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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.06.2010, 20:32
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
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Standard Finne abgebrochen / Propeller stark deformiert

Ach hätte das ein schöner Sonntag sein können...
Ich dachte mir, bei dem traumhaften Wetter muss man noch mal kurzfristig eine Runde auf der Weser drehen, bevor dann am Nachmittag Fussball anfängt.

Gesagt getan, war auch alles wunderbar. 2 Stunden bei aller schönstem Bootfahrwetter und durchschnittlich 1,30-150m Wassertiefe die Weser entlang getuckert und kurz vor Ende der Tour (ca 100m vor der Hafeneinfahrt) passierte es dann ...

Vorbildlich nahm ich das Gas weg und wollte ein paar Kanu-Fahrern ausweichen, Echolot zeigte noch 90 cm Wasser an und schlagartig sank es auf 40 cm... was von Propeller und Finne übrig ist, sieht man ja auf den Bildern unten.

Nun meine Fragen:
1) Ist an dem Propeller noch was zu machen oder hat der schon das zeitliche gesegnet? (evtl mal Gröver Bilder schicken?)
2) Was mache ich mit der Finne? (so kann ich jedenfalls nicht weiterfahren: Manövrierbarkeit bei kleiner Fahrt nur noch ca 50 % )
-> hab hier in der Suche verschiedene Formen der Lösung gefunden(Ersatzfinne, Skeggard, etc.) Was macht für mich am meisten Sinn und ist preislich und qualitätsmäßig die beste Möglichkeit?


Einen kleinen Trost gabs dann am Nachmittag ja doch noch ( 4:1 )
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wassersportlicher Gruß,

Timo

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  #2  
Alt 27.06.2010, 20:35
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Neuer Prop, Finne neu anschweißen
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  #3  
Alt 27.06.2010, 20:38
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Hallo Timo,
ja von dem Prop kannste dich getrost verabschieden.

Gruß Torsten
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  #4  
Alt 27.06.2010, 20:43
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Triton05 Triton05 ist offline
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Hallo Timo,

da der Schaden so oder so schon hoch genug ist, überprüfe auch gleich das Getriebe. Nicht das durch die Unwucht des Props der Simmering noch eine Macke davon getragen und dadurch ev. Wasser ins Getriebe eingedrungen ist. Muß nicht, kann aber.... .
__________________
Gruß Hans-H.
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  #5  
Alt 27.06.2010, 21:25
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
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wo bekommt man den solche Props günstig neu? Maße muss ich morgen mal nachschauen, aber so als generelle Info?

Mit der Finne anschweißen: sollte das eine Suzuki-Vertragswerkstatt hinbekommen oder sollte das eine Spezialfirma machen? Ist ja wie es aussieht glaube ich irgend ein Druckguss o.ä. und nicht mit herkömmlichen Elektroden schweißbar.

Mit was für Kosten kann ich (nur für die Finne) in etwa rechnen?


Kann ich das Getriebe selber überprüfen, bzw wo sitzt der Simmerring? Kann man da von außen etwas erkennen? Oder doch lieber den Vertrags-Partner auch gleich mal nach schauen lassen mit evtl. Welle nachmessen?
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

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  #6  
Alt 27.06.2010, 21:29
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Hallo Timo,
Prop versuch mal bei Ebay.
Ich habe da einen Orginal Yamaha Prop 11 3/8 x13 für 97.- Euro geschossen und werde mir jetzt einen 11 3/8 12 bestellen gleicher Preis.

Gruß Torsten
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  #7  
Alt 27.06.2010, 21:29
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Ich kann dir die Finne anschweißen. Propeller ca 100-150euro und er ist neu
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  #8  
Alt 27.06.2010, 22:23
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Timo S.,
die Finne kannst du auch so lassen, bzw. das untere Stück abflexen,
beim Schweißen nehmen oft die Simmerringe schaden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 27.06.2010, 23:20
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Timo S. Beitrag anzeigen
....
2) Was mache ich mit der Finne? (so kann ich jedenfalls nicht weiterfahren: Manövrierbarkeit bei kleiner Fahrt nur noch ca 50 % )
...
Das liegt aber bestimmt nicht an dem fehlenden Stück der Finne...

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Timo S.,
die Finne kannst du auch so lassen, bzw. das untere Stück abflexen,
beim Schweißen nehmen oft die Simmerringe schaden
Rischtisch!
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gregor

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  #10  
Alt 28.06.2010, 06:41
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Propeller ist reparierbar, die Finne kann man anschweissen. Dabei nehmen die Simmerringe keinen Schaden, wenns richtig gemacht wird. Haben gerade einen ähnlichen Fall bei uns in der Werkstatt.

Gruss
Urs
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  #11  
Alt 28.06.2010, 07:50
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Das liegt aber bestimmt nicht an dem fehlenden Stück der Finne...
woran hätte es denn dann liegen können? kann das auch auf den propeller zurückzuführen sein? Fakt ist jedenfalls, dass es vor dem "Unfall" deutlich einfacher war engere Kreise zu fahren.
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

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  #12  
Alt 28.06.2010, 07:58
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Propeller ist reparierbar, die Finne kann man anschweissen. Dabei nehmen die Simmerringe keinen Schaden, wenns richtig gemacht wird. Haben gerade einen ähnlichen Fall bei uns in der Werkstatt.

Gruss
Urs
Hoi Urs

da habe ich doch direkt auch eine Frage an dich, Finne anschweissen macht ihr das auch und dann brauchst du das Reststück oder macht ihr da einen Aufbau von ? Meine Finne sieht ja durch ein gewisses Mass an Leichtsinn etwa gleich aus wie die oben auf dem Bild.
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #13  
Alt 28.06.2010, 08:58
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Ja machen wir auch. Normalerweise wird das als Schweissung aufgebaut, wenn mehr als etwa 10 cm fehlen machen wir eine komplette neue Finne dran.

Allerdings muss der Z auseinander, und das Oel abgelassen sein. Das macht normalerweise die Werft oder der Bootsmech, und wir bekommen dann nur das UWT.

Gruss
Urs
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  #14  
Alt 28.06.2010, 09:12
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Flybridge Flybridge ist offline
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Propeller kann man retten. Nach Gröver schicken.

Die Finne würde ich so lassen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #15  
Alt 28.06.2010, 09:22
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ok schon mal danke für die vielen Tipps.

Die Finne werde ich erstmal "nur" ein bisschen abschleifen und dann mal testen wie die Fahreigenschaften sind.

Hab grad mal nach nem neuen Prop geschaut: z.B. bei Gröver im Katalog :
original Suzuki 11 3/8 R 14 für 115,40 EUR
Hab denen trotzdem mal die Bilder geschickt, mal sehen was sie mir raten.

Was mir allerdings noch ein wenig Bauchschmerzen bereitet ist das Getriebe!
Auf der einen Seite bin ich in gewisser Weise froh, dass der Prop "so schön" nachgegeben hat, aber ich bin mir eben nicht sicher ob Welle oder Lager was abbekommen haben. Von außen ist kein Schaden erkennbar. Welle läuft, was man mir bloßen Auge sehen kann, rund. Auch das Getriebegehäuse hat keine Schäden, Kratzer etc.
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wassersportlicher Gruß,

Timo

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  #16  
Alt 28.06.2010, 09:27
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Ich würde weiterfahren und beim nächsten Mal prüfen, ob Wasser ins Öl kommt.

Zu 90% hat die Welle nichts ab bekommen.
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Micha


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  #17  
Alt 28.06.2010, 13:28
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hat zufällig jemand eine konkretere mail-Adresse von Gröver als info@groever-propeller.de
?

bisher wurde mein Mail nicht mal gelesen! Irgendwas ist da scheinbar schief gelaufen
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
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wassersportlicher Gruß,

Timo

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  #18  
Alt 28.06.2010, 14:21
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Die haben ein Kontakt-Formular auf der Webseite.
Ansonsten anrufen!

Bernd
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Bernd
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  #19  
Alt 30.06.2010, 12:41
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so nachdem der Prop runter und in Richtung Gröver unterwegs ist noch eine andere Frage:

der Scherstift ist ja mit Sicherheit nur zum einmaligen Gebrauch gedacht oder? Ich hab mich mal umgeschaut wo man sowas herbekommt und bin da unter anderem auf das hier (PaidLink) gestoßen. Kann man die nehmen (vorausgesetzt die Maße passen -> hab ich jetzt nicht im Kopf) oder müssen die bestimme Anforderungen (z.B. Material) erfüllen?
Gibts sowelche auch im Baumarkt oder nur im Bootszubehör?

Gibt es das Fett hier (PaidLink) auch noch irgendwo günstiger? bzw. wie ergiebig ist das?
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wassersportlicher Gruß,

Timo

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  #20  
Alt 30.06.2010, 13:02
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Timo S. Beitrag anzeigen
...
der Scherstift ist ja mit Sicherheit nur zum einmaligen Gebrauch gedacht oder? Ich hab mich mal umgeschaut wo man sowas herbekommt und bin da unter anderem auf das hier (PaidLink) gestoßen. Kann man die nehmen (vorausgesetzt die Maße passen -> hab ich jetzt nicht im Kopf) oder müssen die bestimme Anforderungen (z.B. Material) erfüllen?
...
Scherstifte sind zum einmaligen Gebrauch, werden diese mal von einem Hindernis zerlegt, sind sie kaputt und müssen ersetzt werden...

Aber Prop runter und wieder drauf erfordern keinen Tausch.

Wenn du wirklich Scherstifte meinst, dann ist das Material und damit die Kraft die zum Abscheren erforderlich ist genau definiert. Federstahl wäre an dieser Stelle eher kontraproduktiv.

Die sehen i.d.R. so aus:


Aber am obigen Motor ist sicherlich kein Scherstift, die Nabe ist in Gummi gelagert, der Splint durch die Mutter dient als Muttersicherung und sollte schon aus absolut Nichtrostendem Material bestehen.

Edit:
Findest du das Fett wirklich als zu teuer?
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gregor


Geändert von Dicke Lippe (30.06.2010 um 13:09 Uhr)
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  #21  
Alt 30.06.2010, 13:13
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sorry ich meinte natürlich die Sicherungsstifte, die die Mutter sichern.

bei dem Fett irritiert mich die Menge eben ein bisschen... hab keine ahnung wieweit man mit 400g kommt
reicht da so eine Katusche um die Welle vernünftig abzuschmieren?
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Timo

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  #22  
Alt 30.06.2010, 13:27
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Hi Timo,
schau mal hier, so habe ich das gemacht hebt Bombenfest.
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Gruß Peter
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  #23  
Alt 30.06.2010, 13:34
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Das ganze sah Übrigens vorher so aus ..
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Gruß Peter
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  #24  
Alt 30.06.2010, 13:34
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hey das ist mal eine außergewöhnliche Idee

wie hart wird denn das Zeug? und hält der Lack dadrauf auch vernünftig?
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wassersportlicher Gruß,

Timo

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  #25  
Alt 30.06.2010, 14:03
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Zitat:
Zitat von Timo S. Beitrag anzeigen
hey das ist mal eine außergewöhnliche Idee

wie hart wird denn das Zeug? und hält der Lack dadrauf auch vernünftig?

Das Zeug wird hart wie Stahl , Du musst deinen Finnenstummel mit der Flex gut an-schleifen so das Du einen guten Übergang herstellen kannst!
Dann klemmst Du auf einer Seite eine Unterlage ( meine wer ein Stück Plexiglas mit Frischhaltefolie umwickelt) mit einer Schraubzwinge an und Modellierst großzügig darauf los, hinterher mit Flex und Schleifteller 60er Körnung grob zu-schleifen dann mit immer feinerer Körnung und Schleifklotz weitermachen bis zum Nassschliff, anschließend mit Alu-Grundierung und Eventuell Sprühfüller grundieren, nochmal schön Nassschleifen und dann Lackieren fertig..
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Gruß Peter
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