boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2010, 19:54
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard Welcher Propeller Bayliner 2655 5.7l

Hallo,
wie ihr wohl in meinem vorherigen Thread erkennen könnte, habe ich es geschafft einen aus einem Mirage völlig zu zerstören.
Ich muss den Schaden gut machen und überlege welches wohl der beste propeller für eine Bayliner 2655 mit Alpha One Antrieb und einem 5.7l Mercruiser Motor ist.
Fahren oft mit 4+ Personnen. Fahren gerne schnell. Fahren Tube & Wasserski.......(ich fahre nicht mehr)
Irgendwelche Empfehlungen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2010, 19:57
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

welcher war den vorher drauf?

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2010, 06:22
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Wir haben das Boot mit einem Mirage gekauft. Aber dieser Mirage ist jetzt am a..sch.
Uns wurde ein Bravo I empfohlen. Welche Steigung sollte man nehmen?
Gibt es Erfahrungen zum Bravo I?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2010, 09:39
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.733
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.717 Danke in 9.284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Wir haben das Boot mit einem Mirage gekauft. Aber dieser Mirage ist jetzt am a..sch.
Uns wurde ein Bravo I empfohlen. Welche Steigung sollte man nehmen?
Gibt es Erfahrungen zum Bravo I?

welche Steigung hatte der Mirage denn? Ich fahre bei meiner 2655 einen Revolution 4 und bin damit sehr zufrieden.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.05.2010, 09:45
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.212 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
welche Steigung hatte der Mirage denn? Ich fahre bei meiner 2655 einen Revolution 4 und bin damit sehr zufrieden.
Moin!

Den hätte ich jetzt auch empfohlen

Bei dem Motor hat der Z wohl ne Untersetzung von 1.5, der Mirage hatte vermutlich 19" ... dann würde ich den Rev4 mit 17" Steigung nehmen
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.05.2010, 09:48
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.733
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.717 Danke in 9.284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Den hätte ich jetzt auch empfohlen

Bei dem Motor hat der Z wohl ne Untersetzung von 1.5, der Mirage hatte vermutlich 19" ... dann würde ich den Rev4 mit 17" Steigung nehmen

du sollst doch nicht immer alles vorher verraten
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2010, 10:09
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

ja, es war ein 19" jetzt nur noch 16"
Rev4? Ist der auch gut in der Beschleunigung (Schub) zum Wasserski fahren?
Welche Steigung der Mirage hatte weiß ich noch nicht. Das Boot wird heute abend ausgewassert um den Schaden zu begutachten. Steigung steht meines Wissens auf dem Propeller. Sind Vollkasko versichert, mal schauen was die übernehmen...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.05.2010, 14:06
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hey Bayliner 2655KN

wie ist das passiert? Grundberührung? hoffe du hast Glück mit der Versicherung und der Schaden sich nur auf den Prop bezieht und nicht der Antrieb im A.....sch ist, alles Gute
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2010, 05:56
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.733
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.717 Danke in 9.284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
ja, es war ein 19" jetzt nur noch 16"
Rev4? Ist der auch gut in der Beschleunigung (Schub) zum Wasserski fahren?
Welche Steigung der Mirage hatte weiß ich noch nicht. Das Boot wird heute abend ausgewassert um den Schaden zu begutachten. Steigung steht meines Wissens auf dem Propeller. Sind Vollkasko versichert, mal schauen was die übernehmen...

ja ist er
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.05.2010, 07:58
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Hey Bayliner 2655KN

wie ist das passiert? Grundberührung? hoffe du hast Glück mit der Versicherung und der Schaden sich nur auf den Prop bezieht und nicht der Antrieb im A.....sch ist, alles Gute


Ja leider...Grundberührung in Gleitfahrt! Heute wird ausgewassert um den Schaden genau unter die Lupe zu nehmen. Hoffe es ist nicht so viel. Habe, gott sei dank, eine Allgefahrenabdeckung abgeschlossen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.05.2010, 08:02
Benutzerbild von RvdH64
RvdH64 RvdH64 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Hünstetten
Beiträge: 68
Boot: Bayliner 2755 CS
84 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Ja leider...Grundberührung in Gleitfahrt! Heute wird ausgewassert um den Schaden genau unter die Lupe zu nehmen. Hoffe es ist nicht so viel. Habe, gott sei dank, eine Allgefahrenabdeckung abgeschlossen.

...ja aber ohne Propeller.....denke das steht im kleingedruckten
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel,
aber die Grafik ist geil!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.05.2010, 08:25
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RvdH64 Beitrag anzeigen
...ja aber ohne Propeller.....denke das steht im kleingedruckten
Habe sämtliche Versicherungen studiert vor Abschluß. In dieser steht im Kleingedruckten: Propeller und Welle sind versichert. Auch bei grober Fahrlässigkeit.
Nach meinem Telefonat wurde mir mitgeteilt, dass der aktuelle Zeitwert des Propellers erstattet wird. Natürlich wird nicht der komplette VA Propeller bezahlt aber ein Teil davon, ist immerhin etwas.
Sollte es jedoch eine ausgeschilderte Untiefe gewesen sein (was es nicht war) werden nur 50% erstattet. Ebenfalls inklusive sind: kranen, Liegeplatzkosten, Transport, Gutachten usw.
Der propeller würde ich sagen ist das kleinste Problem, wenn nur der Z-Antrieb noch ok ist.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.05.2010, 08:28
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Ein Bekannter hat nun empfohlen keinen VA Propeller aufzusetzten. Nach dem ihm das schon 3x passiert ist fährt er nur noch mit Alu, da Alu nachgibt und so die Wahrscheinlichkeit eines defekten Z geringer ist. Ist das wirklich empfehlenswert? Kann mir nicht vorstellen das ein Alu Propeller die gleiche Leistung bringt, oder doch?
Der Bekannte hat übrigens auch eine 2655 und sei mit Alu zufrieden. Was ist eure Meinung?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.05.2010, 12:52
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

der Alu wäre dann dieser hier, Alpha 4

http://www2.kegel.de/prop/prop_f.htm

wenn du allerdings an der unteren Leistungsgrenze bist,
ist der Revolution 4 Edelstahl besser.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.05.2010, 19:43
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.733
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.717 Danke in 9.284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Ein Bekannter hat nun empfohlen keinen VA Propeller aufzusetzten. Nach dem ihm das schon 3x passiert ist fährt er nur noch mit Alu, da Alu nachgibt und so die Wahrscheinlichkeit eines defekten Z geringer ist. Ist das wirklich empfehlenswert? Kann mir nicht vorstellen das ein Alu Propeller die gleiche Leistung bringt, oder doch?
Der Bekannte hat übrigens auch eine 2655 und sei mit Alu zufrieden. Was ist eure Meinung?

ich würde an seiner Stelle nicht von VA auf Alu gehen sonder mal Kartenlesen und Betonnung lernen und evtl. ein bischen Geld in ein vernünftigen Echolot investieren.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.05.2010, 06:32
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ich würde an seiner Stelle nicht von VA auf Alu gehen sonder mal Kartenlesen und Betonnung lernen und evtl. ein bischen Geld in ein vernünftigen Echolot investieren.

Wir haben ein Echolot, habe es vergessen einzuschalten!
Ja genau, die Frauen halt
Karte? Haben auch ein Garmin GPS was an dieser Stelle 5m anzeigt
und keine Untiefe! Ich bin eine Untiefe umfahren!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.05.2010, 06:34
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Hey Jungs, wenn eine Frau am Steuer ist bringt die ganze Technik nichts um mich rum. Höre es nur piepsen und hupen und was auch immer...
Aber zukünftig muss ich mich halt doch daran gewöhnen...jeder bezahlt mal Lehrgeld.
Gruß Yvonne
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.05.2010, 21:10
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
Wir haben ein Echolot, habe es vergessen einzuschalten!
Ja genau, die Frauen halt
Karte? Haben auch ein Garmin GPS was an dieser Stelle 5m anzeigt
und keine Untiefe! Ich bin eine Untiefe umfahren!
Hallo,

Grundberührung in Gleitfahrt? Hast du wohl die Untiefe umgefahren statt umfahren. 5m auf dem Echolot kann ja wohl nicht stimmen oder zeigt es statt nach unten schräg nach hinten??? Gab es Kardinalzeichen, die die Untiefe begrenzen und sind dir diese bekannt`?

Mein Beileid zum Schaden und in Zukunft immer eine Handbreit Wasser unter dem Prob.

Gruß Bernd

PS; bei Gleitfahrt bringt dir ein Echolot bei Untiefen auch nicht mehr viel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.06.2010, 06:45
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Schwarzwald/Bodensee
Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

wollte dieses Thema noch zum Abschluß bringen. Wir haben den Rev4 mit 17 Steigung nun gekauft und montiert. Muss aber ehrlich sagen, er ist nur minimal besser im Schub als der Mirage aber dafür schlecht beim rückwärtsfahren..
Mit 4 Personnen, halben Tank, 30l Wasser, 62,5 km/h (Bodensee ist Km/h bevor das gemecker anfängt) zwischen 2000-3000 U/min zeigt der Bug in Himmel.
Wie ist es bei euch?
4100 U/min.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.06.2010, 08:12
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.733
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.717 Danke in 9.284 Beiträgen
Standard

ich habe den R4 in 15" und bin damit sehr zu frieden, dass dein Boot unter 3000 rpm die Nase gern Himmel streckt ist doch ganz normal und wird mit jedem Propeller so sein. Ich fahre meist so 3.300 - 3.400 rpm und habe da ca. 40 km/h drauf
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.