aus folgenden Komponenten: SPX-10 Kurscompi, Linearantriebe, ST70-Bedieneinheit, nebst E90W-Plotter. Am Anfang ging nichts: das ST70 liess keine Eingaben zu. Eising schickte ein neues, das habe ich heute reingebaut. Jetzt passiert folgendes: Ich kann die Kiste programmieren (inkl. "Einstellungen in Hafen"). Wenn ich fertig bin und das ganze ausknipse, passiert folgendes: Variante 1: ich habe alles eingeschaltet gelassen und schalte das ganze Boot ab: Nach dem Einschalten fährt sich alles hoch, das ST70 piept und meldet "Calibration required". Drück ich die Meldung weg, is alles wie am Anfang: "Please choose Language". Alle Eingaben sind vergessen, ich kann also nach jedem Enschalten wieder ALLES neu eingeben, von Zeit bis Anzahl der Maschinen. Variante 2: ich fahre den ST70 runter und schalte dann das Boot stromlos: nach dem Einschalten des Stroms piept das ST70 ununterbrochen und zeigt garnix an (Display:schwarz.). Jetz meine Frage: Lohnt es, das Teil (ST70) nochma zu tauschen oder liegt der Fehler evtl wo anders oder mach ich gar was falsch? Soll ich die Marke wechseln? Ich bin zugegeben ratlos...
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der frühe Vogel kann mich mal... |
#2
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... das Gerät ist doch im Grunde nicht schlecht. Nimm Deinen Servicemann, der das Gerät eingebaut hat, gib ihm etwas Geld on Top, dann wird er Dein Problem sicher gerne lösen.
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Gruß Uwe |
#3
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Das arme Gerät möchte bevor es funktioniert erst einmal calibriert werden.
"Calibration required". Tu ihm doch den Gefallen und fahre einen langsamen runden 360 Grad Turn. |
#4
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Zitat:
:-(
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der frühe Vogel kann mich mal... |
#5
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Zitat:
der sollte das gerät VOR auslieferung des bootes montieren & idealerweise auch testen. letzteres tat er leider nicht, so dass zwischen deinem vorschlag und meinem boot mittlerweile um die 800km liegen und dass das gerät ja nun schon zum wiederholten mal binnen weniger tage getauscht wird :-/
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der frühe Vogel kann mich mal... |
#6
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... ich hatte so etwas ähnliches auch mal, eingebaut auf der Rader Insel, Antrieb war dann in Göteborg kaputt. Natürlich bin ich mit dem neuen Antrieb nach Göteborg gefahren. Das ist weiter als 800 km. Da ich vorher etwas verdienen durfte, habe ich diesen Service sehr gerne gemacht. Ich hatte dann zwar gar nichts mehr über, aber einen äußerst zufriedenen Kunden und das ist mir das Allerwichtigste.
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Gruß Uwe |
#7
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angeblich gibts ja dafür sogar nen außendienst bei eising, bisher hab ich davon aber nix gesehen
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der frühe Vogel kann mich mal... |
#8
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Ruf Klaus Peter Gallandt mal an, er ist absoluter Raymarine Fachman und hat bei uns die komplette Elektronik gemacht (alles funktioniert)
http://www.gallandt.de/
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#9
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also der außendienst von raymarine kann da wohl nichts machen, weil der "grad nicht in der nähe ist". raymarine sagt nach rücksprache mit bootepfister, ich soll doch mal kurscomputer, anzeige und co ausbauen und bei eissing einschicken. da pfister seit einigen monaten mit dem einbau beauftragt ist (und bei der übergabe übrraschend feststellte, dass nix geht), habe ich denen heute eine frist zur instandsetzung gesetzt. wenn die abgelaufen ist, werde ich mit dem einbehaltenen geld eine ander firma mit der instandsetzung beauftragen, am liebsten wäre mir da ehrlich gesagt ein markenwechsel, weil es den "service" von raymarine wohl nur auf dem papier gibt. immerhin schicken die gerät nach gerät, und jedes hat einen anderen fehler...
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der frühe Vogel kann mich mal... Geändert von kmdx (26.04.2010 um 16:03 Uhr) |
#10
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Auf Betreiben der Fa. Pfister war heute jemand von Eissing vor Ort und hat dem Vernehmen nach einen funktionsfähigen Zustand hergestellt. Hängt anscheinend auch immer ein bissel davon ab, wer dort anruft. Ich bin guter Hoffnung.
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der frühe Vogel kann mich mal... |
#11
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schade, problem besteht immernoch. bei kurswechsel nach Bb bleiben die antriebe eingeschlagen und werden nicht mehr zurückgefahren. ist ein bisschen problematisch, wenn das boot, anstatt die engekündigte kurskorrektur von 3° zu machen, rechtwinklig nach Bb abbiegt. dann kommt die fehlermeldung "antrieb gestoppt".
scheint evtl. mechanisches problem zu sein, leider kenn ich mich zu wenig damit aus.
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der frühe Vogel kann mich mal... |
#12
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Und hast du mal die Telefonnummer gewählt die ich dir gegeben habe?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#13
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ich wollt ehrlich gesagt erstmal schaun ob die anderen das hinbekommen bevor ich den klaus peter gallandt auch noch mit meinen problemen abnerve der wird sich bestimmt bedanken wenn ich dem auch noch auf die n*** gehe...
dennoch hab ichs schon mal abgespeichert!
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der frühe Vogel kann mich mal... |
#14
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morgen führt eissing den 5. versuch seit april aus, den autopiloten zum laufen zu bringen. es werden die letzten teile ausgetauscht, die noch original sind: antrieb und kurscomputer. ich bin voller hoffnung.
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der frühe Vogel kann mich mal... |
#15
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Sei froh, daß man sich mal dahinterklemmt.
Ich hätte die Anlage auch gemütlich zerpflückt (das Problem ist, daß die Firmen den Herstellern u.U. auch mal in den Hintern treten müssen um an Neuteile zwecks Tests zu kommen), aber das kann manchmal dauern. Der Fehler ist immer der Letzte an den man denkt. P.S. Was ist mit der Standby-Versorgung für die Speicher oder hat die Steuerung doch eeprom´s für das Speichern der Daten
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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es hat sich herausgestellt, dass, wie vermutet, ein mechanisches problem vorlag: die klemme, mit der der linearantrieb an der schubstange zu den antrieben verbunden ist, ist zu klein und hat daher keinen formschluss mit der schubstange. das ergebnis ist schlupf und ein motor, der sich ohne die antriebe bewegt. also doch mal bei firma p. vorsprechen...
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