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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda BF 5 PS Strom für Einbauten abnehmen
So Boot gekauft... Sehr geilo Frage an die Spezis: Motor ist ein Honda BF 5PS, Bj. 2000, 4 Takt. Kann ich da einfach den Ladestrom außen vom Motor abnehmen? Oder muß ich da noch nen Regler zwischen setzen? Brauch ich nen spezielles Kabel? Könnt ihr mir vielleicht nen kleinen Stromlaufplan geben. Motor->Batterie->Radio
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#2
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manche 5 er sind mit ladespule ausgerüstet - meines wissenshat die bodenseeversion ( 4,5 ps ) keine.
wenn von aussen kein steckeranschluss da ist, und du unter der haube keinen regler siehst, muss du einen einbauen lassen. ist aber einfach. |
#3
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ich hab schon am Ausgang an den Kontakten (außen am Border) gemessen.. es ist weder Gleich-/ noch Wechselspannung zumessen. ?Kann es sein das erst etwas fließt wenn eine Batterie (12V) anliegt? Da ist so ein kleiner schwarzer vergossener Kasten von dem die Kabel kommen? Regelt der irgendwas?-oder ist der defekt?
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#4
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Mach doch mal ein Foto
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#5
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Bild vom "schwarzen Kasten"
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#6
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wisst ihr zufällig wie die stromrichtung (+ / - Pol) ? will da auch nichts verpolen
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#7
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Wenn das der Gleichrichter ist, dann ist im Eingang die Polung egal, denn er bekommt ja Wechselstrom von der Spule.
Im Ausgang müsste aber auf jeden Fall dann eine Gleichspannung herauskommen. Passiert das nicht, ist, für den Fall daß es tatsächlich der Gleichrichter ist, das Ding kaputt. Lässt sich aber durch ein handelsübliches Teil ersetzen. http://www.conrad.de/ce/de/product/5...A-400V/6203220 der würde gehen. Am besten nach dem Anschließen mit Silikon vergießen, wegen dem Wasser... |
#8
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Bei dem empfohlenen Gleichrichter ist ein Schaltplan auf der Seite vorhanden.
Bei den Anschlüssen bedeutet: AC : hier kommt einer der zwei Drähte von der Lima ( wo Du jetzt 15V misst) ran, der andere Draht der Lima auf das andere AC. + : steht dann für den Pluspol der am anderen Ende herauskommenden Gleichspannung und kommt direkt entweder auf den Pluspol der Steckdose oder auf den Pluspol des dann noch zu verbauenden Ladereglers. - : analog dazu auf den Minuspol des Steckers / Reglers |
#9
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Was mich stutzig macht, sind die SECHS Drähte, die aus dem Ding rauskommen...könnte doch ein Regler sein.
Was passiert denn, wenn Du da ne Batterie ranklemmst? Steigt dann die Spannung wie ich es im anderen Thread beschrieben habe? |
#10
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Wenn Du gelb/ orange misst (6-15V), ist das dann Gleich -oder Wechselspannung?
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#11
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das ist Wechselspannung... Batterie anklemmen und prüfen würde ich gerne machen! Bloß Welches von den grünen/roten soll an Plus und welches an Minus?
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#12
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Messe mal den Widerstand zwischen:
orange und grün grün und orange gelb und grün grün und gelb orange und rot rot und orange orange und grün grün und orange und stelle die Werte hier mal rein. Ich kann Dir dann sagen, ob das überhaupt ein Gleichrichter ist und ob er noch intakt ist oder nicht. Vorweg: Die Werte sind entweder sehr niederohmig oder sehr hochohmig bis kein Durchgang. |
#13
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Zur Erklärung:
ruf mal diesen Link auf, ich krieg das irgendwie nicht hin mit dem Bilder einstellen... http://www.nibis.ni.schule.de/~hsweener/jan14.gif Das ist im wesentlichen die Schaltung in der Blackbox für den Fall, das es ein Gleichrichter ist. Von der Lichtmaschine kommen die Anschlüsse auf der rechten Seite, nach links geht der Gleichstrom ab. Die vier Bauteile in der Schaltung, also die Dreiecke mit dem Strich vorne dran, sind Dioden. Die haben die Eigenschaft, den Strom ( auch den des Messgerätes ) in die eine Richtung durchzulassen und in die andere zu sperren. Durchlass(niederohmig): die Richtung, bei der Du, wenn Du als Strom durch die Diode fließt,als erstes durch das Dreieck fließt bevor der Strich kommt. Sperren( hochohmig) die Richtung, bei der Du auf den einzelnen Strich stößt, wenn Du als Strom durch die Diode fließen willst. Für D1, zum Beispiel, auf der Zeichnung bedeutet das: von A nach R (U L) Durchgang von R (U L) kein Durchgang Anhand Deiner Messergebnisse kann ich Dir konkret sagen (Du jetzt vielleicht auch schon), was los ist. |
#14
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Danke... meld mich wieder
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#15
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Hallo, ich hab auch so einen Motor. Wenn Du ausserhalb von vorne betrachtet einen zweipoligen Anschluss hast (in gleicher Höhe wie der Sprit-Zulauf, nur auf der anderen Seite), dann brauchst Du nur noch einen passenden Stecker mit Ladekabel zur Batterie. Alles andere (Gleichrichter o.ä...) ist bereits verbaut...
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Grüße, David Morgen. |
#16
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Ich glaub ich hab den Schaltplan gefunden...
http://marine.honda.com/pdf/manuals/31ZV1637.pdf geh da mal rauf und dann links das Wiring Diagram aufrufen. Der da aufgerufene Schaltplan enthält einen "Regulator" mit genau Deinen Anschlußfarben |
#17
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Falls Du Probleme mit dem Interpretieren des Schaltplanes hast:
in der roten Leitung ist die Sicherung eingebaut (Fuse) und die wird üblicherweise in der Plus- Leitung verbaut, also rot = plus die Bezeichnung rectifier/ regulator steht für Gleichrichter/ Regler Du hast also beides in einem. viel Glück beim Anschließen |
#18
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hätte ich fast vergessen!
Du kannst hier ja mal mit Deiner Seriennummer genau Deine Betriebsanleitung heraussuchen:
http://marine.honda.com/Owners/Manuals/models/BF5 |
#19
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hey männers, alles super.... kabel ane batterie und siehe da... ladestrom fließt brauch ich nur nen orginalen stecker....hmmmm? liegt nicht zufällig bei jemanden rum ? danke für eure tatkräftige unterstützung
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#20
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Falls Du nicht fündig werden solltest bzgl. Stecker oder Kabel, kannst Du mal hier nachfragen:
http://www.sucks-bootsmotoren.de/ Der hat mir mein Ladekabel passgenau zusammengeschustert. Vllt. hat er noch Stecker rumliegen. M.W. gibt's die auch nicht im Zubehör...
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Grüße, David Morgen. |
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