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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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leidiges Thema Hebvorrichtung
Hallo,
auch wenn das hier schon oft behandelt worden ist, hab ich doch keine Antwort auf meine Fragen gefunden... Es handelt sich um einen VP 280er Antrieb. Als erstes passen Schaltplan aus dem WHB und Realität nicht überein... Ich hab nun das Problem, das der Antrieb noch wunderbar runter gefahren ist, dann vorm Slippen nicht mehr hoch wollte. die Relais schalten und der Motor fährt den Antrieb auf und nieder wenn er die Spannung direkt von der Batterie bekommt. d.h. doch das "nur" der Endschalter hin ist?? kann man den einstellen oder muss ich den ersetzen? (ist ein Hartmann Serie F49, hab aber nix im Netzgefunden) Desweiteren kann ich das kompl. schwarze Gehäuse von der Hebevorrichtung drehen... ist das normal?? Kann man die Hebevorrichtung ohne größeren Aufwand säubern, schmieren,...? oder muss sie dazu ausgebaut werden? Wie kann man den Endschalter wieder einstellen? Danke Jochen Geändert von Nepumuk (24.05.2010 um 15:49 Uhr) |
#2
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Hallo, ich habe genau den gleichen Antrieb und hatte auch das Problem das sich nichts mehr getan hat.
Das man den schwarzen Schaltkasten am Ende der Hebevorrichtung drehen kann ist bei meiner Anlage auch. Du kannst die Hebestange am unteren ende der Hülse die Nach außen führt abschrauben. ( 2 Imbus ) Dann den seitlichen Motor abschrauben und schon hast du Hebeanlage ausgebaut. Dann am besten die Hülse in einen Schraubstock vorsichtig einspannen und aufdrehen.Schraubenschlüsselgröße weiß ich leider nicht. !!Auf jeden Fall merken in welcher Reihenfolge die einzelnen Bauteile zusammen sitzen. Sobald die Feder,Kugellager,Unterlegscheibe und Zahnradteller entfernt wurden kannst du die Gewindestange herraus drücken oder mit einem Gummihamer einen Schlag geben wenn es zu fest sitzt. Alles reinigen und neu fetten ggf. Kugellager ersetzen. Wieder alles richtig nach Reihenfolge zusammen bauen und wieder ins Boot einbauen. Dann sollte die Hebeanlage wieder funktionieren. Bei mir hat es so gut geklappt. Viel Spass und Glück dabei. Roberto
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#3
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Hi,
danke für die Antwort. Sicher das es mit reinigen getan ist? er lief ja. nur nach 1 std. nicht mehr. und mit "Direkt-Strom" geht er ja hoch und runter... nur über die Relais und den Endschalter funktionierts nicht. Kann man den Endschalter irgendwie demontieren und prüfen? Wo wird er abgebaut? ich hab nix gefunden... hier mal n Bild davon. (und der Motor ist auch nur mit 2 Schrauben fest... ist das dann überhaupt orginal Z280?) ich werd ihn auf jeden Fall nächstes Wochenende mal ausbauen usw. Gruß Jochen |
#4
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Elektrisches Problem
Hallo Jochen,
das Problem scheint ein elektrisches zu sein. Deshalb muß die Hebeanlage nicht ausgebaut werden. Du könntest anhand eines Schaltplans die Verdrahtung auf Richtigkeit checken. Dann auch mal beide Relais tauschen. Und ich sehe da am Endschalter einen freien Pin... Den Endschalter baut man aus, indem man den Schaltkasten von der Hebeanlage löst. Ich erinnere mich, der hat von unten eine Mutter dagegen. Man kann den Schalter aber auch prüfen, ohne ihn auszubauen. Gruß Werner |
#5
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Hallo,
das mit der Verdrahtung ist ja so ein Ding.... die Schaltbilder (D und US-Version) aus dem WHB passen ja nicht überein mit meiner... ich hab mir das Schaltbild mal aufgemalt, werds am Wochenende mal hier einstellen... Das komische ist ja das es noch funktioniert hat und plötzlich nicht mehr... wobei er schon öfters gezickt hat. wenn man dann an dem schwarzen Kasten drehte gings irgendwann... jetzt nicht mehr. und der Pin war schon immer frei. Unten am Kasten hab ich keine Mutter gefunden... nur Silikon deshalb ja die Frage wie man ihn ausbaut... Wie kann man den Endschalter prüfen? Danke Jochen |
#6
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Schalter prüfen
Hallo Jochen,
der Schalter schaltet im allerletzten Bereich, wenn die Schubstange ganz drin ist. Dann die Stecker mal abziehen und auf Durchgang bzw. Unterbrechung prüfen. Als nächstes die Hebevorrichtung 1, 2 Sekunden aktivieren. Da müßte sich dann die Schalterstellung umgekehrt haben. Ich versuche mal, Dir einen Schaltplan anzuhängen. Der ist zwar vom 270er Trieb, aber mit ihm habe ich meinen 280er auch korrekt zusammengesteckt bekommen. Beide Triebe scheinen dieselbe Verkabelung zu haben. Für die Juristen: Der Plan ist (c) Volvo Penta. Wenn sich was beim Drehen des Schaltkastens ändert, spricht das für einen losen Quetschkontakt oder ein gebrochenes Kabel. Sowas sollte man natürlich auch ausschließen. Gruß aus Berlin Werner Geändert von Skipper Berlin (26.05.2010 um 13:26 Uhr) Grund: Auflösung der Bilder verbessert
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#7
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hallo,
ich bräuchte nun nochmal eure Hilfe. den Endschalter habe ich noch nicht geprüft, aber ich wollte die Hubeinheit mal ausbauen und schmieren... doof ist nur, das irgendjemand die Anschlagschraube Nr.10 (unten am Stempel) ersetzt hat durch irgendwas selbstgebasteltes... und ich krieg die nicht ab. wie sieht die Anschlagschraube orginal aus und vorallem wie ist sie befestigt?? Gruß Jochen |
#8
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Hallo Jochen,
zum reinigen und schmieren muß die Hebeanlage nicht ausgebaut werden. Oft bekommt man sie auch nur mit großem Aufwand raus, denn sie scheint mit den Jahren mit der Spiegelplatte "zusammenzuwachsen". Original ist sie mit 2 Imbusschrauben befestigt. Da die Hebevorrichtung ja mechanisch geht, wie Du sagst, also, wozu ausbauen??? Das Problem ist elektrischer Natur. Zum reinigen und schmieren den Schaltkasten lösen und abziehen, dann mit einem großen Maulschlüssel das Gehäuse der Hebevorrichtung lösen, da drin findest Du eine fette Feder, Scheiben etc. (Rutschkupplung), das kannst Du alles nacheinander abheben bzw. rausdrehen, dann alle Teile und das Gehäuse reingen, neu fetten (wasserfest) und in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen. Das Anzugmoment des Gehäuses bestimmt die Kraft, mit der die Hebeanlage hebt und den Trieb oben halten kann. Wenn Du auch noch die Schubstange ziehen willst, mußt Du aber vorher ins Wasser und von außen den Druckteller abschrauben. Der paßt nämlich nicht durch das Loch. Das ist 'ne ziemliche Fummelarbeit. Das elektrische Problem löst Du mit 'nem Meßgerät und der korrekten Verkabelung, optional Relais- bzw. Schaltertausch. Den Schaltplan hast Du ja (siehe oben). Der freie Pin z.B. am Schalter würde mir zu denken geben. Ach so, die "7" im Schaltplan ist der Schalter im Schaltkasten der Hebevorrichtung, das graue Teil, die "2" ist der Schalter auf dem Armaturenbrett. Gruß vom Möllensee Werner Geändert von Skipper Berlin (04.06.2010 um 16:51 Uhr)
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#9
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Hallo Werner,
auch bei mir funktioniert die Hebeanlage seit gestern nicht mehr. Die Schubstange ist fast komplett in das Gehäuse eingezogen und der Antrieb Runtergelassen. Jetzt bewegt sich nichts mehr. Elektrik und Motor zum Heben und Senken funtionieren, das hab ich überprüft, also denke ich, dass es ein mechanisches Problem sein muss. Ich möchte die gesamte Anlage mal reinigen und schmieren, aber ich bekomme das Gehäuse selbst mit Maulschlüssel + Hammer keinen mm gedreht. Hast du einen Tip, wie man am besten das Gehäuse lösen kann? Danke. Gruß Uwe |
#10
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Hallo Uwe,
wenn Deine Schubstange einen Knick bekommen hat, kann sie sich bei reinziehen so verklemmen, daß nix mehr vor und zurück geht. Dann dreht der Motor zwar noch, aber die Rutschkupplung rutscht halt durch. Das obere Gehäuse muß sich trotzdem lösen lassen. So fest sollte das nicht sitzen. Das wird doch eigentlich nie angeknallt, sondern nur so weit angezogen, daß die Rutschkupplung gut greift und den Trieb hebt. Eine Option wäre vielleicht, den Schaltkasten abzunehmen und mit dem passenden großen Ringschlüssel von oben draufzugeh'n. Das sollte möglich sein, wenn ich mich recht erinnere. Mit 'nem großen Ringschlüssel hat man einen besseren Griff und kann mehr Kraft rüberbringen. Als zweites würde ich vielleicht mal den E-Motor abnehmen und den unteren Teil des Gehäuses vorsichtig kurz erwärmen, um das eventuell festgefressenen Gewinde zu lösen. Gruß vom Möllensee Werner PS: Allerdings ist die geknickte, verklemmte Stange dann schwer da rauszukriegen, wenn das Boot im Wasser liegt. Es sei dann, man kriegt die Hebevorrichtung komplett von der Spiegelplatte gelöst und raus. Dann kann man das an Land machen.
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#11
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Hallo und danke für die Antwort,
aber wie kann ich den Schaltkasten lösen? der ist ja bei mir "drehbar" oder geht er mit ab wenn ich den gr. Maulschlüssel ansetz? das Boot ist auf dem Trailer... die Hebevorrichtung ist komplett lose, aber ich bekomm den "Druckteller" aussen nicht ab. ist der geschraubt oder über ne Feder gesichert? der Vorbesitzer hat dort offensichtlich was gebastelt... wenn geschraubt, wo halte ich gegen? an der Welle?? ich hab jetzt erstmal bei Windy einen neuen Endschalter bestellt. mal sehen obs daran liegt. Gruß Jochen |
#12
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Hi Jochen,
im Schaltplan ist eine Sicherung eingezeichnet, haste die schon geprüft? Manchmal kommts komisch...
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Sebastian ----------------------------------------------------------------- Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht! |
#13
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Hallo Jochen,
der Druckteller ist geschraubt, dahinter sitzt ein kleines Sicherungsblech (Nase wegbiegen). Wenn er nicht rausgeht, kannst Du ja die Hebevorrichtung komplett rausnehmen und in den Schraubstock einspannen. Vielleicht hilft etwas Wärme oder WD 40. Der Schaltkasten ist mit 2 Imbusschrauben befestigt (Muttern von unten), die gehen von oben nach unten durch und halten den Kasten an einem Ring oben am Oberteil der Hebevorrichtung fest. Gruß vom Möllensee Werner |
#14
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Zitat:
Moin. Der Druckteller muss ab. Die Hebevorrichtung lässt sich mit dem Druckteller nicht demontieren. Passt nicht durch das Transum.
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Gruß Gunnar |
#15
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Problem gelöst !
Es war lediglich der Endschalter... neuen vom Windy rein. läuft einwandfrei... Schaltkasten ist bei mir nur durch den eingeschraubten Endschalter gehalten... und da ich selbst mir größter Fummlerei den Druckteller nicht abbekommen hab hab ich es einfach gelassen. Die Hebevorrichtung konnte ich auch nicht an der gr. "Mutter" (glaub 27er) öffnen. das probier ich nochmal im Winter DANKE nochmal an alle |
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