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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.06.2010, 09:39
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Standard Erfahrungen Hardi Pumpe & Mercruiser 4,3LX V6 gesucht

Hallo ,

hat jemand Erfahrungen mit der Hardi und dem 4,3LX?
Da sich das Problem meiner mangelnden Leistung ab 3500 umdrehungen wohl auf die Pumpe zurückführen lässt, steht der Wechsel an.

Jetzt überlege ich, eine Hardi einzubauen, da dies ja eine Membranpumpe ist.
Förderleistung mit 130l/h scheint ja vollkommen auszureichen, trotzdem suche ich ne Praxiserfahrung, da mich die Lösung mit der Metallbenzinleitung zum Vergaser interssiert.

Grüße, Tom
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  #2  
Alt 28.06.2010, 17:00
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Hi Tom

bemühe mal die Suchfunktion, Meinungen ohne Ende, und genauso konträr .

Meine persönliche Meinung (basiert auf Erfahrung): lass es

Gruß
Karlheinz
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  #3  
Alt 28.06.2010, 18:38
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Zitat:
Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
Hi Tom

bemühe mal die Suchfunktion, Meinungen ohne Ende, und genauso konträr .

Meine persönliche Meinung (basiert auf Erfahrung): lass es

Gruß
Karlheinz
Daher hab ich auch nach Erfahrungen gesucht und nicht nach "ich habe gehört, dass der Stegnachbar denkt..."

Da deine Meinung aber auf Erfahrungen basiert, mal her damit. Was für Probleme mit welchem Motor...

Danke und Grüße, Tom
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  #4  
Alt 28.06.2010, 21:39
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Karlheinz Karlheinz ist offline
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Hallo Tom

Volvo 6-Zylinder in Reihe AQ170, Windy 22. Hatte die Pumpe gekauft weil ich im Frühjahr immer etwas orgeln mußte. Nach Einbau sprang der Motor sofort an. Man hört die Pumpe klackern bis der Druck aufgebaut ist. Auch Fahrt bis ca. 2500 Umdrehungen kein Problem, aber darüber sofort stotternder Motor. Meiner Meinung nach wurde zu wenig Sprit gefördert.
Dies würde sich mit einem Hinweis hier im Forum decken, dass diese Pumpen eine riesen Streuung in der Fördermenge haben. Habe dann noch mit der Einbauposition probiert, lt. Einbauanleitung soll die Druckseite oben sein, hatte aber keinen Effekt. Mechanische Pumpe zurückgebaut und alles war gut.

Solche Erfahrungen findest du auch von anderen im Forum.
Aber auch welche wo alles perfekt läuft .

Gruß
Karlheinz
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  #5  
Alt 28.06.2010, 23:49
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Danke für deine Antwort.
Ich bin auch weg von der Hardi. Hatte mir mehr davon versprochen.
Außerdem hatten die meisten Probleme mit 8 Zylindern, ich habe gehofft, dass die Fördermenge für 6 Zylinder eventuell noch ausreicht,
aber mittlerweile weiß ich mehr

Tendiere wirklich zu der Holley. Mit den Preisen aus den Staaten liegt das Ding für 120-130€ bei mir hier auf dem Tisch (außer es findet sich noch eine), bis jetzt gab es nur Lob über die Pumpe.

Was mich noch interessiert, wie der Anschluss am Vergaser gemacht wird.
Vom Hydraulikservice ne Leitung mit passenden Anschlüssen pressen lassen,
oder einfach nen Schlauch und Schellen, da es eh nicht viel Druck ist...

Grüße, Tom
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  #6  
Alt 28.06.2010, 23:54
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Was mich noch interessiert, wie der Anschluss am Vergaser gemacht wird.
Vom Hydraulikservice ne Leitung mit passenden Anschlüssen pressen lassen,
oder einfach nen Schlauch und Schellen, da es eh nicht viel Druck ist...
... schlauch drauf, kabelbinder drum
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  #7  
Alt 29.06.2010, 00:02
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Also nur passenden Fitting mit 3/8 in. Npt und Schlauchanschluss 10mm auf der anderen. Danke!
Für die Pumpe zumindest. Und welcher Anschluss ist am Vergaser?

P.S. Bist du den ganzen Tag hier
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  #8  
Alt 29.06.2010, 10:57
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
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Und welcher Anschluss ist am Vergaser?
... hab von innenborderen keine ahnung
Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
P.S. Bist du den ganzen Tag hier
... nicht dass ich wüsste
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  #9  
Alt 29.06.2010, 17:16
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
... Für die Pumpe zumindest. Und welcher Anschluss ist am Vergaser?
Moin!

Von der Pumpe zum Vergaser geht ne Rohrleitung, mit soner Ami Überwurfmutter und Konusdichtung

Vielleicht kriegste mit irgendwelchen Verschraubungen vom Hydraulikfritzen was zurechtgefrickelt, von der alten Pumpe auf die neue ... wenn nicht, Rohrleitung hinter der Pumpe absägen, passenden Spritschlauch drüber und mit zwei Schraubschellen festmachen.
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Gruß Ingo
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  #10  
Alt 29.06.2010, 18:59
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Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!
Rohrleitung hinter der Pumpe absägen, passenden Spritschlauch drüber und mit zwei Schraubschellen festmachen.
Das wollte ich vermeiden, falls doch mal wieder was geändert werden muß.
Kennt jemand die Größe des Gewindes am Vergaser? Dann könnte ich eventuell den passenden Fitting mitbestellen...
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