|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motorprobleme
Sonnige Grüße aus dem hohen Norden.
Folgendes Problem: Letztes Jahr Motorboot gekauft (Searay 220 WE) beim Händler. Nach zweiter Fahrt Motorschaden bzw. Krümmer und Kraftstoffpumpe kaputt. Händler hat über Winter alles repariert. Diese Saison: Zweite längere Fahrt, über eine Stunde und der Motor (Innenborder) ging plötzlich aus ohne zu stottern, sprang aber sofort wieder an. Dies wiederholte sich 4 x bis er erstmal nicht mehr ansprang. Wurden in den Hafen abgeschleppt. Dort sprang der Motor auch wieder an. Hä? Hat einer von Euch schon so etwas gehabt? Ist ein Mercruiser 5,0 EFI Bravo 3 Duoprop Monteur hat alles durchgesehen und konnte nichts finden :-( Letzte Hoffnung von Ihm bevor wir den Motor auseinander legen müssten: Schlack im Tank oder Kondenswasser. Hatte letztes Jahr im September noch voll getankt, jetzt noch 3/4 voll. Hat einer von Euch noch eine Idee oder das selbe Problem mal gehabt? LG Nisi |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Nisi,
ich hatte genau das gleiche Problem auf dem Rhein gehabt. Ich habe einen 5.0 Ltr. Mercruiser V 8 Bj. 90. Sympthome waren bei mir auch die genau die gleichen. Motor ging mehrmals aus, sprang aber sofort wieder an. Dies wiederholte sich 5-6 mal bis er überhaupt nicht mehr ansprang. Musst auch in den Hafen abgeschleppt werden. Im Hafen totale Überraschung, hier sprang er plötzlich wieder an. Bei der Überprüfung des Tanks war dieser noch 3/4 voll. Es gab letztendlich zwei Ursachen, die hier eine Rolle gespielt haben. Das Ansaugsieb am Steigrohr des Tanks war verschlammt und das Entlüftungssieb von der Tankentlüftung war zudem vom Regenwasser verkalkt, so dass der Motor nicht genugt Sprit bekam bzw. sich ein Vakuum im Tank bildete und die Benzinpumpe keinen Sprit fördern konnte. Mfg Meadow |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat er auch alle Filter mitgewechselt? Das wäre das erste das ich kontrollieren würde Gruß Freddy |
#4
|
||||
|
||||
Hatte mal ein ähnliches Problem. Damals war die Spritleitung die Ursache, zog wohl Luft mit an.
Neue Leitung eingebaut, alles lief wieder prima.
__________________
Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#5
|
||||
|
||||
Hab das Thema gerade durch bei meiner SeaRay
Ich hatte das Rückschlagventil das am Kraftstofftank sitzt verstopft. Die Filter waren alle frisch gewechselt und noch sauber, haben die natürlich trotzdem nochmal getauscht. Das Kugelventil sitzt bei mir in der Winkelverschraubung am Tank. Wir haben zuvor den Motor aus dem Kanister ziehen lassen und da lief er wieder völlig normal. Konnte also nur noch der Teil zum Tank sein.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo Meadow,
vielen Dank für Deine Antwort. Exakt mein Problem!!! Werd das mal alles durchsehen lassen. Hallo Freddy, die Filter sind alle neu, das was er sehen konnte hat er nochmal überprüft. Hallo Wolfgang, hallo Stephan123, das sind auch gute Vorschläge!!! Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben alls Mitten in der Saison das Boot in die Halle zu stellen und alles erdenkliche , Eure Ideen, überprüfen zu lassen! Es ist nur so ärgerlich das es gerade in der Saison ist!!! Letztes Jahr schon nicht und dieses Jahr auch wenig! Tank werd ich auch nochmal reinigen... Obwohl gibt Schlimmeres im Leben, aber es hängt doch irgendwie immer im Hinterkopf! Einfach nervig!!! |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Nisi...
Sollte doch an einem WE erledigt sein. Gruß, Freddy |
|
|