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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
seit Januar bin ich stolzer Besitzer eines alten Flying Cruisers, seit April auf dem Wasser und seit dem 20ten Juni auch mit Sportbootfueherschein See. Ich hatte das Boot auf ebay im Winter gesehen, und von den drei Booten im Umkreis, war die Alexandra das Boot, dass den besten Zustand hatte, am guenstigen war, und vor allem war mir der Verkaeufer, und der Verein keine 10minuten zu Fuss von zuhause entfernt sympatisch. Nachdem ich Vereinsmitglied war, war der Motor ploetzlich nicht mehr zu verkaufen, sondern nur noch zu verleihen. Bei einem Arbeitsdienst meinte ein Vereinskamerad, dass der Motor wohl mehrmals Aerger gemacht haette. Nachdem mir der Motor zwei mal Abgesoffen ist, und nicht anspringen wollte, denk ich, dass ich mir wohl besser einen neuen kaufe ;-( Einen technischen Fehler hab ich am Motor so nicht festgestellt, doch ich vermute, dass er folgende Kombination nicht mag: Warmes Wetter, etwas zu fettes Gemisch (normal beim per Hand mischen), laengere Zeit mit kleinster Fahrt (halber knoten beim Warten vorm Sperrwerk in Lesum), und dann Gas geben (das erste erstmal ist uns der Motor kurz hinterm Sperrwerk abgesoffen, worauf wir panisch Segel gesetzt haben, um nicht steuerlos in die Weser runterzutreiben - das zweite mal dann mitten im Sperrwerk, wo erstmal paddeln angesagt war, und uns dann ein Nachbar die restlichen 300meter bis zum Anleger geschleppt hat) Der alte Motor ist ein 5PS Yamaha zweitakt, kurzschaft, und eigendlich fuer den Flying Cruiser nicht tauglich. Als kurzschaft kommt er bei jeder groesseren Welle aus dem Wasser, als 5PS Motor ist er zu schwer, hat zu viel Leistung und zu wenig Schub. Vom Werk wird ein 50Ampere Endura Elektromotor emfohlen, der wohl durch die richtige Schraube mit seinem halben PS ausreichend ist, um die halbe Tonne Boot + 1/4 Tonne Besatzung und Kleinkram zu bewegen. Jedoch halte ich einen Elektromotor fuer ein Tidengewaesser nicht fuer sinnvoll, insbesondere wenn ich den Stromverbrauch mal durchrechne. Verlockend war jedoch das Gewicht eines Enduras. Daher kahm dann die Idee, ob nicht was leichteres auch ausreicht. Und da faengt mein Frust an. Es schein als ob kleine Segelboote von den Motorherstellern voellig ignoriert werden, die nur den Kundenkreis der Motorgleitschlauchboote im Blick haben. In der 13kg bis 17kg Klasse hab ich bisher noch nix gefunden das Vorwaerts/Neutral/Rueckwaerts-Gang (Rueckwaerts ablegen im Tidengewaesser), Langschaft (Wellengang auf der Weser) und Schubpropeller (mehr als 5knoten verdraengt der Flying Cruiser sowieso nicht) hat. Die Hersteller von Propellern scheinen die 2-3PS Klasse voellig zu ignorieren, so dass nur der eine Originalpropeller moeglich ist. *hm* Also mal die Frage: Kennt ihr einen Motor der deutlich unter 20kg wiegt, der V/N/R Gang hat, langschaft, und nen optionalen Schubpropeller bietet? Der Grund ist nicht, dass ich keinen groesseren Motor fahren duerfte, sondern dass es einfach keinen Spass macht, 25kg auf einem 5meter Boot zu montieren. 25kg wiegt in etwa der alte Yamaha, und das war zu schwer, 25kg wuerde auch ein Mercury 4PS Sailpower wiegen, was derzeit ausser beim Gewicht glaub am besten passt. Jedenfalls ist bald der 1te und ich will wieder aufs Wasser - daher das Posting bevor ich was grob falsch mach, und ne Woche spaeter ne Motorvariante finde die leichter gewesen waere ![]() ciao,Kraehe |
#2
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Du hast recht, es gibt wirklich sehr wenig leichte AB's für Segler.
Eine Möglichkeit wäre noch der Mercury hier: http://www.mercurymarine.com/engines/outboards/ (17kg, 2,5PS) Wenn du einen Motor mit 5PS willst bist du gleich bei 25kg, egal welcher Hersteller.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> ![]()
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#3
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Hallo Nachbar,
ich wüsste nicht, dass es im 2-3 PS-Segment etwas mit V-N-R-Getriebe gibt, höchstens V-N. Ich denke, das reicht auch! Ich selbst liege an der Lesum und brauche einen Rückwärtgang höchst selten. Ich habe es zwar mal versucht mit der Strömung anzulegen, aber das ist mir inzwische zu heikel. Einfach immer gegen den Strom an und ablegen-ist entspannter. Wenn es denn sein muss, eben das Boot zu fuss drehen.... Wenn der Quirl am Heck mit Halter hängt, kommt übrigens auch ein LS gerne aus dem Wasser und schnappt Luft. Alles ein Kompromiss, ist halt kein MoBo so ein Segler ![]()
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#4
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Hallo ,
ja da gibt es leider wirklich nichts , die Leichtgewichte bis 3,5 PS haben alle keinen Rückwärtsgang . Das leichteste mit Rückwärtsgang wäre ein 4er oder 5er Mercury (oder Mariner/Tohatsu weil Baugleich) als Zweitakter mit Langschaft . Da liegst Du so bei 21-22 kg . Schubschraube ist erhältlich , kostet so rund 100 Euro dafür und bringt auch was . Ich hatte an meinem Segler (Fan 17) so ziemlich alle Motoren durch , u.a. auch zwei Viertakter (5er Johnson und 4er Tohatsu) , die waren aber beide für den Zweck einfach zu schwer und hatten zu wenig Drehmoment (Aufstoppen...) . Das beste waren die Zweitakter , hatte den 4er Mercury Sailpower und zuletzt den 5er Yamaha als Langschaft , die waren beide top . Leistungsmäßig waren mir selbst 4 PS trotz Tidenrevier für 17 Fuß noch zuviel , ein 3er hätte dicke ausgereicht den zwischen Halbgas und Vollgas gab es kaum einen Unterschied nur das Heck ging tiefer runter . Wäre mir wegen des Gewichtes auch lieber gewesen - aber es gibt halt keinen mit R-Gang .
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Gruß Andre
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#5
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Der Mercury 2,5 PS hat V-N-R, der 3,5er nicht.
Die 4,5,6 PS Motoren wiegen fast alle 25kg o. mehr.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> ![]()
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#6
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Cyrus bietet doch den für dich geeigneten 3,5PS 4-takt im Werbeforum an.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#7
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Moin Chris & Stephan,
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Zitat:
Zitat:
ciao,Michael |
#8
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Mein Rat: die Paar Kilos hin oder her, nimm einen Mercury o.Ä. mit 6PS
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Gruß Chris24 Never change a running system --> ![]()
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#9
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Moin und willkommen im
![]() Was spricht denn gegen einen E-Motor? Torqueedo hat absolut wasserunempfindliche Motoren (die dürfen auch mal komplett untertauchen) mit integriertem Akku, das würde ich jetzt mal empfehlen. Gewicht 13kg, schau Dich doch mal auf deren Homepage um. Stichwort 503 ![]() Gruß Torben
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#10
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Moin Torben,
das Gewicht und der Platzbedarf der Akkus. Wenn sich das Wetter aendert, und ich ohne Segel nach Hause muss, koennten das mehrere Stunden als Motorboot sein. ciao,Kraehe
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#11
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Was haben es die Leute an der Ostsee doch gut
![]() Nützt nix, wir müssen mit der Tide leben. Segeln, wenn´s passt und nicht wenn wir wollen. ![]()
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#12
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Moin,
Zitat:
ciao,Kraehe |
#13
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#14
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Ich ziehe meine Frage zurück!
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#15
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Moin Stephan,
Zitat:
ciao,Kraehe
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