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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.06.2010, 14:48
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Mablues Mablues ist offline
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Standard Antriebswelle 290SP

moin, moin zusammen,
Ich verfolge diese Plattform doch schon eine ganze Weile mit regem Interesse; aber auch bei mir bedurfte es wohl eines konkreten Problems, welches mich dann heute zur Anmeldung führte.

Bin 46J und kaufte mir einen Gleiter mit einem Volvo Penta 151 B mit einem 290 SP Antrieb; dieser wurde nun vom Fachbetrieb zu "umfangreichen" Instandsetzungsarbeiten abgebaut und siehe da, -wohl Seewasser in den Antrieb gekommen _etwas Öl und Wasser im Balg _ und der Kardan total verrostet.
Ist es wohl ratsam sich nach einer Komplettlösung umzuschauen oder wo bekomme ich einen einigermaßen kostengünstigen Ersatzkardan her? bzw. lässt sich der "Alte" möglicherweise entsprechend richten??
Bin euch für konstruktive Vorschläge und Hinweise absolut dankbar, da ich seit nunmehr 3 Jahren an dieser Boots-Geschichte herumknabbere!
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  #2  
Alt 20.06.2010, 16:11
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45meilen 45meilen ist offline
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Hallo und Herzlich willkommen im

Ich denke in der Rubrik : Schwarzer Kanal,
bist Du mit dem Problem ein wenig falsch glandet

Bitte einfach einen Mod es in eine technische Unterrubrik zu verschieben.
Dort wird dann sicher auch jemand auf das Problem eingehen.

Zum Thema von mir erst mal nur soviel,
nur weil das Kreuz ein wenig rostig ist, muß es nicht zwangsläufig ein Totalschaden sein.
Auch der Antrieb läßt sich ggf mit neuen Dichtungssätzen überholen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 20.06.2010, 21:00
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Standard Antriebswelle 290 SP

Grüß dich vorab und danke dir für deine sachdienlichen Hinweise!!
Bin im Moment noch in der misslichen Situation .......überhaupt meinen Beitrag / meine Frage ein- bzw. unterzubringen!!!
Kämpfe mich eben gerade so durch .............................. und muß hier auf diese Plattform - gewisse Parallelen zu meinem Bootssport erkennen hi... hi .....
gruß markus
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  #4  
Alt 20.06.2010, 21:13
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Zitat:
Zitat von Mablues Beitrag anzeigen
Bin im Moment noch in der misslichen Situation .......überhaupt meinen Beitrag / meine Frage ein- bzw. unterzubringen!!!
Kämpfe mich eben gerade so durch .............................. und muß hier auf diese Plattform - gewisse Parallelen zu meinem Bootssport erkennen hi... hi .....
Dein Thema mußte ich manuell freischalten. Das kann die als Neuuser ab und zu passieren.
Da du es dann noch mal versucht und geschafft hast, habe ich nach Freischaltung gelöscht.

Nicht verzweifeln wenn etwas nicht sofort lesbar ist. Evtl. per PN einen anwesenden Mod verständigen oder abwarten bis wir es so merken und freischalten.
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  #5  
Alt 20.06.2010, 21:24
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Standard Kardanwelle 290SP

moin, moin zusammen,
Ich verfolge diese Plattform doch schon eine ganze Weile mit regem Interesse; aber auch bei mir bedurfte es wohl eines konkreten Problems, welches mich dann heute zur Anmeldung führte.

Bin 46J und kaufte mir einen Gleiter mit einem Volvo Penta 151 B mit einem 290 SP Antrieb; dieser wurde nun vom Fachbetrieb zu "umfangreichen" Instandsetzungsarbeiten abgebaut und siehe da, -wohl Seewasser in den Antrieb gekommen _etwas Öl und Wasser im Balg _ und der Kardan total verrostet.
Ist es wohl ratsam sich nach einer Komplettlösung umzuschauen oder wo bekomme ich einen einigermaßen kostengünstigen Ersatzkardan her? bzw. lässt sich der "Alte" möglicherweise entsprechend richten??
Bin euch für konstruktive Vorschläge und Hinweise absolut dankbar, da ich seit nunmehr 3 Jahren an dieser Boots-Geschichte herumknabbere!

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  #6  
Alt 20.06.2010, 21:28
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Ähm, ich meinte nicht daß du es noch mal schreiben sollst. Von deinen Themen habe ich eines natürlich stehen gelassen und nur das doppelte gelöscht.
Bitte nicht noch ein viertes mal posten.
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  #7  
Alt 20.06.2010, 21:37
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Na fantastisch......ich dachte, ich hätte diese Anfrage n zwei verschiedenen Rubriken eingestellt........Ähm... nu ja so sind sie eben - die Neuuser....
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  #8  
Alt 20.06.2010, 21:38
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Hattest du auch .......
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  #9  
Alt 20.06.2010, 21:52
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Herzlich Willkommen im

Denke das lässt sich alles richten.

Andy
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  #10  
Alt 20.06.2010, 22:09
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dank dir.........für deinen Wilkommensgruß und du meinst es gibt also Hoffnung..........ein Silberstreif am Horizont!!! Na ja habe im Moment keinen blassen Schimmer mit was bzw. mit wie viel ich überhaupt rechnen kann, soll oder muß; hoffe nur, daß es zum geplanten Kroatienurlaub Anfang August reicht!!
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  #11  
Alt 21.06.2010, 09:58
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Es wäre wichtig zu wissen, ob der Antrieb innen Rost hat (sollte bei Öl-Wassergemisch eigentlich nicht sein) Desweiteren ist es wichtig, wo er undicht ist. Dazu bitte den Antreib abdrücken (lassen) . danach neu abdichten und neues Öl rein.

Andy
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  #12  
Alt 21.06.2010, 21:14
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Nein das denke ich nicht, was ich auf den ersten, unerfahrenen Blick erkennen konnte war, daß lediglich der gesamte Kardan durch den Einfluß des Salzwassers verrostet ist; liegt wohl daran, daß im Zuge der Verrostung die Dichtungsringe in Mitleidenschaft gezogen wurden. Dieses Öl - Wassergemisch befindet sich im Balg. Ich denke, daß "vor meiner Zeit" der Balg längstens kaputt war - aber aus Kostengründen nicht erneuert wurde.
Habe heute einen Volvo Penta Betrieb gefunden, der mir ein gebrauchtes Gelenk für 200.- anbot ! Ist der Preis OK?
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  #13  
Alt 21.06.2010, 22:36
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn das Teil in Ordnung ist, ist der Preis ok.
Neu kostet das Kreuz bummelig 650

Ich hab noch nen neues komplettes Oberteil mit Kreuz,
2,15 Übersetzung.
Bei Bedarf sag Bescheid
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Gruß 45meilen

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  #14  
Alt 22.06.2010, 21:23
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Ja stimmt; war gestern abend noch unterwegs und siehe da .......wurde mir ein ganz ähnlicher Preis -angedroht- (von angeboten kann ich in diesem Rahmen dann nicht mehr sprechen.........zumal es mir eh dieselbe verschlug!!!!!)
Dank dir für dein Angebot; muß klären ob der 151B mit dieser Übersetzung zusammenpasst und gebe dir in dann Bescheid.
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  #15  
Alt 22.06.2010, 21:31
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