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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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welches 2 Takt AB Öl fahrt ihr und warum?
Hallöchen,
ich suche gerade nach vollsynth. 2 Takt Öl für AB. Da wollte ich mal fragen, welches Öl ihr fahrt, voll oder teilsynth.? und woher ihr es bezieht. mfg Martin |
#2
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Auf der Säge voll und hab es bei Totto gekauft musste mal die Suche bemühen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Vollsynthetisches Bio Öl.
Zitat:
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#4
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bisher aus Unwissendheit Vollsynth 2 Takt Scooter Race Schiessmichtod-Öl-
da das aber wohl nicht so der Hit sein soll gibts ab jetzt das Öl von BF Haus und Hoflieferanten Totto- Gibts nen eigenen Tröt im Werbeforum
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#5
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Mein AB bekommt stinkeinfaches billiges 2T Öl für Mofas, Rasenmäher usw......weil er kein TCW3 verträgt, da luftgekühlt
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Gruß Jörg
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#6
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Yamalube 2 stroke outboard motor oil TC-W3RL, weil ich keine Lust auf Experimente habe und die 4L Öl im Jahr mich nicht arm machen.
Auf dem Weg zum Boot komme ich an zwei Yamaha Händler vorbei, dort wird auch das Öl gekauft. Der Liter kostet mich zw. 9,50-11,50€.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#7
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Also ich verwende nur bestes Motorenöl Made in Germany
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...id/d_1231.html
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Gruß Markus
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#8
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Zitat:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...id/d_1233.html |
#9
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Zitat:
wo ist denn der große unterschied zwischen den beiden liqui-moly's? außer der doppelt so hohe preis? für nen "ottonormalbootsfahrer" reicht wohl auch das normale denk ich. zur zeit fahr ich QUICKSILVER Premium TC-W3. wenn das leer ist, kommt liquimoly rein...
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#11
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Was hast du denn überhaupt für einen Motor?
Mir hat mal jemand gesagt, dass man ganz alte Gurken auch nicht mit vollsynth. Öl fahren sollte! Ich soll z.B. Evinrude XD50 fahren, da Direkteinspritzer wohl empfindlicher sind!
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Gude aus Kölle!
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#12
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Habe einen 30 PS Johnson Bj 1995.
Mir wurde zu vollsynth. Öl geraten, bin da aber unwissend, daher die Frage. Zurzeit habe ich das Premium Plus von Quicksilver (15,50€) . |
#13
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wer hat dir dann das empfohlen ?
der Händler ??? ne mal ohne Quatsch. Bei dem AB brauchst du kein vollsynth. Öl. im Gegenteil. TCW3 auf jedenfall. Der Schafft wird ja meist wärmer als der Kraftkopf.
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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#14
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Zitat:
Mfg Bernard |
#15
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Immer das billigste, das nach den Spezifikationen dafür geeignet ist. In etlichen Jahrzehnten noch nie Probleme damit gehabt.
sea u in denmark
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#16
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GULF Pride 3000
kostet bei unserem Öl-Großhändler 4,60 Euro per Liter im praktischen 1-Liter Gebinde ...
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früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben - heute gibt es eBay
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#17
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TCW-3
nichts anderes (außer Herstellerhinweise). Der Hersteller hat schon genug experimentiert um Aussagen treffen zu können.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#18
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Zitat:
Ansonsten wird sich der Verschleiß / Nachteile wenn du dich innerhalb der Spezifikation des Motorenherstellers bewegst im Rahmen halten. Jedoch sind Unterschiede zu sehen (ca. 5 - 15% Unterschied in der Lebensdauer des Motors ) Jeder Hersteller empfieht meistens ein Öl - weil dieses während der Entwicklung sich als besonders positiv herausgestellt hat (oder vielleicht auch weil er es deshalb geschenkt bekommt ??). Auf jeden Fall sind diese Öle relativ teuer so daß eine Kollege und ich (wir arbeiten beide in der entsprechenden Materie) mal eine Versuchsreihe an unseren "Arbeitsmotoren" gemacht haben. Ich habe das billigste Öl aus dem Baumarkt verwendet - er das vom Motorenhersteller angepriesene Premium Öl. Ergebnis: 1. Trotz gleicher Viskosität war die Startzeit bei -30°C beim teuren Öl um ca. 4 Sekunden schneller. (Benziner - beim Diesel wirds evtl. noch gravierender sein) Das hört sich nicht viel an, aber bei ner alten Batterie kann das schon zwischen Start / kein Start am Morgen entscheiden 2. Nach vielen Kurzstreckenfahrten war die Schmierfähigkeit / Viskosität des billigen Öles deutliche schlechter. (Eintrag von Benzin ins Öl!- dies konnte das teure Öl besser ab) 3. Nach 50tkm wurden beide Motoren zerlegt und begutachtet: Beim billige Öl waren die Verschleißerscheinungen an den Lagerschalen der Kurbelwelle etwas höher, des weiteren war an der Nockenwelle - Schlepphebel Paarung geringfügig mehr Material weg. An den Zylinderlaufflächen konnte jedoch rein visuell kein Unterschied in der Oberfläche festgestellt werden. Nur die Feuerstege waren beim billigen Öl etwas verkokter Fazit: Wer seinem Motor was gutes will nimmt das teuere Öl
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Gruß Markus
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#19
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Ich fahre das Öl in meinem alten Zweitakter , was ich im Spendenforum gegen eine Spende geschossen habe...
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