|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Idee zur Verstärkung einer Bodenklappe???
Hallo Zusammen,
unsere Fletcher hat mitten im Cockpit eine 520 x 260 mm große Öffnung, die mit einer Kunststoffklappe verschlossen wird. Das ganze ist schön unter einem Teppich versteckt. Wenn jetzt Besucher an Bord kommen und wir sie nicht rechtzeitig darauf hinweisen, landet der "erste große Schritt" mit Sicherheit mitten im Cockpit - und somit mitten auf eben dieser Klappe. Nachdem ich das Ding im letzten Jahr schon ersetzt habe, steht jetzt wieder eine Erneuerung an, da sie der Belastung einfach nicht standhalten kann. An dieser Stelle kommt meine Frage, respektive die Bitte um praktikable Unterstützung: Wie bekomme ich mehr Stabilität in die neue Klappe? Meine Vorstellung: ich besorge mir Vierkantrohr in der Dimension 40 x 10 x 510, dass ich dann mit entsprechenden Bohrungen versehe und mit dem Deckel fest verschraube. Damit ist dann aber nur die Steifigkeit über die Längsseite gegeben. Wenn ich das Ganze 2-fach in vernünftigem Abstand zueinander parallel montiere, meint Ihr das ich dann die notwendige Stabilität erreichen kann? Ich freue mich auf Eure Vorschläge. Grüße aus Oberhausen Klaus
|
||||
|
||||
Wenn sie sowieso unter dem Teppich ist, mach sie aus Holz.
Grüße Volker |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du da verstärken willst, dann besser querseitig Ob nun Holz, Alu oder Metall... Tja, da führen viele Wege nach Rom Die einen sind schwerer, die anderen leichter
|
|
|||
|
|||
Den Plastikmist raus und ne Aluriffelplatte rein und gut ist.. Alternative wäre, einfach eine 3mm Aluplatte unter die neue Bodenplatte zu kleben und zusätzlich zu verschrauben..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schrauben ist immer nur eine temporäre Lösung. Hält auf Dauer nie.
|
|
|||
|
|||
Seit nicht so HART zum Plastik... Kann ja auch nicht´s für, dass der Konstrukteur geschlafen hat...
Wer hätte auch ahnen können, dass auf eine Bodenklappe mal draufgetreten wird |
|
|||
|
|||
ok.. Du hast recht.. Ich sollte das arme Plastik ( ne.. was fürn Wort ).. in Ruhe lassen.. Seit über 20 Jahren verdiene ich mit dem Bauen und Konstruieren von Plastikschweißmaschinen mein Geld Von daher sollte ich wirklich mehr Respekt davor haben Von daher heissen die Anlagen auch im Fachkreisen "Hochleistungs-Bodennahtschweißautomaten"
|
||||
|
||||
Zitat:
So ähnlich werde ich es machen. Habe gestern ein Stück V2A-Blech gekauft, das jetzt mit GFK zusammen verarbeitet wird. Ganz lieben Dank an Euch für Eure Unterstützung. Gruß Klaus
|