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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit Power-Trimm-Hydraulik am Z-Antrieb
Hallo an alle!
Ich habe ein Problemm mit meiner Power-Trimm-Hydraulik. Und zwar fährt die Hydraulik meinen Z-Antrieb extrem langsam wieder hoch, manchmal gar nicht. Nach unten geht er, aber sehr mühsam. Ich habe gesucht und gesucht, am Hydraulikzylinder liegt es wohl nicht. Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Ich habe einen BMW Benziner-Innenborder mit 140 PS. Die Hydraulik trägt nur die Bezeichnung Marine. Für Ideen jedweder Art bin ich sehr dankbar. Beste Grüße |
#2
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Sind die Kolben eventuel verschmutzt oder nicht gefettet? Läuft der Motor ruhig klingt er gequält? Sieht das Hydrauliköl trüb aus? Kann glaube ich ne Menge Auslöser haben das ganze.
Ansonsten erstmal willkommen im Forum.
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Gruß Birgit |
#3
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Bmw
Hilfe bekommst du bei M+S Marine in München stehen hinten in den Bootsheften,die haben alles von BMW Marine
Gruß Udo
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Gruß Udo |
#4
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kan sein das deine Pumpe keine leistung mehr bringt oder
dein Ventil nicht richtig schaltet
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__________ gruß mile |
#5
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Habe ähnliches Problem.
Habe eine 6m Boot mit Volvo Penta Z-Antrieb. ( 4.3L AQ205 ) Letzte Saison hat sich der Trim ab und zu von alleine Verstellt. Jetzt beim wieder Fit machen wollte die Hydraulik nicht so recht. Habe dann die Hydraulikschläuche von der Pumpe gelöst und Antrieb manuell bewegt. ( ganz schön schwer ) Da ist die ganze Emulsion dann aus den Schläuchen gekommen. Emulsion, war weiss mit Wasser gemischt. Das Hydrauliköl in der Pumpe ist noch rosa. Nun pumpt die Hydraulik nur noch rauf und nicht mehr runter. Bei runter tut sich garnichts in der Pumpe??? Frage, wie bekommt man wieder Hydrauliköl in die Stempel? Vermute meine Stempel sind undicht. Kann man sowas reparieren, oder neue? Weiss jemand wie aufwändig das tauschen der Stempel ist, sind sehr tief in der Aluglocke vom Z-Antrieb verbaut... gruss Frerk |
#6
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Hallo, hab auch ein Problem mit dem Volvo Penta Power Trim.
Ist vor 2 Wochen noch wunderbar hochgefahren. Dann habe ich das Boot transportiert und jetzt fährt er nicht mehr hoch sondern nur noch runter. Wenn er unten ist kann ich auch keinen Gang einlegen. Kann mir jemand helfen???? Danke |
#7
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Hallo, an den Beitrag häng ich mich einfach mal dran.
Habe das Problem das der Antrieb problemlos hochfährt aber nicht mehr runter. Erst wenn man den Antrieb nach unten drückt (von der Badeplattform aus mit dem Fuß)wird die Hydraulikpumpe leiser und läuft dann bis zum Anschlag nach unten. Öl habe ich kontrolliert als der Antrieb unten war und ist genügend drin. Da das ganze etwas "milchig rosa" war hab ich ca nen 3/4 liter abgepumpt und neu aufgefüllt. Kann es sein das sich im System (Pumpe oder Zylinder) noch Luft befinden? Könnte es evt sein wenn Wasser eingedrungen sein sollte das die Zylinder innen korrodiert sind? Wie mach ich mich denn hier systematisch auf die Fehlersuche? Trimmzylinder vom Antrieb abschrauben und und getrennt auf Funktion prüfen? Gruß Rudi |
#8
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Hallo rudi123,
wie ist denn der Ölstand wenn der Antrieb ganz oben ist ??? die Zylinder entlüften sich selbst wenn man ein paar mal rauf und runter fährt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Also ich Hatte auch mall das Problem mit dem Power Trim System. Mercruiser,Alpha1,Bravo2.Bei Mir gingen Die Zyl. nach oben ,aber nach unten mußte ich immer mit helfen. und Irgend wann ging nichts mehr.. Ich bin dann selber draufgekommen : Die Zylinder haben an die Simmeringe Dreck gesamelt und waren sehr schwergängig. Habe die Zylinder zerlegt (man kann die aufschrauben)habe Den Defekten Gummi Ring entfernt (hatte keine Ersatzteile) und wieder Zussamengebaut bis ich alles umgebaut habe hats noch funktioniert. Zylinder Prüfen Grüsse an allelutsos Nord Ägais
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#10
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Wolte nur sagen ,das kann beim Rudi zutreffen? Grüsse lutsos Nord Ägais
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#11
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Hallo zusammen
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde den Ölstand mal überprüfen wenn ich den Antrieb hochgefahren habe und berichten. Bisher habe ich den Ölstand nur überprüft wenn der Antrieb unten war wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Wie muss denn der Ölstand bei hoch getrimmten Antrieb sein? Genauso wie bei runter getrimmten,....... gerade so an der Einfüllschraube? Muss ich beim zerlegen auf nichts besonderes achten? Ich meine damit, wenn ich Euch richtig verstanden habe entlüftet sich das ganze System selbst, d.h. alles zerlegen (Hydraulikschläuche am Unterwasserteil abkupplen, Zylinder abbauen, zerlegen, reinigen, die Hydraulikpumpe entleeren,...) alles wieder zusammenbauen, Öl einfüllen, mehrmals rauf...runter fahren Öl nachfüllen und das ganze sollte wieder laufen? Läuft das ganze beim ersten mal eigentlich (Antrieb rauf und runter) wenn sich noch soviel Luft in den Zylindern, Leitungen befindet? Die Zylinder selber sind ohne Riefen und blitzeblank. Gruß Rudi |
#12
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Hallo Rudi ,ich habe die Zylinder ausgebaut (Boltzen,Leitungen)in den Schraubstock eingespant und die Runde Mutter aufgedreht...Das entlüften passiert dann von alleine in den mann rauf-runter fährt. Ich glaube es gibt dafür Rep.Satz. Grüsse lutsos Nord Ägais
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#13
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Hallo
Ich scheine das Problem gefunden und behoben zu haben. Die Leitung direkt unter der Hydraulikpumpe war feucht mit ATF Öl und auch einige Tropfen direkt darunter. Also erst mal alles saubergemacht. Dann beim runterfahren des Antriebs waren wieder einige Tropfen am und ein kleines "Rinnsaal" unterm Schlauch. :-( Die Verschraubung an der Hydraulikpumpe nachgezogen, und es war dicht. ATF Öl nachgefüllt (ca. 0,15 l). Offensichtlich hat sich diese gelockert und dadurch ist zum einen Öl ausgetreten und auch ständig Luft ins System gekommen, so das wohl die Pumpe aus dem Tritt kam und auch komische Geräusche gemacht hat. Seither fährt der Antrieb wieder problemlos rauf und runter. Falls es wieder Probleme macht muss ich doch übern Winter mal die Zylinder und die komplette Hydraulik ausbauen. Gruß Rudi |
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