|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Scheibenwischerproblem Citroen C25
Hallo Leute! Wo könnte einem besser geholfen werden, als hier........
Habe einen alten Pritschenwagen (Citroen C25, Baujahr 1985) welcher folgendes Problem hat, mit dem ich technisch überfordert bin. Der Scheibenwischer bleibt beim Abstellen in der Mitte der Scheibe stehen und geht nicht in die Endstellung. Nur wenn man sich Minutenlang spielt und den Wischer genau am Endpunkt abschaltet, dann bleibt er etwas weiter unten stehen. Ein Mechaniker sagte mir, dass man da den Scheibenwischermotor zerlegen muß um den Kollektor zu reinigen. Angeblich hat dieses Modell die Endabschaltung sozusagen im Motor eingebaut. Was ist da dran wahr und wie kann ich mir helfen???? DANKE loki P.S.: Am Foto tritt der Fehler nicht auf, es dient nur zur Modellbestimmung. |
|
||||
|
||||
Ich glaube, es ist allgemein üblich, dass die Abschaltung über den Motor selbst geregelt wird. Die Motoren haben daher drei Anschlüsse: Masse, Plus (Scheibenwischer an) und nochmal Plus (Betriebsspannung, damit der Wischer nach dem Abschlaten noch in die Ruhestellung fahren kann).
Daher ist dass, was der Mann gesagt hat plausibel (zumindest für mich). Gruß, Philip (der das auch nur mal irgendwo aufgeschnappt hat)
|
|
||||
|
||||
Ist die übliche Schaltung: innen: ein Kontakt, Scheibe, sobald der Motor aus der Ruhelage heraus: bekommt er über den zusätzlichen Kontakt „Plus“ bis er wieder in der Ruhelage ist.
Wen man den Motor öffnen kann: Kontakt-Bahn: reinigen, reicht in den meisten Fällen. Werkstatt: taucht den
|
||||
|
||||
Der Mechaniker dürfte recht haben sofern das Dauerplus am Motor ankommt, hattte ich bei unserm cinquecento auch, Motor getauscht funzt wieder..
Kann evtl. auch mit Reinigen funktionieren, hab ich nur noch nie gemacht..
|