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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.06.2010, 09:31
divetodeep divetodeep ist offline
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Standard Mercury Marine 165

Hallo Zusammen,

ich habe eine alter Sea Ray mit einem Mercury 165 V6 erstanden. Nun wurde festgestellt, dass ein Riss im Motorblock ist.
Wo kann man gut einen gebrauchten Austauschmotor beziehen?

Gruss Alf
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  #2  
Alt 23.06.2010, 13:21
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Alf.
Wo ist der Block denn gerissen?
Eventuell ist er ja noch reparabel. Mach doch mal ein paar Fotos und stell sie ein.
Dann kann man eventuell sehen ob da noch was zu machen ist.
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 23.06.2010, 13:39
divetodeep divetodeep ist offline
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Hallo Rüdiger,

der Block ist am Krümmer gerissen. Die Werkstatt sagt k.o.
Im Moment steht das Boot in NL, ich mache Bilder wenn es wieder da ist.....

Also mache ich mich schon mal auf die Suche...

Gruß Alf
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  #4  
Alt 23.06.2010, 14:44
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von divetodeep Beitrag anzeigen
Hallo Rüdiger,

der Block ist am Krümmer gerissen. Die Werkstatt sagt k.o.
Im Moment steht das Boot in NL, ich mache Bilder wenn es wieder da ist.....

Also mache ich mich schon mal auf die Suche...

Gruß Alf
165er klingt aber nach Reihen 6-Zyl. (R6, net V6). Sowas (mitsamt Riss unter der Zyl-kopf-Dichtung) hab ich auch
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  #5  
Alt 23.06.2010, 14:52
divetodeep divetodeep ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
165er klingt aber nach Reihen 6-Zyl. (R6, net V6). Sowas (mitsamt Riss unter der Zyl-kopf-Dichtung) hab ich auch

Fraenkie,

ist korrekt! Es ist natürlich ein R6...mea maxima culpa

Das hört sich nach einer ähnlichen Stelle an, hast du eine Idee für die Ersatzbeschaffung?
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  #6  
Alt 23.06.2010, 15:22
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von divetodeep Beitrag anzeigen
Fraenkie,

ist korrekt! Es ist natürlich ein R6...mea maxima culpa

Das hört sich nach einer ähnlichen Stelle an, hast du eine Idee für die Ersatzbeschaffung?
Ich hab nur das kleine Asterix - Latinum (Peculiar non ruliet)

Musst anschauen, was dein Motor hat, ggf. Bilder hier einstellen.

Und dann überlegen was du willst.

Hast du 2-Kreis-Kühlung? Und willst jedes noch so kleine Risiko für immer ausschalten (Kap Hoorn sicher): Motor wegschmeissen.

Hast du Einkreis-Kühlung (mit unendlichem Kühlwasser-Vorrat) und stören dich 5 Tropfen Wasser in der Bilge pro Tag net......

Dann weiterdenken. meiner Meinung nach ist das ein endlos zuverlässiger Primitivmotor, wie geschaffen für ein Boot.

Alsoich hab meinen gekauft (wissentlich, der Vorbesitzer hatte natürlich keine Ahnung) mit maximalem Riss im Block (siehe Bilder) und Riss im Krümmer selber.

Ich hab mich für schweissen lassen entschieden....

Grund: Ich dachte, da gehen ja auch irre Kräfte durch so nen Block (165 PS halt, Kopf will nach oben weggesprengt werden, Kurbelwelle hat Not im Boot zu bleiben und net unten rauszufliegen.....dazwischen der Motorblock, der muss des alles zusammenhalten.....)




Ergebniss: dem Krümmer (der sich vernünftig erwärmen und entspannen lässt) geht´s seit 4 Jahren top.....und der Block wurde trotzdem wieder "undicht".....Weiter gefahren. Passiert gar nix. Wenn der Motor warm ist erreichen die Tropfen net mal die Ölwanne, sondern verdunsten vorher.
Problemchen: Gibt halt hässliche Streifen, Kalk und Rost......das mag die durchschnittliche Hausfrau ja auch net.....

Dann hab ich dass nach "Methode " "dichtgeklebt" (Loctite - Knetmetall) und siehe da: Ist dicht, bleibt dicht.
Die äussere Hülle ist nur ein Mäntelchen um den Motor rum, wo halt Wasser zwischendrin fliesst


Mach einfach Bilder, wenn sonst nix ist: Erhalt den Motor mal, was danach kommt schau halt mal

EDIT: Die Bilder sind in der falschen Reihen folge.
Das letzte sind die paar armseligen Rostspuren die nach 1 Saison bei mir aufgetreten sind, und viel länger als mein Riss kann´s kaum gehen
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  #7  
Alt 23.06.2010, 15:34
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Aaah,

vergessen,

Bilder ner alten SeaRay SRV (19x oder so) tun mir weh,......

sowas wollt ich immer, aber ich brauchte Bodensee-Zulassung, und wollte keinen alten OMC (das war damals die verfügbare Kombination SR+ BoodenseeZul+eben OMC).....also ist´s ne 184er Glastron geworden--bei mir

Geändert von Fraenkie (23.06.2010 um 15:42 Uhr)
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  #8  
Alt 23.06.2010, 16:01
divetodeep divetodeep ist offline
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Fränkie,

danke für die Info und die Bilder.... ich will dich ja nicht grämen aber es ist eine 190er
Kannst du mir noch sagen, welches Loctite du genau genommen hast ?
Bilder stelle ich ein, sobald ich das Boot wieder im Zugriff habe....
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  #9  
Alt 23.06.2010, 16:10
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Alf.
Ich benutze für solche Reparaturen Meta Lox. Damit kannst du sehr Gut Risse auf Guss
dicht machen. Wenn du davon etwas haben möchtest kann ich dir etwas zuschicken.
Gruß Rüdiger
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  #10  
Alt 23.06.2010, 16:15
divetodeep divetodeep ist offline
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...ich habe gerade mit Loctite gesprochen....
die Sagen:

1. Riss leicht und sauber auffräsen
2. Reinigung mit Loctite 7063
3. flicken mit Loctite 3471

Meta Lox schaue ich mir direkt an......
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  #11  
Alt 23.06.2010, 16:18
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von divetodeep Beitrag anzeigen
Fränkie,

danke für die Info und die Bilder.... ich will dich ja nicht grämen aber es ist eine 190er
Kannst du mir noch sagen, welches Loctite du genau genommen hast ?
Bilder stelle ich ein, sobald ich das Boot wieder im Zugriff habe....
War mir klar, bin quasi ne wandelnde kristallkugel

Ich kann trotzdem mit leben.

Kleber:

http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/h...UID=000001F721

noch besser:

http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/h...UID=000001F727




oder ähnliche nach Auswahl hier:

http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/h...tion%3Dsearch|

Edit: Link geändert

Geändert von Fraenkie (23.06.2010 um 16:30 Uhr)
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  #12  
Alt 23.06.2010, 16:26
divetodeep divetodeep ist offline
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Zu Meta Lox kann ich nichts so richtig finden.. keine Spetifikationen...also dann doch lieber Loctite....was kann da schon passieren, kaputt oder total kaput macht auch nicht den Unterschied.......
Ich besorge erst mal die Bilder......
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  #13  
Alt 23.06.2010, 16:31
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von divetodeep Beitrag anzeigen
...ich habe gerade mit Loctite gesprochen....
die Sagen:

1. Riss leicht und sauber auffräsen
2. Reinigung mit Loctite 7063
3. flicken mit Loctite 3471

Meta Lox schaue ich mir direkt an......
Also
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  #14  
Alt 23.06.2010, 16:33
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von divetodeep Beitrag anzeigen
Zu Meta Lox kann ich nichts so richtig finden.. keine Spetifikationen...also dann doch lieber Loctite....was kann da schon passieren, kaputt oder total kaput macht auch nicht den Unterschied.......
Ich besorge erst mal die Bilder......
Egal, Loctite hält.....

freu mich auf Bildle
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