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  #1  
Alt 30.06.2010, 09:15
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Standard Wie verhält sich ein Kunststofftank in der Sonne ??

Hallo liebe Bootsgemeinde

Habe nun zum ersten mal einen Kunststofftank verbaut , der offen in der Sonne steht.
Hatte bisher immer nur Metalltanks..

Wie verhält sich ein Kunststofftank beispielsweise in der Mittagssonne von HR ???

Besteht hier Brand oder Explosionsgefahr ??

Meine Metalltanks konnten das ab...

Geändert von dagmarg (01.07.2010 um 08:06 Uhr)
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  #2  
Alt 30.06.2010, 09:18
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Wieso sollte da Brand- oder Explosionsgefahr bestehen ? Von den paar Grad Unterschied ?
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  #3  
Alt 30.06.2010, 09:25
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Hallo,
generell sollten Tanks nicht unbedingt der prallen Sonne ausgesetzt werden.
Der Kraftstoff dehnt sich mit zunehmender Temperatur aus und wenn das Ding vollgetankt ist wird er, wenn die Belüftung offen ist, irgendwann überlaufen.
Ist die Belüftung geschlossen kann er u.U. auch mal platzen. Dann besteht sicherlich Explosionsgefahr bzw. Brandgefahr.
Gruß Thorsten
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  #4  
Alt 30.06.2010, 09:26
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Zwei Antworten auf meine Frage....
Zwei Meinungen...

Kann der Tank das , oder kann er das nicht ???
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  #5  
Alt 30.06.2010, 09:35
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Naja, so unterschiedlich sind die Meinungen ja gar nicht.

Theoretisch hat ja Thorsten recht, der Kraftstoff bzw. das Gas über dem Kraftstoff dehnt sich aus. Und auch aus der offenen Belüftung läuft dann was.
Aber erstens ist es dem Sprit egal, in welcher Art Gefäß er erwärmt wird (gleicher Effekt beim Metalltank) und zweitens platzt der Kunststofftank nicht. Oder hast Du beim Auto in der prallen Mittagssonne Bedenken ?
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  #6  
Alt 30.06.2010, 09:47
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Hallo Boneman,
ich hatte geschrieben "Ist die Belüftung geschlossen kann er u.U. auch mal platzen. Dann besteht sicherlich Explosionsgefahr bzw. Brandgefahr"
Dies bezieht sich nur auf einen komplett geschlossenen Tank.
Bei heutigen PKW`s gibt es eine Zwangsbelüftung über Kohlefilter o.ä.
Fahrzeugtanks sind nicht komplett geschlossen, darum können sie auch nicht platzen.
Gruß Thorsten
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  #7  
Alt 30.06.2010, 10:17
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Da hast Du sicher recht.

Gefüllte Tanks platzen auch ohne Zwangsbelüftung nicht.
Im Groben ändert sich das Volumen bei 50 Grad mehr um 5%.
Das sollte der Tank abkönnen. Ich bin mir auch recht sicher, dass die Kunststofftanks entsprechend kontruiert sind, vielleicht hat einer die Zeit, da was rauszusuchen.

Genauso muß der Tank die Druckerhöhung durch das Gas im nicht vollen Tank abkönnen. Da wird es auch eine Norm geben.

Was bei SVB in der Artikelbeschreibung steht, ist an Bullshit fast nicht zu übertreffen
Zitat:
Gefertigt aus hochwertigem Eltex-Polyäthylen nach ISO 9000. Die Tanks sind CE-geprüft
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  #8  
Alt 30.06.2010, 10:23
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...in Autos sind sie ja zumindest verkleidet - aber was ist mit Kunststofftanks auf Motorrädern, diesen Geländemaschinen?
Also ich bin mir sicher die Tanks können das ab, aber trotzdem würde ich ihn mit irgendwas weißem abdecken.
zB mit weißgestrichenem 4mm Sperrholz mit Lüftungsschlitzen und kleiner Luftzirkulation.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #9  
Alt 30.06.2010, 10:23
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Ich schätze es sind Bomben, die wenn nicht im Stundentakt entspannt wird, hoch gehen.

Der Vorteil bei Kunststoffkanistern ist, dass ihr Zustand durch Aufblähung von weitem sichtbar ist und sich damit ankündigt. Blech hält sich ja mehr zurück und ist für eine Überraschung gut.

Normal ist ohne Entlüftungssystem weder Kunststoff oder Stahlblech geeignet.


Wird von einem Kanister -oder Betriebstank gesprochen?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (30.06.2010 um 10:31 Uhr)
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  #10  
Alt 30.06.2010, 10:38
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Bei Mopeds gast der Tank über die Zwangsentlüftung ab.

Ein Kanister oder ein AB-Tank macht dicke Backen und/oder drückt den Sprit in den Vergaser, wenn die Entlüftungsschraube vom Tankdeckel zu gedreht ist. Ist sie offen, gast er aus und es stinkt. Feuerquellen wären dann fern zu halten.

Ein Handtuch über den Tank gelegt, wirkt schon Wunder. Ansonsten, wie oben beschrieben, regelmäßig mal die Entlüftungsschraube aufdrehen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #11  
Alt 30.06.2010, 10:51
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Da hast Du sicher recht.

Gefüllte Tanks platzen auch ohne Zwangsbelüftung nicht.
Im Groben ändert sich das Volumen bei 50 Grad mehr um 5%.
Das sollte der Tank abkönnen. Ich bin mir auch recht sicher, dass die Kunststofftanks entsprechend kontruiert sind, vielleicht hat einer die Zeit, da was rauszusuchen.

Genauso muß der Tank die Druckerhöhung durch das Gas im nicht vollen Tank abkönnen. Da wird es auch eine Norm geben.

Was bei SVB in der Artikelbeschreibung steht, ist an Bullshit fast nicht zu übertreffen
ISO 9000 gefertigt sagt ja nichts über die Qualität aus sonderm beischreibt nur das alle Schritte der Produktion sauber Dokumentiert sind.
Somit ist das nicht ganz bullshit man muss halt nur wissen was es bedeutet.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #12  
Alt 30.06.2010, 10:51
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Ein Fazit aus allen Kommentaren ziehend :
Tank nicht ganz vollmachen und entlüften....
Abdecken ( verkleiden ) hilft....
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  #13  
Alt 01.07.2010, 00:53
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Hallo dagmarg,
ein feuchtes Handtuch über den Tank gelegt wirkt im Zweifelsfalle Wunder
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 01.07.2010, 02:02
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Ein Fazit aus allen Kommentaren ziehend :
Tank nicht ganz vollmachen und entlüften....
Abdecken ( verkleiden ) hilft....
Meine Reservekanister lasse ich auch nicht in der prallen Sonne stehen.
Beschattet fühle ich mich wohler.
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  #15  
Alt 01.07.2010, 07:29
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Also wenn ein Tank platzt dann hat er das CE Zeichen nicht verdient!

Der Tüv hat da übrigens auch eine Meinung dazu:

http://www.tuev-sued.de/uploads/imag...Boots_TUEV.pdf
__________________
Gruß
Markus

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