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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.05.2010, 15:18
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Hallo Forum,

haben eine fettgeschmierte Stopfbuchse. Die SChnur wurde im Winter vom Vorbesitzer getauscht, weil sie nicht mehr dicht war.
Wie oft sollte man wieviel nachfetten? Sollte man noch weiteres beachten?

Danke, Luis
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Gruss, Luis

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  #2  
Alt 07.05.2010, 15:20
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Ich möchte mich mit einer Frage anschliessen: Wie bekommt man raus, welche Schnur dafür richtig ist. Früher war meine Bilge nämlich richtig trocken und seit Wechsel der Packung durch einen Fachbetrieb macht die Welle 5 Liter pro Tag in Fahrt klar.
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  #3  
Alt 07.05.2010, 15:20
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so sieht sie aus:
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  #4  
Alt 07.05.2010, 15:34
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Zitat:
Zitat von roboterjunge Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

haben eine fettgeschmierte Stopfbuchse. Die SChnur wurde im Winter vom Vorbesitzer getauscht, weil sie nicht mehr dicht war.
Wie oft sollte man wieviel nachfetten? Sollte man noch weiteres beachten?

Danke, Luis
Hast Du einen Fetttopf den man nachdreht, oder Fettnippel
Beim Topf, pro Fahrtag, eine halbe Umdrehung nachdrehen
Wenns zu wenig ist, fängt die an zu nässen. Wenns zu viel ist wirds dort fettig

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Ich möchte mich mit einer Frage anschliessen: Wie bekommt man raus, welche Schnur dafür richtig ist. Früher war meine Bilge nämlich richtig trocken und seit Wechsel der Packung durch einen Fachbetrieb macht die Welle 5 Liter pro Tag in Fahrt klar.
Eindeutig zu viel
Ich tippe auf falsche Schnur, oder auf zu lose
Beanstande das so lange kein größerer Schaden entsteht.
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Gruß 45meilen

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  #5  
Alt 07.05.2010, 15:36
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Nachgezogen habe ich schon mal (besser gesagt meine langhaariger Mechnikerin, weil ich dickes Ding da nicht dran kam).

Welcher Schaden kann denn dabei entstehen (ist so schon in der letzten Saison über 1000 km gelaufen) ?

Geändert von boneman (07.05.2010 um 16:00 Uhr)
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  #6  
Alt 07.05.2010, 15:39
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Habe die beiden Fettöpfe farbig markiert.
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  #7  
Alt 07.05.2010, 15:58
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Immer gut gespannt, nicht festgerongst (zu straff angezogen) und satt gefettet fahren, dann sollte es auch recht trocken bleiben.
5l per Fahrtag ist schon ne Menge Wasser, vlt verkehrtherum gepackt.
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma

Geändert von nightforce (07.05.2010 um 16:04 Uhr)
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  #8  
Alt 07.05.2010, 16:06
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Zitat:
Zitat von roboterjunge Beitrag anzeigen
Habe die beiden Fettöpfe farbig markiert.
Wie kommt da das Fett rein
Über Nippel
Man kann das so leider nicht erkennen
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Gruß 45meilen

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  #9  
Alt 07.05.2010, 16:29
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bin mir nicht sicher, aber es könnte sich bei den Fetttöpfen um Spannbare handeln, mit denen per Fettpresse ein Kolben mit Federdruck vorgespannt wird, die kolbenstange lässt sich dann am Präser erfühlen, und so auch der Zeitpunkt die Kammern nachzuladen.
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Gruß Frank
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  #10  
Alt 07.05.2010, 17:11
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Ööööööh, ich mach das naechste mal Fotos auf denen man mehr erkennen kann. Dachte eigentlich, die Töpfe säßen einfach auf nem Gewinde...
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Gruss, Luis

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  #11  
Alt 03.06.2010, 15:56
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Nachgezogen habe ich schon mal (besser gesagt meine langhaariger Mechnikerin, weil ich dickes Ding da nicht dran kam).

Welcher Schaden kann denn dabei entstehen (ist so schon in der letzten Saison über 1000 km gelaufen) ?

schon mal voll durchgeschmiert, ich hatte auch dieses Problem und mein Vorbesitzer hatte einfach zu wenig Fett in die Well gepresst. Nachedem mit der Nippelpresse so 1/4 - 1/3 Kartusche in der Welle waren und es unten rauskam war alles schön. Wenn es keine wassergeschmierte Welle ist darf auch kein Wasser rauskommen ! kein einziger Tropfen !.
Zudem muss bei einer fettgeschmierten Welle das Fett auch das Wellenspiel am Messinglager in Grenzen halten .

Ein Fetttopf sieht auch aus wie ein Topf mit verschraubbarem Decken. In der Mitte ist eine Welle mit Griff die mit Stepel auf Fett drückt. Entweder über Schlauch oder Rohr wird dann das Lager (bzw. Stopfbuchse) geschmiert.

5l /Tag it einfach sehr ungesund und regelbedürftig .

Grüsse
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  #12  
Alt 03.06.2010, 16:30
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Fett ist mehr als genug gepresst. Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Werft die falsche Größe der Einlage gewählt hat. Da gab es damals ein bißchen Tanz.
Muß jetzt bis zum nächsten Winterlager warten.
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  #13  
Alt 23.06.2010, 15:52
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Warum - mach ne schöne Tour zum Wendisch in Priros -- Lass dich an den Hacken hängen, wechsel die Buchse (natürlich die Einlage ) und wieder ins Wasser - kostet ein mal Kran und die Fahrt ist nicht schlecht ....
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