|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser 165 Kompression 6-Zyl. Reihe
Hallo liebe Fachleute,
Mein Motor läuft schon besser nachdem ich Benzinpumpe, Zündkabel, Spule, Verteilerkappe und Kondensator getauscht habe. Aber leider noch nicht zufriedenstellend. Im warmen Zustand nach ca. 40 min langsamer Marschfahrt will er einfach nicht mehr Gas annehmen. Dann ruckelt der Motor. Wenn er 5 min warm gefahren ist und ich dann den Hebel auf den Tisch lege macht er nach ca. 5min Vollgas zicken und ruckelt unter Vollast. Ich habe jetzt noch 3 Vermutungen: 1. Benzinfilter am Saugrohr zu? 2. Vergaser? 3. Zylinderkopfdichtung / Kolbenfresser? 4. Ventileinstellung? Ich habe die Kompression gemessen und diese war 8,5-9-10-10-10-9,5. Es ist kein Wasser im Öl erkennbar. Alle Kerzen sehen in der Mitte schön rehbraun aus und am Rand schwarz. Bitte gebt mir doch mal einen Tip... Danke Torsten
|
||||
|
||||
Hat niemand eine Idee?
|
||||
|
||||
Hallo torsten.
Zu punkt3 kann ich dir sagen das du dir da keine Sorgen machen mußt die Werte sehen garnicht so schlecht aus, denn wenn die Kopfdichtung defekt wäre würde mindestens ein Zylinder viel weiter im Keller sein. Ich würde an deiner Stelle mal den Vergaser demontieren und reinigen.Hast du nach dem Wechsel der Zündungskomponenten die Zündeinstellungen überprüft? Wenn nicht würde ich das dann machen. Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
Hallo Torsten,
kannst du dieses "Ruckeln" genauer beschreiben ? Hast du schon geprüft ob die Choke-Klappe ganz auf geht ? Gruß, Maxi |
|
||||
|
||||
1. Benzinfilter am Saugrohr zu?
Könnte sein ! Rausschmeißen wenn ein Anderer(Filter) in der Leitung hängt! andre
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, ich würde zu 80 % auf Zündung tippen. Der Motor müsste noch einen alten Verteiler haben, den Verteilerfinger würde ich auswechseln. Dann Zündung einstellen , müsste mit Stroboskoplampe funktionieren. Im Handbuch müsste die Angabe des OT (obersten Totpunkt) stehen. Dann ist zumindest die Zündung außen vor.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nö!.....ja! und-Zündzeitpunkt nicht OT! andre
|
||||
|
||||
Hallo,
OT gleich höchster Punkt des Kolbens im Zyl. , Grad auf Kurbelwelle z.b 10 Grad vor OT gibt den Zeitpunkt des 1 Zyl. an..............oder nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo! Habe ich was Überlesen oder du was zuschreiben ?! andre
|
||||
|
||||
Das gleiche Probl. hatte mal nen Nachbar von mir, regelmäßig und reproduzierbar nach ca. 40 min Verdrängerfahrt oder 10 Min gleiten kam stottern und dann das aus. Hat sich totgesucht und alles mögliche gewechselt, letztendlich war's ein Masseproblem hat er gesagt. Vielleicht hilft's Dir, kann auch mal fragen was es genau war.
Viel Erfolg Roger
|
||||
|
||||
an die masse gafas... , nach 40 min ,nöö!
andre