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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.06.2010, 18:56
Benutzerbild von Shetland536
Shetland536 Shetland536 ist offline
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Standard Probleme Johnson 70 Ps 3 Zyl. 2 Takter

Moin Jung,
wer kennt sich mit Johnson Motoren aus
70 Ps, Baujahr 1981 3 Zylinder 2 Takter

1)Mein Motor muß gut 10 Minuten Warm laufen bevor er rund läuft.
Welches Gemisch fahrt ihr?
Bei 1/50 braucht es irre lange bis er Rund läuft, und nimmt kein Vollgas an und qualmt wie ne Dampfmaschine.
Bei 1/75 läuft er ganz gut, braucht aber noch gut zwei Minuten bis er Leistung hat.
Bei 1/100 läuft er ganz gut ab Start. Aber 1/ 100 ist das nicht ein bisschen wenig Öl?
Kerzen sind neu, Vergaser sauber, Zündung stimmt.
2) Ich habe den Motor mit einen QL 4 Blatt Prop gekauft, 13 3/8 * 18 " Steigung.Irgendwie kommt mein Boot nicht über 40 Km/h weg. 16 Pitches bringen es auch nicht, und mehr als 18 wollte ich nicht gehen?
Was für ein Propfahrt ihr und wie schnell ist euer Boot?
Gruß Thomas
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  #2  
Alt 20.06.2010, 20:55
micki64 micki64 ist offline
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hallo thomas
1zu50 gemisch sollte schon ok sein fahren wir auch
aber vielleicht ist das gemisch zu fett eingestellt ??? an den vergasern gibt es eine schraube wo du das einstellen kannst. vielleicht liegt es da drann!!??? möglichst alle gleich einstellen.

gruß michael
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  #3  
Alt 20.06.2010, 20:57
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
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1:50 ist ok
schliest dein Thermostat evtl. nicht ?
hörst du das Klicken deines Kaltstartventils ?
das gute Teil nach 2 min schon mit Vollgas zu Fahren - naja

sag mal was zu deiner Drehzahl bei 40 km/h.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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  #4  
Alt 21.06.2010, 18:17
Levcuso Levcuso ist offline
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Hallo, hast du schon mal die Kommpression gemessen? Für mich klingt das so, das er erst richtig warm laufen muß, geht mit weniger Öl im Sprit schneller, um dann einigermaßen Kommpression zu haben und dementsprechend Leistung aufbauen zu können. Mindestens 1 Zylinder hat da wohl ein Problem wenn er nur zum Anfang unrund läuft und keine Leistung hat.

Gruß Jörg
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  #5  
Alt 21.06.2010, 19:57
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
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Hab den gleichen Motor auf nem Shetland 570 ähnlichen Boot.
Meiner ist von 76!
Welches Öl fährst du?
Welche Kompression hast du auf den 3 Zylindern.
Mein Motor braucht auch relativ lange (2-3 min) bis er zuverlässig im Standgas läuft. 1:50 ist Pflicht, bei Dauervollgas 1:25 (Herstellerangaben!)
Funktioniert dein Chokeansteuerung?
Hört sich bisschen so an als ob die Chokeklappen erst recht spät aufmachen.
Was eigentlich nicht sein kann. Wenn du Vollgas gibst, müssen die Chokeklappen aufgehen - Kannst du auch bei ausgeschaltetem Motor testen. Zündzeitpunkte und Leerlaufeinstellungen stimmen?

Wie äussert sich die fehlende Leistung, geht der Motor aus beim Gasgeben.


Propeller fahr ich die orginal 13 x 19 und 13,25 x 17, erreiche mit beiden im Vollgasschnitt 42 km/h.
__________________
Gruß Andy

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  #6  
Alt 21.06.2010, 20:13
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Shetland536 Shetland536 ist offline
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Moin Michael,
Bei 1:50 sind meine Kerzen total ölig. Welche Schraube.
Hatte alle Vergaser zerlegt, Ultraschall gereinigt, alle Düsen ausgebaut und geprüft.
Eine Einstellschraube war da nicht dran.
Moin Mike,
Den Thermostat hatte ich auch schon in Verdacht. Ausgebaut in kochendes Wasser gelegt. In Ordnung. Beide Staudruckventile geprüft , auch in Ordnung.
Kaltstartmagnet zieht an und fällt auch wieder ab. Auch ,in Ordnung.
Hey das ist ein 30 zig Jahre alter Motor. Der Block ist Spannungsfrei und kann das nach dem Warmlaufen ohne weiteres ab.
Drehzahl muß ich passen. Kein Drehzahlmesser.Aber gehörsmäßig max 5000 1/min.
Moin Jörg,
ja Kompression habe ich auch gemessen und respektabele 9,2 - 9,8 bar, bei den guten Stück gemessen.
Wenn ich die Zündkabel Zylinderweise abziehe habe ich 75 1/min, nach Ozi, Abfall.
auch in Ordnung.
Habe den obersten Zylinder in Verdacht das er zu kalt und dem entsprechend zündunwillig ist.
Hört sich dann auch wie ein Zweizylinder an.
Mein Latein als Zweitaktfraek ist am Ende.
Mein Quad war zwar störisch und zum kotzen am laufen zu halten, aber der KX Motor lief wie ein Urwerk.
Eckdaten Quad, damit ihr wißt, was ich meine.
RST Rahmen, KX 500 Motor aufgebohrt auf 540 ccm, 80 Ps bei 17500 1/min. 52 Mikuni Flachschieber, alle 10 Bst. Kolben ersetzen und Auslassregelkolben ersetzen.
Also Zweitakterfahrunggenug.
Aber der Motor zieht alle Register.
Und dann noch die geringe Geschwindigkeit.
Mein Quicksilver 435 mit 40 Ps lief auch so viel.
Da muß mehr gehen.
Möchte den Motor eigentlich nicht gegen einen anderen austauschen.
Danke auf jedenfall für eure Mühen, Tips.
Also weiter her mit Ratschlägen , Tips und Hilfen.
Werde alles ausprobieren.
Gruß Thomas
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  #7  
Alt 21.06.2010, 20:20
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Shetland536 Shetland536 ist offline
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Moin Andy,
ich mische PS Marineöl dazu, gut 1:50 seint es zu sein, aber warum sind dann meine Kerzen so ölig?
Mit 1:75 ist das nicht so.
Kompressin alle 9,2 - 9,8 bar.
Chokeklappensteuerung in Odnung, Klappen gehen auf
ZZP 19°
Würde gerne mal damit auf 17 ° oder 15° runter gehen. Wie stellt mal den genau ein?
Hast du eine Reperaturanleitung?
meinst du nicht 40 ist ein wenig zu wenig für 70 PS bei 5,36m?
Von Spirtdurchlauf gar nicht erst zu sprechen.
Aber bei der einfachen Vergasertechnik kein wunder.
Gruß Thomas
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  #8  
Alt 21.06.2010, 20:22
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rs-andy rs-andy ist offline
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ja -hab ich du hast pn

kapitel 1 und 2 sollten erstmal für dich intressant sein
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Gruß Andy

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  #9  
Alt 21.06.2010, 21:08
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Ölige Kerzen versteh ich net ganz.
Feuchte Kerzen gibts wenn er net zündet, bzw abgesoffen ist. Das kann sein, das deine Schwimmernadelventile verschlissen sind. Ist bestimmt ein Bild in der Repanleitung.
Wenn er zündet und verbrennt sind die Kerzen rehbraun (gut), weiß (zu mager), schwarz (zu fett) aber ölig? wenn das natürlich nur eine Kerze ist dann ist klar dann zündet er nicht zuverlässig auf dem Zylinder und schiebt den Sprit unverbrannt durch- Zündspule-Zündkabel-Stecker-Kerze? . Kompression ist auch okay, liegt bei meinem bei 8,8-8,6 wobei die Geräte ja auch nit alle supergenau sind.
Zündung verstellen ist mega einfach - nur einstellen ist schwerer. Ist aber auch in der Repanleitung erklärt ist nur eine Schraube- 1 Umdrehung ist ungefähr ein Grad!

Hast du schon mal geprüft ob die Membranpumpe Sprit liefert und wird der Pumpball beim Pumpen hart? Wenn der Pumpball nicht hart wird, ist der entweder hin oder die Schwimmernadelventile- du pumpst dann munter sprit durch die Vergaser in den Motor... und beim Abstellen läuft der Motor voll Sprit..

Hochleistungsmotoren schauen anderst aus, da geb ich dir recht.

Übrigens ein 4 -Blatt prop hat zwar mehr Schub untenrum als ein 3- Blatt verliert aber in der Höchstgeschwindigkeit ein paar km/h.

Hast du Power trim? evtl bekommst dein Boot auf 50KM/h mit dem Motor aber mehr wirds wohl nicht werden- kannst dann meinen kaufen schaut bestimmt klasse aus so ne Doppelmotorisierung.
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Gruß Andy

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  #10  
Alt 23.06.2010, 19:30
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Hi Andy,
da hilft wohl nur ein 100 Ps Yamaha-Motor. Dann schaft es locker 65-70 km/h.
Werde nochmal Zündung unter Last prüfen.
Grüße aus Hamburg


Ach ja 3:0 für uns!!!!!!!
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  #11  
Alt 23.06.2010, 19:41
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Zitat:
Zitat von Shetland536 Beitrag anzeigen
Hi Andy,
da hilft wohl nur ein 100 Ps Yamaha-Motor. Dann schaft es locker 65-70 km/h.
Werde nochmal Zündung unter Last prüfen.
Grüße aus Hamburg


Ach ja 3:0 für uns!!!!!!!
Den Post versteh ich net:

Ich und yaaaaamahhhhahahaha?

und 3:0? Dachte die Deutschen wollten morgen nach Hause fahren, das ganze getrööte und die Kälte und die anstrengende Lauferei...
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Gruß Andy

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