boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2010, 18:17
Benutzerbild von Zwoggl
Zwoggl Zwoggl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 113
Boot: -
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard welches 2 Takt AB Öl fahrt ihr und warum?

Hallöchen,

ich suche gerade nach vollsynth. 2 Takt Öl für AB.
Da wollte ich mal fragen, welches Öl ihr fahrt, voll oder teilsynth.? und
woher ihr es bezieht.

mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2010, 18:22
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.315
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.502 Danke in 11.963 Beiträgen
Standard

Auf der Säge voll und hab es bei Totto gekauft musste mal die Suche bemühen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.06.2010, 18:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.116
Boot: Volksyacht Fishermen
44.786 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Vollsynthetisches Bio Öl.
Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Du kannst es ewig lagern, TT Aqua Bio ist ein 100% synthetisches Produkt.
Ebenfalls kannst du das Gemisch so lange lagern bis der Sprit nicht mehr kann, die Schmierfähigkeit bleibt erhalten.
Die wenigen Verbrennungsrückstände bauen sich innerhalb von 28 Tagen biologisch ab , und genau das ist der Springende Punkt.
Wir ( Putoline Oil ) haben durch unsere Aktivitäten im Motocross eine Menge Erfahrung darin, weil diese Bioabaugeschichte von den Rennsportveranstaltern kontrolliert werden

gruss
Totto
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.06.2010, 22:10
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

bisher aus Unwissendheit Vollsynth 2 Takt Scooter Race Schiessmichtod-Öl-
da das aber wohl nicht so der Hit sein soll gibts ab jetzt das Öl von BF Haus und Hoflieferanten Totto- Gibts nen eigenen Tröt im Werbeforum
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.06.2010, 22:13
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Mein AB bekommt stinkeinfaches billiges 2T Öl für Mofas, Rasenmäher usw......weil er kein TCW3 verträgt, da luftgekühlt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.06.2010, 22:26
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Yamalube 2 stroke outboard motor oil TC-W3RL, weil ich keine Lust auf Experimente habe und die 4L Öl im Jahr mich nicht arm machen.

Auf dem Weg zum Boot komme ich an zwei Yamaha Händler vorbei, dort wird auch das Öl gekauft.

Der Liter kostet mich zw. 9,50-11,50€.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.06.2010, 22:46
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 726
Boot: Yam 310 STI-v
747 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Also ich verwende nur bestes Motorenöl Made in Germany

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...id/d_1231.html
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.06.2010, 23:02
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Also ich verwende nur bestes Motorenöl Made in Germany

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...id/d_1231.html
... ich auch, €19,80/l, meine motoren lieben es 1:32
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...id/d_1233.html
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.06.2010, 10:56
Tobi_Laraya Tobi_Laraya ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 61
Boot: Maristar 200
41 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... ich auch, €19,80/l, meine motoren lieben es 1:32
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...id/d_1233.html

wo ist denn der große unterschied zwischen den beiden liqui-moly's? außer der doppelt so hohe preis?

für nen "ottonormalbootsfahrer" reicht wohl auch das normale denk ich.

zur zeit fahr ich QUICKSILVER Premium TC-W3. wenn das leer ist, kommt liquimoly rein...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.06.2010, 11:01
Benutzerbild von timonolte
timonolte timonolte ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Essen
Beiträge: 1.167
Boot: Quicksilver 550 Sport, Baja Blast, SEA Doo Challenger 2000
570 Danke in 391 Beiträgen
Standard

QUICKSILVER Premium TC-W3 dito
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.06.2010, 11:41
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Was hast du denn überhaupt für einen Motor?

Mir hat mal jemand gesagt, dass man ganz alte Gurken auch nicht mit vollsynth. Öl fahren sollte!

Ich soll z.B. Evinrude XD50 fahren, da Direkteinspritzer wohl empfindlicher sind!
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.06.2010, 20:56
Benutzerbild von Zwoggl
Zwoggl Zwoggl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 113
Boot: -
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Habe einen 30 PS Johnson Bj 1995.

Mir wurde zu vollsynth. Öl geraten, bin da aber unwissend, daher die Frage.
Zurzeit habe ich das Premium Plus von Quicksilver (15,50€) .
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.06.2010, 21:51
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

wer hat dir dann das empfohlen ?
der Händler ???
ne mal ohne Quatsch. Bei dem AB brauchst du kein vollsynth. Öl.
im Gegenteil.
TCW3 auf jedenfall.
Der Schafft wird ja meist wärmer als der Kraftkopf.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.06.2010, 22:21
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Also ich verwende nur bestes Motorenöl Made in Germany

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...id/d_1231.html
Genau das nehme ich auch .

Mfg
Bernard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.06.2010, 06:59
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Immer das billigste, das nach den Spezifikationen dafür geeignet ist. In etlichen Jahrzehnten noch nie Probleme damit gehabt.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.06.2010, 19:38
Benutzerbild von passat32b
passat32b passat32b ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 17
Boot: Bayliner Capri 1851SS
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

GULF Pride 3000


kostet bei unserem Öl-Großhändler 4,60 Euro per Liter im praktischen 1-Liter Gebinde ...
__________________
früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben - heute gibt es eBay
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.06.2010, 00:19
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

TCW-3
nichts anderes (außer Herstellerhinweise).

Der Hersteller hat schon genug experimentiert um Aussagen treffen zu können.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.06.2010, 10:28
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 726
Boot: Yam 310 STI-v
747 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Immer das billigste, das nach den Spezifikationen dafür geeignet ist. In etlichen Jahrzehnten noch nie Probleme damit gehabt.

sea u in denmark
Naja wenn du Glück hast ist dein billiges Öl ein "No Name" Produkt eines renomierten Herstellers. Dann hast du keine Nachteile.
Ansonsten wird sich der Verschleiß / Nachteile wenn du dich innerhalb der Spezifikation des Motorenherstellers bewegst im Rahmen halten. Jedoch sind Unterschiede zu sehen (ca. 5 - 15% Unterschied in der Lebensdauer des Motors )

Jeder Hersteller empfieht meistens ein Öl - weil dieses während der Entwicklung sich als besonders positiv herausgestellt hat (oder vielleicht auch weil er es deshalb geschenkt bekommt ??).
Auf jeden Fall sind diese Öle relativ teuer so daß eine Kollege und ich (wir arbeiten beide in der entsprechenden Materie) mal eine Versuchsreihe an unseren "Arbeitsmotoren" gemacht haben.
Ich habe das billigste Öl aus dem Baumarkt verwendet - er das vom Motorenhersteller angepriesene Premium Öl.

Ergebnis:

1. Trotz gleicher Viskosität war die Startzeit bei -30°C beim teuren Öl um ca. 4 Sekunden schneller. (Benziner - beim Diesel wirds evtl. noch gravierender sein) Das hört sich nicht viel an, aber bei ner alten Batterie kann das schon zwischen Start / kein Start am Morgen entscheiden

2. Nach vielen Kurzstreckenfahrten war die Schmierfähigkeit / Viskosität des billigen Öles deutliche schlechter. (Eintrag von Benzin ins Öl!- dies konnte das teure Öl besser ab)

3. Nach 50tkm wurden beide Motoren zerlegt und begutachtet:
Beim billige Öl waren die Verschleißerscheinungen an den Lagerschalen der Kurbelwelle etwas höher, des weiteren war an der Nockenwelle - Schlepphebel Paarung geringfügig mehr Material weg.
An den Zylinderlaufflächen konnte jedoch rein visuell kein Unterschied in der Oberfläche festgestellt werden. Nur die Feuerstege waren beim billigen Öl etwas verkokter

Fazit: Wer seinem Motor was gutes will nimmt das teuere Öl
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.06.2010, 18:34
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.943 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Ich fahre das Öl in meinem alten Zweitakter , was ich im Spendenforum gegen eine Spende geschossen habe...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.