|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie verhält sich ein Kunststofftank in der Sonne ??
Hallo liebe Bootsgemeinde
Habe nun zum ersten mal einen Kunststofftank verbaut , der offen in der Sonne steht. Hatte bisher immer nur Metalltanks.. Wie verhält sich ein Kunststofftank beispielsweise in der Mittagssonne von HR ??? Besteht hier Brand oder Explosionsgefahr ?? Meine Metalltanks konnten das ab... Geändert von dagmarg (01.07.2010 um 08:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
generell sollten Tanks nicht unbedingt der prallen Sonne ausgesetzt werden. Der Kraftstoff dehnt sich mit zunehmender Temperatur aus und wenn das Ding vollgetankt ist wird er, wenn die Belüftung offen ist, irgendwann überlaufen. Ist die Belüftung geschlossen kann er u.U. auch mal platzen. Dann besteht sicherlich Explosionsgefahr bzw. Brandgefahr. Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
Zwei Antworten auf meine Frage....
Zwei Meinungen... Kann der Tank das , oder kann er das nicht ??? |
|
||||
|
||||
Naja, so unterschiedlich sind die Meinungen ja gar nicht.
Theoretisch hat ja Thorsten recht, der Kraftstoff bzw. das Gas über dem Kraftstoff dehnt sich aus. Und auch aus der offenen Belüftung läuft dann was. Aber erstens ist es dem Sprit egal, in welcher Art Gefäß er erwärmt wird (gleicher Effekt beim Metalltank) und zweitens platzt der Kunststofftank nicht. Oder hast Du beim Auto in der prallen Mittagssonne Bedenken ? |
|
||||
|
||||
Hallo Boneman,
ich hatte geschrieben "Ist die Belüftung geschlossen kann er u.U. auch mal platzen. Dann besteht sicherlich Explosionsgefahr bzw. Brandgefahr" Dies bezieht sich nur auf einen komplett geschlossenen Tank. Bei heutigen PKW`s gibt es eine Zwangsbelüftung über Kohlefilter o.ä. Fahrzeugtanks sind nicht komplett geschlossen, darum können sie auch nicht platzen. Gruß Thorsten
|
|||||
|
|||||
Da hast Du sicher recht.
Gefüllte Tanks platzen auch ohne Zwangsbelüftung nicht. Im Groben ändert sich das Volumen bei 50 Grad mehr um 5%. Das sollte der Tank abkönnen. Ich bin mir auch recht sicher, dass die Kunststofftanks entsprechend kontruiert sind, vielleicht hat einer die Zeit, da was rauszusuchen. Genauso muß der Tank die Druckerhöhung durch das Gas im nicht vollen Tank abkönnen. Da wird es auch eine Norm geben. Was bei SVB in der Artikelbeschreibung steht, ist an Bullshit fast nicht zu übertreffen Zitat:
|
|
||||
|
||||
...in Autos sind sie ja zumindest verkleidet - aber was ist mit Kunststofftanks auf Motorrädern, diesen Geländemaschinen?
Also ich bin mir sicher die Tanks können das ab, aber trotzdem würde ich ihn mit irgendwas weißem abdecken. zB mit weißgestrichenem 4mm Sperrholz mit Lüftungsschlitzen und kleiner Luftzirkulation.
|
||||
|
||||
Ich schätze es sind Bomben, die wenn nicht im Stundentakt entspannt wird, hoch gehen.
Der Vorteil bei Kunststoffkanistern ist, dass ihr Zustand durch Aufblähung von weitem sichtbar ist und sich damit ankündigt. Blech hält sich ja mehr zurück und ist für eine Überraschung gut. Normal ist ohne Entlüftungssystem weder Kunststoff oder Stahlblech geeignet. Wird von einem Kanister -oder Betriebstank gesprochen?
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (30.06.2010 um 10:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei Mopeds gast der Tank über die Zwangsentlüftung ab.
Ein Kanister oder ein AB-Tank macht dicke Backen und/oder drückt den Sprit in den Vergaser, wenn die Entlüftungsschraube vom Tankdeckel zu gedreht ist. Ist sie offen, gast er aus und es stinkt. Feuerquellen wären dann fern zu halten. Ein Handtuch über den Tank gelegt, wirkt schon Wunder. Ansonsten, wie oben beschrieben, regelmäßig mal die Entlüftungsschraube aufdrehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Somit ist das nicht ganz bullshit man muss halt nur wissen was es bedeutet.
|
||||
|
||||
Ein Fazit aus allen Kommentaren ziehend :
Tank nicht ganz vollmachen und entlüften.... Abdecken ( verkleiden ) hilft.... |
|
||||
|
||||
Hallo dagmarg,
ein feuchtes Handtuch über den Tank gelegt wirkt im Zweifelsfalle Wunder
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beschattet fühle ich mich wohler.
|
|
||||
|
||||
Also wenn ein Tank platzt dann hat er das CE Zeichen nicht verdient!
Der Tüv hat da übrigens auch eine Meinung dazu: http://www.tuev-sued.de/uploads/imag...Boots_TUEV.pdf
|