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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2010, 19:33
clarkovic clarkovic ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.06.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor wird zu warm. Impellerwechsel?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und brauche etwas technische Hilfestellung.
Boot:
Four Winns mit Mercruiser 4,3 ltr. 175 PS V6, alpha one Antrieb

Problem:
Der Motor wird bereits im Standgas und bei langsamer Fahrt sehr warm. Die temperaturanzeige steht dann ca. 1 - 2 mm vor dem roten Bereich.
Das ändert sich wenn ich in flottere Gleitfahrt gehe, dann geht die Temeraturanzeige wieder etwas auf Abstand von dem roten Bereich.
Wenn ich wieder langsamer werde, geht es wieder hoch mit der Temperatur.

Meine Vermutung:
Ich habe blöderweise den Motor zweimal vor der Erstwasserung ca. 30 Sekunden im trockenen laufen lassen um zu sehen ob er gut anspringt. Geplant war ihn nur kurz anspringen zu lassen. Aber der brachiale Sound hatte mich derart gefangen genommen, dass ich es mir nicht verkneifen konnte kurz Gas zu geben...
Vermute dass ich bei dieser Sinnlosaktion einen Schaden am Impeller erzeugt habe.

Jetzt fehlt mir aber die Erfahrung und das Fachwissen wie ich weiter vorgehen soll.
Hat jemand Erfahrung was da los ist und wie ich den Fehler weiter einkreisen kann?

Oder soll ich profilaktisch den Impeller im Antrieb austauschen?

Wen ja hat jemand eine Anleitung was dabei zu beachten ist und wie bzw. woher ich den passenden Impeller (evtl. mit Antrieb) und Dichtungssatz preisgünstig beziehen kann.

Den einfachen Weg das Problem von der Werkstatt beseitigen zu lassen möchte ich aus finanziellen Gründen nicht gehen. Ich habe mir aufgrund meines schjlechten Gewissens selbst schrauben verordnet .

Im Voraus herzlichen Dank für alle hilfreichen Antworten.
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  #2  
Alt 29.06.2010, 19:40
Benutzerbild von MrHoo
MrHoo MrHoo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: München
Beiträge: 120
Boot: Bombard Commando C4 mit Johnson 30ps / vorher: Wellcraft 180 Classic
61 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo,

Impeller kann bei so etwas schon kaputt gehen...
Manchmal sieht man es ihm auch nicht an, manchmal ist er richtig verbrannt.

Impellerwechsel dürfte auch bei Mercruiser nicht so schwer sein - gibt auch genug Anleitungen hier oder im Netz - ich bin leider nicht Mercruiser behaftet, aber die Spezies werden sich noch melden...

Willkommen übrigens...

Gruß

Dominik
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