boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2010, 20:44
Benutzerbild von DaWeiß
DaWeiß DaWeiß ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Windorf
Beiträge: 280
Boot: Ranger 188vs
84 Danke in 58 Beiträgen
Standard Mercury 60Ps 2-Takt Standgasprobleme...

Hi,

folgendes: Mein 60Psler Mercury (Baujahr um 90zig) läuft im Standgas mit knapp 1000 Touren, sobald ich nen Gang einlege sackt die Drehzahl aber auf knapp 600 Touren ab.

Soweit so gut, jetzt hab ich das Problem bei der letzten Tour auf der Donau gehabt, das ich ne Zeit lang (ca. 10min) Standgasvorwärts gefahren bin, plötzlich Motor aus. Lies sich auch nur nich reanimieren durch entfernen des Tankanschlusses, dann lief er ca 2 Min ohne Kraftstoffzufuhr bis er zum stottern anfing. Diagnose meines Vaters: Abgesoffen...
Jetzt meine Frage (kenne mich mit Benzinern nur bedingt aus, mit 2-Taktern eigentlich gar net. Schraube bis dato nur an alten Diesel-PKW-Motoren.) Warum tut er sowas, und was kann ich machen, das das nimmer passiert.

Ansonsten läuft er ruhig, bis 5300 Touren bei Volllast, alles prima.

Nur beim Schalten von N in V oder R passiert eben jenes Phanomän gelegentlich. Wie gesagt nicht immer, aber letzes mal doch 2-3mal.

Ich hab schon was gelesen, das Leerlaufdrehzahl bei eingelegtem Gang eingestellt werden muss -----> wie macht man das? Denn an der Leerlaufeinstellschraube tut sich ja nix wenn man von N auf V oder R schaltet.

Grüße

Christopher

P.S.: Wie gesagt, erster Benzinmotor in meinem Schrauberleben, deswegen etwas überfordert. Da lieb ich meinen T3 JX-Diesel, da ists irgendwie einfacher.
__________________
Aktuelles Boot:
Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit”
Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen!
Bassfishing changed my life…
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2010, 21:33
Grobi Grobi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Im Speckgürtel von Köln
Beiträge: 474
658 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Hallo Christopher,

Zitat:
Ich hab schon was gelesen, das Leerlaufdrehzahl bei eingelegtem Gang eingestellt werden muss -----> wie macht man das? Denn an der Leerlaufeinstellschraube tut sich ja nix wenn man von N auf V oder R schaltet
Das heißt nichts anderes, als nach dem Motor warmlaufenlassen das Boot am Steg festmachen, den Vorwärtsgang einkuppeln und dann die Leerlaufdrehzahl an der Leerlaufeinstellschraube einstellen. Du stellst Quasi den Leerlauf unter Last ein.
Mache vorher noch eine Gundeinstellung der Leerlaufdüsen. Diesen Wert kenne ich bei deinem Motor nicht, wird bestimmt noch jemand schreiben.
Einstellung wie folgt: alle Leerlaufdüsen zudrehen/ reindrehen und dann einen bestimmten Wert wieder rausdrehen (z.B. 1 1/4). Hierbei bitte die Schraube beim reindrehen nicht anknallen!
Solltest Du nach der Einstellung noch Beschleunigungsprobleme haben (war bei mir so), die Leerlaufdüsen ein kleines Stück weiter rausdrehen. Das machst Du solange, bis der Motor beim Beschleunigen kein Leistungsloch mehr hat.
So hab ich es damals bei meinem Merc. gemacht.

Evtl. sind deine Probleme mit dem ausgehen dann weg. Im allgemeinen mögen 2-Takter längere Leerlaufpassagen nicht, die wollen u/min!

Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.06.2010, 22:14
Grobi Grobi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Im Speckgürtel von Köln
Beiträge: 474
658 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Edit:
Ich hatte heute noch mal einen Mec. in den Fingern. Dort hab ich keine Leerlaufeinstellschraube gefunden.
Dort ist wohl nur über die Leerlaufdüsen eine Einstellung möglich.
Versuche einfach irgentwie ein Handbuch für deinen Motor aufzutreiben. Da steht's auf jedenfall drin.

Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.