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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlung bei Kurvenfahrt
Hallo Sportsfreunde,
ich habe mal wieder etwas Ärger mit meinem Motor. Beim Fahren von vielen engen Kurven steigt schlagartig die Motortemperatur an. Gleiches Verhalten kann ich beim Aufstoppen feststellen. Das war letztes Jahr definitiv nicht so! Motor wird grundsätzlich bei Gleitfahrt viel zu heiß > 80C. Thermostat mach bei ca. 65 C ganz normal auf. Das habe ich im Kochtopf schon getestet. An was könnte das liegen?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#2
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Impeller?
Was für ein Motor überhaupt??
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Chris Craft Stinger 222 |
#3
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Yamaha/Mariner 30AE
Meinst du, der Impeller baut zu wenig Kühlwasserdruck auf?
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
#4
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hallo!
hast du eine themperaturanzeige am AB. ? andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#5
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Zitat:
kontrollstrahl vorhanden ? andre
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#6
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Hallo Amimitl,
dann fahre mal ohne Thermostat, wenn er dann nicht überhitzt ist der Thermostat hin bzw. klemmt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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@Andre:
Ja, Kontrollstrahl ist vorhanden. ich habe mir auch eine Temperaturanzeige dran gebaut gehabt. Zum Glück, sonst hätte ich ihn heute wohl festgefahren. @Ralf: Thermostat hatte ich im Kochtopf schon geprüft. Das hat ordungsgemäß geöffnet. Ist irgendwie komisch.
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#8
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Zitat:
wer der ausgeleiert ist klemmt der und öffnet spät bis gar nicht, daher besser mal ganz ohne fahren
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#9
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Wird der Impeller sein, habe letztens bei einen Bekannten auch bei seinen Yamaha den Impeller gewechselt, weil der ständig zu heiß geworden ist. Kontrollstrahl war auch da, nur nicht ganz so stramm als normal. Ende vom Lied, 3 Flügel waren abgerissen und hat somit nur noch mit 2 Flügeln gefördert und trotzdem war noch der Kontrollstrahl vorhanden.
Gruß Carsten
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#10
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Hab mal das Thermostat ausgebaut und bin ohne gefahren. Jedoch gleiches Problem, bei steilen Kurven, bzw. Slalomfahren steigt die Temperatur viel zu schnell an. Ich werde nochmal den Impeller prüfen. Aber eigentlich ist der max. 8 Betriebsstunden gelaufen .
Kann es eventuell vorkommen, das der Impeller aufgrund eines Hydrofoils nicht richtig saugen kann? Hab dieses amerikanisches Modell SE 300 montiert.
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#11
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Hallo Amimitl,
die Hydrofoils schaden der Kühlung nicht, hast du das ganze Impellerkit verbaut oder nur den Impeller ???
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#12
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hallo
..wie hoch ist der motor am boot verschraubt ? bei engen kurven legt sich das boot auf die seite und dann könnte ...nur ein gedanke . andre
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#13
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@ Ralf:
Ne, nur den Impeller getauscht. @ Andre: Die Kavitationsplatte ist ca. 1 cm unterhalb des Bootsboden.
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#14
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Wie Ralf schon angedeutet hat, kontrolliere mal das Impellergehäuse auf Riefen etc.
Wurde denn ein originaler Impeller verbaut? Mit den Hydrofoils bin ich allerdings anderer Meinung. Ich weiß ja nicht wie hoch dein Motor sitzt, aber wenn der Motor sehr hoch montiert ist, kann es in seltenen Fällen auch dazu kommen, das der Motor nicht mehr genug Wasser bekommt und somit Luft saugt. |
#15
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Schraub doch einfach mal die Hydrofoils ab und teste, würde erstmal das einfachste ausprobieren, denn die 4 Schrauben sind schneller ab als das Unterwasserteil.
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#16
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Zitat:
...wo hast du denn den themperaturfühler angebaut (abgasseite)? der motor wird nach aufstoppen immer wärmer der kühlflüssigkeitszufluss wird ja auch geringer ! andre
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#17
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Zitat:
Ja beim aufstoppen hast du recht, da wurde er letztes Jahr auch kurzzeitig etwas Wärmer. Aber bei Tuckerfahrt 2000-3000 U/min war er sonst immer nur sehr langsam ca. 40 C Warm und nun geht das sehr schnell auf 60-70 C
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#18
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Zitat:
wenn die Scheiben eingelaufen sind verlierst du zu viel Kühlwasser
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#19
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Ja, die Trägerplatte hatte in der Tat ganz leichte Riefen. Ich hätte nicht gedacht, dass mir dass zum Verhängnis wird.
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#20
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Zitat:
sind denn 80 grad überhaupt so viel??? ich denke eher nicht so... |
#21
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Zitat:
und bei vollgas geradeaus is alles ok ? auch mit riefen! andre
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#22
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Zitat:
der Motor sollte so um 60 Grad liegen, da ist 80 Grad deutlich zu viel
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#23
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Zitat:
aber warum ? andre
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#24
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#25
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Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe den Impeller (original) und das innere Gehäuse getauscht, nun kühlt er wieder einwandfrei.
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