|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Alpha oder Bravo Antrieb
Wer kann mir den Unterschied zwiechen einem Alpha und einem Bravo
Antrieb sagen, vor und nachteile außer dem Preis. Vielen Dank Webb |
#2
|
||||
Das ist relativ einfach zu beantworten.
Der Alpha verträgt max. 300PS der Bravo bis zu 500PS. Der Alpha wird mit einer Klauenschaltung geschaltet. Beim Gang einlegen knallt es. Der Bravo hat einen Konusschaltung die seidenweich einkuppelt. Der Alpha benötigt zum Schalten einen Unterbrecherschalter der die Zündung unterbricht. Der Bravo brauch das nicht. Also lieber 700 Euro mehr ausgeben und einen Bravo kaufen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#3
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus,
wie sieht es denn mit 290er-DuoProps an TAMD41 aus? Ein bekannter hatte mal ein Boot mit so einer Doppelmotorisierung, dabei hat es jedoch immer "ordentlich gescheppert" beim Gang einlegen. Ist das normal oder war das einfach eine altersbedingte (Bj.91) Verschleißerscheinung der Antriebe? Oder ist es nur in Verbindung mit der Motorvariante normal (durch das hohe Drehmoment der Diesel)? Sollte ich beim Kauf eines Bootes mit AQAD41 (ähnlich der TAMD41) und 290er Duos auf etwas besonderes achten?
__________________
MfG |
|
|