boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2010, 20:12
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard Gekentert auf dem Sloter Meer

Letzten Samstag sind wir mit dem Auto nach Balk zum Einkaufen. Nach dem Einkaufen zu Badmeester Kempe aufe Terasse.
Wir hatten uns gerade gesetzt, da kam ein kleines Motorkajütboot mit 4 nassen jungen Frauen an Bord zum Anleger. Eine der Frauen kam sofort zu unserem Tisch, mit der Bitte zu helfen. Sie waren mit einem Polyvalken gekentert und 2 Männer seien noch Draußen. Da wir ohne Boot waren habe ich dem Motorbootfahrer meine Hilfe angeboten, waren aber 2 Mann an Bord. Das Motorboot fuhr wieder raus. Ca. 30 Min. später kamen die Retter wieder zurück, den Polyvalken am Haken und die beiden Männer an Bord. Niemand war verletzt, nur den Schrecken merkte man der Crew an.
Ich habe noch mit den Gekenterten gesprochen. Auf meine Frage, wie das Umschlagen passiert sei, konnte mir niemand eine Antwort geben. Nur das es ganz schnell gegangen sei. Wir haben dann noch nen Coffee Verkeert zusammen getrunken und alle waren froh, das nicht mehr passiert ist.
Zu dem Zeitpunkt war ca. 4-5 Bft. aus Nordwest.
Gruss Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.06.2010, 20:17
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.241 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Das kann durchaus passieren.

Schau mal unter www.amwindkurs.de. Dort unter Törnberichte, Ansegeln 2005.

Mein Kumpel, ein echtes Segelass, hat das Ding auf der Scheuerleiste gefahren...und hätte es kentern lassen können.

Die Valken sind leider nicht so kentersicher, wie oft dargestellt. Bei böigem Wind hast du schnell verloren. Dann schwimmen die Klamotten nicht nur im Boot, sondern im Wasser...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2010, 20:23
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Mit 6 Personen auf einem offenen Schwertboot bei 4-5 Bft, wenn da nicht alle in einer Bö richtig reagieren, dann liegt das Ding schnell auf der Seite. Ich vermute mal Überladung und Bedienungsfehler (in der Bö Groß nicht schnell genug aufgemacht und nicht genug Gewicht in Luv,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.06.2010, 20:31
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Das kann durchaus passieren.

Schau mal unter www.amwindkurs.de. Dort unter Törnberichte, Ansegeln 2005.

Mein Kumpel, ein echtes Segelass, hat das Ding auf der Scheuerleiste gefahren...und hätte es kentern lassen können.

Die Valken sind leider nicht so kentersicher, wie oft dargestellt. Bei böigem Wind hast du schnell verloren. Dann schwimmen die Klamotten nicht nur im Boot, sondern im Wasser...
hallo Micha,
die Seite ist echt gut. Leider erscheint unter dem Link Ansegeln 2005 nix.
Hab leider bei meinem Bericht die Fragestellung vergessen.
Kentern die Polyvalken so leicht?
Gruss Hubert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2010, 21:29
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus Hubert,

kann nur ne Geschichte von einem 16m² erzählen, die Boote sind aber ziemlich vergleichbar. Wir sind zu dritt das Grote Brekken mit raumen Wind zur Insel runter gefahren, an der Insel haben wir dann eine kurze Rast gemacht und ich beschloß, auf die Sturmfock zu wechseln, das Groß blieb normal. Auf dem Rückweg dann gekreuzt, eine Wende gefahren und plötzlich lag das Boot auf der Seite und versank.
Fehleranalyse: Möglicherweise blieb die Fock beim Umschlagen hängen und stand dann back. Ging ganz zügig! Konnte ich nur doof gucken. Ansonsten wie die Vorredner schon geschrieben, grenzwärtig und dann ein plötzliche Boe und dass Boot liegt auf der Seite, läuft dann einfach voll, wobei ich nun nicht weiss, wie weit sich der Valk wieder aufrichten lässt, wenn er vollgelaufen ist. Die haben ja einen doppelten Boden.

So long der Flip

Ansonsten:How to do!

http://www.youtube.com/watch?v=0VxeJ...eature=related

oder so: ist zwar mit Gewalt, aber ersetze den Mann an der Wand durch weitere zwei bis Beaufort und der Valk liegt auf der Seite

http://www.youtube.com/watch?v=ZV2JC9Iw6do
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.

Geändert von Flip (14.06.2010 um 21:49 Uhr) Grund: Link eingefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.06.2010, 21:35
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich dachte immer die Valken hätten einen Kiel ähnlch wie der Kielzugvogel. http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.06.2010, 21:46
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ich kenne das Boot nicht sehr gut, aber bei einem offenen Kielboot ist die Überladung wohl noch schlimmer, da es bei 6 Personen weniger Freibord hat und in einer Bö bei weniger Krangung übers Süll vollläuft (volläut mit 3 L, ist das richtig? Mir sträuben sich immer noch die Nackenhaare bei manchen Beispielen der neuen Rechtschreibung). Ob er sich dann durch das Kielgewicht wieder aufrichtet ist wohl fürs Endergebnis eher zweitrangig,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.06.2010, 22:05
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Kentern

gehört beim Jollensegeln dazu wie die Schwimmwesten. Moderneren Jollen haben in der Regel einen doppelten Boden und ein selbstlenzendes Cockpit - da ist das dann kein großes Problem, wenn das Boot wieder aufgerichtet ist, lenzt sich das selber. Ein etwaiger Picknickkorb geht da aber bei verloren.

Bei älteren Exemplaren kann Kentern ein Drama sein - Boot wieder aufgerichtet aber voll Wasser oder - wenn die Auftriebskörper fehlen - sogar Boot geht unter.

Ein böser Trick ist es, wenn der doppelte Boden unter Wasser undicht ist (Schwertkasten) und vollgelaufen ist. Hab ich einmal gehabt, war Mist, das Boot ist beim Wiederaufrichten abgesoffen. Zum Glück in Ufernähe. Seitdem schaue ich in doppelte Böden immer rein, bevor ich segel.

Neopren macht auf Jollen auch Sinn, wenn die sportlich gesegelt werden und es etwas kühl ist - ein Bad ist halt nicht ausgeschlossen.

Geändert von Hesti (14.06.2010 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.06.2010, 22:31
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Mit 6 Leuten würde ich bei mehr Wind mit einem Polyvalken nicht rausgehen,
die rennen sich in einer Wende ja gegenseitig über den Haufen . Zu dritt
fährt man den entspannt. Bei mehr Wind reffen (kenne den mit 2 Reffreihen im
Groß) und ggf. ohne Fock. Geniale Wanderjolle, unkompliziert, finde ich
"schiffig" (Groß mit Gaffel), läuft lange beim Aufschießer ... .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.06.2010, 23:00
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

war zu dem zeitpunkt selber draußen. ijsselmeer rückweg heegermeer und habe etliche umgeschlagene valken gesehen. (meine hilfe war nicht nötig, normal bin ich immer sofort zur stelle)

bei jedem umschlagen war der selbe fehler zu beobachten. halber wind fahren, segel hart am wind. eine windböje und um liegt die valk. ausnahmslos immer das selbe. knrm war fleißig im einsatz. das war auch das erste mal das ich eine valk in gleitfahrt gesehen habe. vollgaß hinter der knrm


leider ist das meist die unerfahrenheit junger segler oder segelanfänger. zum glück geht sowas meist gut aus und die rettungskräfte reagieren sehr schnell

Geändert von Leafde (14.06.2010 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.06.2010, 23:20
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
...
halber wind fahren, segel hart am wind. eine windböje und um liegt die valk. ausnahmslos immer das selbe.
...
ordentlich Lage schieben

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.06.2010, 23:28
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
ordentlich Lage schieben

Gruß Ralph
ja macht ja auch spaß aber ohne geschwindigkeit in einer böje geht man dann halt schwimmen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.06.2010, 12:05
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

wie tief ist das Slooter Meer im Durchschnitt???? 2 Meter???
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.06.2010, 12:21
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
wie tief ist das Slooter Meer im Durchschnitt???? 2 Meter???
Flacher (~1 bis 1,5 m), ausgebaggerte Fahrrinnen (~2m).
Ein Revier für Jollen und Jollenkreuzer. Kurze, steile Welle.


Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.06.2010, 12:33
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

dann ist das ja alles nicht so wirklich tragisch wenn da einer kentert...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.06.2010, 12:44
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
dann ist das ja alles nicht so wirklich tragisch wenn da einer kentert...
Wieso?



Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.06.2010, 13:02
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

ja bei 1.5 Meter Wassertiefe besteht in meinen Augen für nen Erwachsenen nicht wirklich eine Gefahr.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.06.2010, 13:05
Benutzerbild von TBraun
TBraun TBraun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Berlin - SPANDAU
Beiträge: 171
Boot: (DLRG) Buster XXL mit 115er CT Pro XS
155 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Bei entsprechenden Wetter- und Temperaturverhältnissen aber schon....


Edit: Muss ich noch ergänzen, da schon selbst gesehen: wenn Dir beim Kentern der Mast oder Baum auf den Kopf knallt oder Dich Dein kenterndes Boot andersweitig erwischt, kriegst Du auch ganz schnell in 60cm tiefem Wasser (ernste) Probleme...
__________________
Ich lasse mir meine Freunde nicht vorschreiben! Google ist und wird NIE mein Freund sein!

Geändert von TBraun (15.06.2010 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.06.2010, 14:04
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard Ein recht interessanter Aufsatz zum Thema ...

"Sportbootunfälle: eine kasuistische Studie", zu finden unter
http://ub-ed.ub.uni-greifswald.de/op...exte/2006/102/
(oder direkt als pdf).

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.06.2010, 15:49
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TBraun Beitrag anzeigen
Bei entsprechenden Wetter- und Temperaturverhältnissen aber schon....


Edit: Muss ich noch ergänzen, da schon selbst gesehen: wenn Dir beim Kentern der Mast oder Baum auf den Kopf knallt oder Dich Dein kenterndes Boot andersweitig erwischt, kriegst Du auch ganz schnell in 60cm tiefem Wasser (ernste) Probleme...
gut das akzeptiere ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.06.2010, 16:56
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein Kielboot hat auch nicht unendlich Ballast im Kiel. Wenn 6 Personen an Bord sind und 3 davon an der falschen Stelle, nutzt auch der Kiel nichts mehr.

Physik funktioniert!
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.06.2010, 17:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.059 Danke in 9.342 Beiträgen
Standard

Segeln und nicht umkippen ist sonne Sache.....man kanns oder man kanns nicht.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.06.2010, 18:02
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Segeln und nicht umkippen ist sonne Sache.....man kanns oder man kanns nicht.

Willy
Wer mit dem richtigen Boot nie kentert - fährt unter seinen Verhältnissen

Je nach Bootstyp gibt es auch bei Jollen Unterschiede. Auf "nass"-segelnden
Booten (470er, Cat, ...) ist man zwangsläufig darauf eingerichtet. Vorbereitet
sollte man auf allen Booten/Schiffen sein. Selbst die dicken Kreuzfahrer
erwischt es schon mal .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.06.2010, 20:30
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.059 Danke in 9.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Wer mit dem richtigen Boot nie kentert - fährt unter seinen Verhältnissen

Gruß Ralph

Hmm,...das kenne ich nur von Kradeln.....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.06.2010, 01:12
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Kentern ist auch möglich wenn jemand an Schwert oder Kiel herumfummelt (Verkürzen wegen "besserem Handling").
SO einen Fall hatten wir letzthin auch in der Wasserrettung. Da war es anstatt einem Kiel (mit Bleibombe) ein kurzes Kunststoffschwert und 6-8 Personen auf dem Kielboot.
Mies sind auch die Schwertkästen welche dann das Boot nachfluten (um den Kahn aufzustellen und zu lenzen müßte man den Schwertkasten verschließen)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.