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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.06.2010, 06:24
FarymannP30Nutzer FarymannP30Nutzer ist offline
Cadet
 
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Standard Gleichrichter- Laderregler

Guten Morgen.

ich will mich nun auch mal mit dem lästigen Theme Batterie über Aussenborder laden befassen.

Ich habe einen 12 Ps Tohatsu mit lichtspule.

Damit ich erstmal Gleichspannung DC bekomme hatte ich mir bei Conrad einen Brückengleichrichter http://www.conrad.de/ce/de/product/5...A-400V/6203220

ausgesucht.

und nach diesem Gleichrichter will ich diesen Laderregler schalten :

http://www.conrad.de/ce/de/product/1...X-10-A-BAUSATZ

oder den hier : http://www.conrad.de/ce/de/product/1...-12-V-BAUSTEIN

aber dieser macht nur 1,5 A ladestrom das ist ja etwas wenig oder nicht..?

nun mein Problem wie sieht das aus wenn ich nach dem gleichrichter immer noch spannungsspitzen über 60 Volt habe zerstöre ich dann nicht die Laderegler?

Oder kommen da keine Spannungsspitzen?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. habe mich schon sehr viel damit befasst. und nachgelesen und gesucht aber mir kann keiner sagen wie das nun genau sitzt..

mfg
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  #2  
Alt 14.06.2010, 19:17
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c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
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Standard

so was geht auch :
http://www.pollin.de/shop/dt/NDk5OTA...ler_100_W.html

mehr Strom dürfte deine Lichtspule eh nicht abgeben wie dieser hier verarbeitet.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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  #3  
Alt 14.06.2010, 19:22
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Standard

Schließen Solarregler nicht kurz, wenn sie die Batterie als voll erkennen?

1,5 A ist zu wenig. Man sollte den Ladestrom schon nutzen können.

Das andere Teil von Conrad wäre ok, schaltet aber über ein Relais. Das klackt dann immer, an, aus, an, aus, an, aus....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 14.06.2010, 19:32
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ghaffy ghaffy ist offline
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Hallo,

Ich sag das ja nur ungern, aber dieses Thema hatten wir bis zum Abwinken. Mit ein wenig SuFu findest du alles, was es dazu zu sagen gibt - und mehr.

Das Problem mit dem Conrad-Regler ist nicht, dass er nur 1,5 A hergibt, sondern dass deine Lichtspule wesentlich mehr liefert, wahrscheinlich so um die 10A, ich kenne den Tohatsu allerdings nicht. Das Teil schmort ab.
Ein einfaches Rechenbeispiel zeigt, dass 1,5A praktisch gar nichts ist: Wenn du ein einfaches Radio eine Stunde laufen lässt, sind wahrscheinlich knapp 3A verbraucht. Das bedeutet 2 Stunden dauert das Wiederaufladen.
Ein einfacher Kühlschrank nimmt ebenfalls etwa 40W, macht 3,3A pro Stunde.
Usw.
1,5 A ist eine gute Erhaltungsladung.

Und mit den Spannungsspitzen mach dir keinen Kopf: SuFu "Dynamo-Effekt": Wenn ein Verbraucher an der Lichtspule hängt, geht die Spannung kaum über 20V sondern bleibt eher bei 16-18, wenn der Akku voll ist.

Das erste Teil von Conrad ist ungeeignet. Schau dir mal die gewünschte Eingangsspannung an. Der Text sagt auch: macht aus einem ungeregelten LADEGERÄT ein geregeltes. Darüberhinaus sind 13,8V ein unbrauchbarer Wert am Boot. Um den Akku voll zu kriegen, brauchst du sehr viele Motorstunden ...


Suche:
Laderegler.

Es ist genau so, wie in allen Thread dazu beschrieben:
Greif auf eine fertige Lösung um rund 50 - 100 EUR zurück oder bau dir - entsprechendes Knowhow vorausgesetzt - um 30 etwas eigenes.
Aber eine fertige Lösung für 17 oder 20 oder 12 EUR von Conrad und anderen gibt es nicht. Wir hätten die schon alle in Verwendung.

Die billigste und in der Regel auch ausreichende Lösung lautet: Gleichrichter + 75Ah-Akku und mach dir keinen Kopf wegen Überladung, Gasung, Explosion, Batterie-Tod in einer Saison oder so. Da müssen einige Motorstunden zusammenkommen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #5  
Alt 16.06.2010, 07:31
FarymannP30Nutzer FarymannP30Nutzer ist offline
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Hallo,
danke erstmal für die antworten. Also brauche ich bloß den gleichrichter. Weil ich eine 100 AH Stunden batterie auf meinem Segelboot habe. und bis nun habe ich immer landanschluss rein gemacht und sie wurde geladen.. bloß wenn ich den strom schon habe will ich ihn auch nutzen..

also bloß gleichrichter und mir kann mit ner 100AH Bosch Silver Batterie nichts passieren?

LG Andreas
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  #6  
Alt 16.06.2010, 07:45
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Flybridge Flybridge ist offline
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Du hast dann nur ein Problem.

Wenn du den Motor anmachst (z.B. um aus dem Hafen zufahren) und mal Vollgas fährst, brennen dir alle Lampen, die in dem Moment eingeschaltet sind, durch. Deshalb ist eine Spannungsbegrenzung auf um die 14 V sinnvoll.
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Micha


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  #7  
Alt 16.06.2010, 09:37
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Okay Danke für deine antwort..

Dann habe ich nun wieder ein Problem.

Habe schon viel im Internet gesucht bei vielen elektronik händlern usw.

es gibt keine Spannungsfestregler auf zb 14 Volt die ein paar Ampere aushalten..

wie soll dass denn dann funktionieren??

mfg
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  #8  
Alt 16.06.2010, 09:41
sy-merger sy-merger ist offline
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Zitat:
Zitat von FarymannP30Nutzer Beitrag anzeigen
Okay Danke für deine antwort..

Dann habe ich nun wieder ein Problem.

Habe schon viel im Internet gesucht bei vielen elektronik händlern usw.

es gibt keine Spannungsfestregler auf zb 14 Volt die ein paar Ampere aushalten..

wie soll dass denn dann funktionieren??

mfg
Es gibt aber genügend, die man mit ein paar Bauteilen beschalten kann. Dann bringen sie jede gewünschte Spannung.
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  #9  
Alt 16.06.2010, 10:50
FarymannP30Nutzer FarymannP30Nutzer ist offline
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und wie kann ich das jetzt realisieren?
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  #10  
Alt 16.06.2010, 11:15
sy-merger sy-merger ist offline
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Zitat:
Zitat von FarymannP30Nutzer Beitrag anzeigen
und wie kann ich das jetzt realisieren?
In dem du das Datenblatt liest. Da steht das alles drin. Nimm z.B. mal den LT 1083 CP (gibt es in Bastelmengen z.B. bei Conrad) der ist beliebig einstellbar und kann 7,5 A. Das Datenblatt hänge ich dir mal an.

Ansonsten kannst du dir je nach deinen Anwendungsbedingungen auch einen anderen suchen. Ich kenne kein aktuelles elektronisches Bauteil, dessen Spec sich nicht ergoogeln ließe.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 262-58060-RH1083M.pdf (100,8 KB, 175x aufgerufen)
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  #11  
Alt 16.06.2010, 13:50
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Conrad:
Der 1. könnte nach Anpassung gehen.. (1. Link)
Der 2.: 16-20V Eingang: / 1,5A : vergessen

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67544&highlight=Laderegler
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31665&highlight=Laderegler
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86618&highlight=Laderegler
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Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 22.06.2010, 05:47
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So, da bin ich mal wieder.

habe gestern den gleichrichter eingebaut und mit Voltmeter gemessen, es liegt bei Volllast eine Spannung von kontnuirlich 27VOLT an und 6 Ampere.

kann mir nun einer Bitte sagen welches bauteil ich nun benötige um endlich meine Batterie zu laden?!

Habe eine 100 AH Batterie..

würde dieser Regler gehen? http://www.conrad.de/ce/de/product/1...083-CP/0204455


Bloß wie stellt mann den auf ca 14 Volt ein?

mfg
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  #13  
Alt 22.06.2010, 09:12
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Suche: findest ganze Romane über das Thema.
Mit dem Baustein: prinzipielles Schaltbild, Außenbeschaltung, ist sicher angegeben.
Die Leistung: erreichen die nur mit ausreichenden, großen Kühlflächen!!
Wenn du solche Fragen stellst: mach’s bitte nicht! Bisschen Wissen gehört schon dazu, damits tatsächlich geht.

Frag halt einen unserer Händler, und kauf einen fertigen Gleichrichter-Regler Baustein!
( der kleinste von Merc: so. ca. 50.-€)
obs von Tohatsu was passendes gibt, weis ich nicht.
__________________
Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 22.06.2010, 11:06
sy-merger sy-merger ist offline
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Zitat:
Zitat von FarymannP30Nutzer Beitrag anzeigen
So, da bin ich mal wieder.

habe gestern den gleichrichter eingebaut und mit Voltmeter gemessen, es liegt bei Volllast eine Spannung von kontnuirlich 27VOLT an und 6 Ampere.

kann mir nun einer Bitte sagen welches bauteil ich nun benötige um endlich meine Batterie zu laden?!

Habe eine 100 AH Batterie..

würde dieser Regler gehen? http://www.conrad.de/ce/de/product/1...083-CP/0204455


Bloß wie stellt mann den auf ca 14 Volt ein?

mfg

Ja klar geht das. Aber so wie du fragst gehe ich davon aus, dass du noch nie mit elektronischen Bauteilen gebastelt hast. Ich möchte dir deshalb dringend raten, dir helfen zu lassen.

Kleiner Tipp: Solche Regler kann man auf beliebige Spannungen einstellen in dem man aus zwei Widerständen einen Spannungsteiler baut. Wie man so etwas dimensioniert wird z.B in der Applikationsschrift auf Seite 11 oben rechts erläutert. Nochmal die dringende Bitte: Lass dir helfen, wenn du keine/ zu wenig Ahnung hast.

http://cds.linear.com/docs/Datasheet/108345fg.pdf
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  #15  
Alt 22.06.2010, 14:10
FarymannP30Nutzer FarymannP30Nutzer ist offline
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Hallo, danke erstmal für eure antworten.

nun bin ich auf diese seite gestoßen was haltet ihr von dem Regler, er soll extra für aussenborder konzipiert worden sein.

http://www.solarlink.de/laderegaussenborder.htm

Es steht in der produktbeschreibung, nur bis 18 Volt AC eingangsspannung. daraufhin habe ich angerufen und per e-mail kontakt gehabt und sie können das Bauteil auch in 30 V AC eingang liefern.

würde ab bestelldatum ca 10 Tage dauern da es dann erst gefertigt wird.

was haltet ihr von dem Teil?!
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  #16  
Alt 22.06.2010, 14:14
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zu teuer.

Kein IU-Ladegerät.

Eingang ist Wechselspannung.
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Micha


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  #17  
Alt 22.06.2010, 14:17
FarymannP30Nutzer FarymannP30Nutzer ist offline
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Was ist am wechselspannungseingang den schlimm? mein AB macht ja wechselspannung?
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  #18  
Alt 22.06.2010, 14:21
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Hattest du nicht schon einen Gleichrichter angefummelt?
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  #19  
Alt 22.06.2010, 14:32
FarymannP30Nutzer FarymannP30Nutzer ist offline
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Ja, das hatte ich aber den kann ich ja so wieder abknippsen..

Denkst du/ihr denn das das so funktionieren wird?

Danke
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  #20  
Alt 22.06.2010, 17:01
Vegaschiffer Vegaschiffer ist offline
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Da habe ich auch kurz eine Frage...
Heisst das, dass Aussenborder nicht "Standardmässig" eine Batterie laden? Ich rede konkret von einem Johnson J10 Relena und einer 12V Batterie, mit welcher der Motor gestartet werden kann. Füllt er die Batterie auch gleich?
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  #21  
Alt 22.06.2010, 19:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
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So, da bin ich mal wieder.

habe gestern den gleichrichter eingebaut und mit Voltmeter gemessen, es liegt bei Volllast eine Spannung von kontnuirlich 27VOLT an und 6 Ampere.

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Habe eine 100 AH Batterie..

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Bloß wie stellt mann den auf ca 14 Volt ein?

mfg
Hallo Farymann,
gehen würde der Regler wenn du die Verlustleistung (Gehäuse)in den Griff bekommst, eingestellt wird der Regler durch einen Spannungsteiler zwischen Masse und Ausgang, kann man im dritten Bild unter deinem Link sehen, unter deinem Link kannst du auch das Datenblatt runterladen,
wenn du wenig Erfahrung in Elektronik hast würde ich die Finger von der Sache lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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