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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antriebswelle 290SP
moin, moin zusammen,
Ich verfolge diese Plattform doch schon eine ganze Weile mit regem Interesse; aber auch bei mir bedurfte es wohl eines konkreten Problems, welches mich dann heute zur Anmeldung führte. Bin 46J und kaufte mir einen Gleiter mit einem Volvo Penta 151 B mit einem 290 SP Antrieb; dieser wurde nun vom Fachbetrieb zu "umfangreichen" Instandsetzungsarbeiten abgebaut und siehe da, -wohl Seewasser in den Antrieb gekommen _etwas Öl und Wasser im Balg _ und der Kardan total verrostet. Ist es wohl ratsam sich nach einer Komplettlösung umzuschauen oder wo bekomme ich einen einigermaßen kostengünstigen Ersatzkardan her? bzw. lässt sich der "Alte" möglicherweise entsprechend richten?? Bin euch für konstruktive Vorschläge und Hinweise absolut dankbar, da ich seit nunmehr 3 Jahren an dieser Boots-Geschichte herumknabbere! |
#2
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Hallo und Herzlich willkommen im
Ich denke in der Rubrik : Schwarzer Kanal, bist Du mit dem Problem ein wenig falsch glandet Bitte einfach einen Mod es in eine technische Unterrubrik zu verschieben. Dort wird dann sicher auch jemand auf das Problem eingehen. Zum Thema von mir erst mal nur soviel, nur weil das Kreuz ein wenig rostig ist, muß es nicht zwangsläufig ein Totalschaden sein. Auch der Antrieb läßt sich ggf mit neuen Dichtungssätzen überholen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Antriebswelle 290 SP
Grüß dich vorab und danke dir für deine sachdienlichen Hinweise!!
Bin im Moment noch in der misslichen Situation .......überhaupt meinen Beitrag / meine Frage ein- bzw. unterzubringen!!! Kämpfe mich eben gerade so durch .............................. und muß hier auf diese Plattform - gewisse Parallelen zu meinem Bootssport erkennen hi... hi ..... gruß markus |
#4
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Zitat:
Da du es dann noch mal versucht und geschafft hast, habe ich nach Freischaltung gelöscht. Nicht verzweifeln wenn etwas nicht sofort lesbar ist. Evtl. per PN einen anwesenden Mod verständigen oder abwarten bis wir es so merken und freischalten. |
#5
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Kardanwelle 290SP
moin, moin zusammen,
Ich verfolge diese Plattform doch schon eine ganze Weile mit regem Interesse; aber auch bei mir bedurfte es wohl eines konkreten Problems, welches mich dann heute zur Anmeldung führte. Bin 46J und kaufte mir einen Gleiter mit einem Volvo Penta 151 B mit einem 290 SP Antrieb; dieser wurde nun vom Fachbetrieb zu "umfangreichen" Instandsetzungsarbeiten abgebaut und siehe da, -wohl Seewasser in den Antrieb gekommen _etwas Öl und Wasser im Balg _ und der Kardan total verrostet. Ist es wohl ratsam sich nach einer Komplettlösung umzuschauen oder wo bekomme ich einen einigermaßen kostengünstigen Ersatzkardan her? bzw. lässt sich der "Alte" möglicherweise entsprechend richten?? Bin euch für konstruktive Vorschläge und Hinweise absolut dankbar, da ich seit nunmehr 3 Jahren an dieser Boots-Geschichte herumknabbere! |
#6
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Ähm, ich meinte nicht daß du es noch mal schreiben sollst. Von deinen Themen habe ich eines natürlich stehen gelassen und nur das doppelte gelöscht.
Bitte nicht noch ein viertes mal posten. |
#7
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Na fantastisch......ich dachte, ich hätte diese Anfrage n zwei verschiedenen Rubriken eingestellt........Ähm... nu ja so sind sie eben - die Neuuser....
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#8
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Hattest du auch .......
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#9
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Herzlich Willkommen im
Denke das lässt sich alles richten. Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#10
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dank dir.........für deinen Wilkommensgruß und du meinst es gibt also Hoffnung..........ein Silberstreif am Horizont!!! Na ja habe im Moment keinen blassen Schimmer mit was bzw. mit wie viel ich überhaupt rechnen kann, soll oder muß; hoffe nur, daß es zum geplanten Kroatienurlaub Anfang August reicht!!
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#11
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Es wäre wichtig zu wissen, ob der Antrieb innen Rost hat (sollte bei Öl-Wassergemisch eigentlich nicht sein) Desweiteren ist es wichtig, wo er undicht ist. Dazu bitte den Antreib abdrücken (lassen) . danach neu abdichten und neues Öl rein.
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#12
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Nein das denke ich nicht, was ich auf den ersten, unerfahrenen Blick erkennen konnte war, daß lediglich der gesamte Kardan durch den Einfluß des Salzwassers verrostet ist; liegt wohl daran, daß im Zuge der Verrostung die Dichtungsringe in Mitleidenschaft gezogen wurden. Dieses Öl - Wassergemisch befindet sich im Balg. Ich denke, daß "vor meiner Zeit" der Balg längstens kaputt war - aber aus Kostengründen nicht erneuert wurde.
Habe heute einen Volvo Penta Betrieb gefunden, der mir ein gebrauchtes Gelenk für 200.- anbot ! Ist der Preis OK? |
#13
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Wenn das Teil in Ordnung ist, ist der Preis ok.
Neu kostet das Kreuz bummelig 650 Ich hab noch nen neues komplettes Oberteil mit Kreuz, 2,15 Übersetzung. Bei Bedarf sag Bescheid
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
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Ja stimmt; war gestern abend noch unterwegs und siehe da .......wurde mir ein ganz ähnlicher Preis -angedroht- (von angeboten kann ich in diesem Rahmen dann nicht mehr sprechen.........zumal es mir eh dieselbe verschlug!!!!!)
Dank dir für dein Angebot; muß klären ob der 151B mit dieser Übersetzung zusammenpasst und gebe dir in dann Bescheid. |
#15
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andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
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