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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.06.2010, 19:03
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Standard Kühlung bei Kurvenfahrt

Hallo Sportsfreunde,
ich habe mal wieder etwas Ärger mit meinem Motor.
Beim Fahren von vielen engen Kurven steigt schlagartig die Motortemperatur an.
Gleiches Verhalten kann ich beim Aufstoppen feststellen. Das war letztes Jahr definitiv nicht so!
Motor wird grundsätzlich bei Gleitfahrt viel zu heiß > 80C.
Thermostat mach bei ca. 65 C ganz normal auf. Das habe ich im Kochtopf schon getestet.
An was könnte das liegen?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #2  
Alt 15.06.2010, 19:29
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Impeller?

Was für ein Motor überhaupt??
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  #3  
Alt 15.06.2010, 19:56
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Zitat:
Zitat von pochi_de Beitrag anzeigen
Impeller?

Was für ein Motor überhaupt??
Yamaha/Mariner 30AE

Meinst du, der Impeller baut zu wenig Kühlwasserdruck auf?
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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  #4  
Alt 15.06.2010, 20:27
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hallo!

hast du eine themperaturanzeige am AB. ?

andre
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  #5  
Alt 15.06.2010, 20:28
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Yamaha/Mariner 30AE

Meinst du, der Impeller baut zu wenig Kühlwasserdruck auf?



kontrollstrahl vorhanden ?


andre
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  #6  
Alt 15.06.2010, 20:31
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Hallo Amimitl,
dann fahre mal ohne Thermostat,
wenn er dann nicht überhitzt ist der Thermostat hin bzw. klemmt
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  #7  
Alt 15.06.2010, 21:39
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@Andre:
Ja, Kontrollstrahl ist vorhanden.
ich habe mir auch eine Temperaturanzeige dran gebaut gehabt. Zum Glück, sonst hätte ich ihn heute wohl festgefahren.

@Ralf:
Thermostat hatte ich im Kochtopf schon geprüft. Das hat ordungsgemäß geöffnet.

Ist irgendwie komisch.
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  #8  
Alt 15.06.2010, 22:06
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
@Ralf:
Thermostat hatte ich im Kochtopf schon geprüft. Das hat ordungsgemäß geöffnet.

Ist irgendwie komisch.
Thermostat im Kochtopf sagt nicht viel aus,
wer der ausgeleiert ist klemmt der und öffnet spät bis gar nicht,
daher besser mal ganz ohne fahren
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 16.06.2010, 17:38
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Wird der Impeller sein, habe letztens bei einen Bekannten auch bei seinen Yamaha den Impeller gewechselt, weil der ständig zu heiß geworden ist. Kontrollstrahl war auch da, nur nicht ganz so stramm als normal. Ende vom Lied, 3 Flügel waren abgerissen und hat somit nur noch mit 2 Flügeln gefördert und trotzdem war noch der Kontrollstrahl vorhanden.
Gruß Carsten
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  #10  
Alt 17.06.2010, 18:10
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Hab mal das Thermostat ausgebaut und bin ohne gefahren. Jedoch gleiches Problem, bei steilen Kurven, bzw. Slalomfahren steigt die Temperatur viel zu schnell an. Ich werde nochmal den Impeller prüfen. Aber eigentlich ist der max. 8 Betriebsstunden gelaufen .
Kann es eventuell vorkommen, das der Impeller aufgrund eines Hydrofoils nicht richtig saugen kann? Hab dieses amerikanisches Modell SE 300 montiert.
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  #11  
Alt 17.06.2010, 20:38
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Hallo Amimitl,
die Hydrofoils schaden der Kühlung nicht,
hast du das ganze Impellerkit verbaut oder nur den Impeller ???
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  #12  
Alt 17.06.2010, 20:42
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hallo

..wie hoch ist der motor am boot verschraubt ?

bei engen kurven legt sich das boot auf die seite und dann könnte ...nur ein gedanke .


andre
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  #13  
Alt 17.06.2010, 20:55
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@ Ralf:
Ne, nur den Impeller getauscht.

@ Andre:
Die Kavitationsplatte ist ca. 1 cm unterhalb des Bootsboden.
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  #14  
Alt 17.06.2010, 20:55
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Wie Ralf schon angedeutet hat, kontrolliere mal das Impellergehäuse auf Riefen etc.
Wurde denn ein originaler Impeller verbaut? Mit den Hydrofoils bin ich allerdings anderer Meinung. Ich weiß ja nicht wie hoch dein Motor sitzt, aber wenn der Motor sehr hoch montiert ist, kann es in seltenen Fällen auch dazu kommen, das der Motor nicht mehr genug Wasser bekommt und somit Luft saugt.
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  #15  
Alt 17.06.2010, 20:58
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Schraub doch einfach mal die Hydrofoils ab und teste, würde erstmal das einfachste ausprobieren, denn die 4 Schrauben sind schneller ab als das Unterwasserteil.
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  #16  
Alt 17.06.2010, 21:01
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,
ich habe mal wieder etwas Ärger mit meinem Motor.
Beim Fahren von vielen engen Kurven steigt schlagartig die Motortemperatur an.
Gleiches Verhalten kann ich beim Aufstoppen feststellen. Das war letztes Jahr definitiv nicht so!
Motor wird grundsätzlich bei Gleitfahrt viel zu heiß > 80C.
Thermostat mach bei ca. 65 C ganz normal auf. Das habe ich im Kochtopf schon getestet.
An was könnte das liegen?

...wo hast du denn den themperaturfühler angebaut (abgasseite)?

der motor wird nach aufstoppen immer wärmer der kühlflüssigkeitszufluss wird ja auch geringer !



andre
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  #17  
Alt 17.06.2010, 21:11
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
...wo hast du denn den themperaturfühler angebaut (abgasseite)?

der motor wird nach aufstoppen immer wärmer der kühlflüssigkeitszufluss wird ja auch geringer !



andre
Der ist am Z-Kopf in der nähe vom Thermostat montiert.
Ja beim aufstoppen hast du recht, da wurde er letztes Jahr auch kurzzeitig etwas Wärmer. Aber bei Tuckerfahrt 2000-3000 U/min war er sonst immer nur sehr langsam ca. 40 C Warm und nun geht das sehr schnell auf 60-70 C
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  #18  
Alt 17.06.2010, 21:18
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
@ Ralf:
Ne, nur den Impeller getauscht.

@ Andre:
Die Kavitationsplatte ist ca. 1 cm unterhalb des Bootsboden.
dann würde ich den Rest auch noch tauschen,
wenn die Scheiben eingelaufen sind verlierst du zu viel Kühlwasser
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  #19  
Alt 17.06.2010, 21:19
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dann würde ich den Rest auch noch tauschen,
wenn die Scheiben eingelaufen sind verlierst du zu viel Kühlwasser
Ja, die Trägerplatte hatte in der Tat ganz leichte Riefen. Ich hätte nicht gedacht, dass mir dass zum Verhängnis wird.
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  #20  
Alt 17.06.2010, 21:24
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Ja, die Trägerplatte hatte in der Tat ganz leichte Riefen. Ich hätte nicht gedacht, dass mir dass zum Verhängnis wird.
na ja, ganz leicht muss nicht unbedingt das problem sein...

sind denn 80 grad überhaupt so viel??? ich denke eher nicht so...
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  #21  
Alt 17.06.2010, 21:26
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Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Ja, die Trägerplatte hatte in der Tat ganz leichte Riefen. Ich hätte nicht gedacht, dass mir dass zum Verhängnis wird.

und bei vollgas geradeaus is alles ok ?

auch mit riefen!


andre
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  #22  
Alt 17.06.2010, 22:19
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Zitat:
Zitat von Peti Beitrag anzeigen
na ja, ganz leicht muss nicht unbedingt das problem sein...

sind denn 80 grad überhaupt so viel??? ich denke eher nicht so...
Hallo Peti,
der Motor sollte so um 60 Grad liegen,
da ist 80 Grad deutlich zu viel
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  #23  
Alt 17.06.2010, 22:24
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Peti,
der Motor sollte so um 60 Grad liegen,
da ist 80 Grad deutlich zu viel
jo ,deshalb warscheinlich der tröt !
aber warum ?
andre
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  #24  
Alt 17.06.2010, 22:47
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da:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=100898


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Alt 29.06.2010, 20:28
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Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe den Impeller (original) und das innere Gehäuse getauscht, nun kühlt er wieder einwandfrei.
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