|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mit Boot durch (Nord-)Italien?
Hallo
Ich hab noch nie ein Boot besessen, geschweige war ich mit einem im Ausland. Jetzt würde ich mein "neues" Boot gerne mitnehmen wenn ich im Juni ein bischen durch Italien fahre. Los gehts bei Bologna, geplant ist ein Abstecher nach Venedig/Mestre, Toscana und die Ligurische Küste. Könnt ihr mir Tips geben? Wo slippe ich am besten, wie läuft das alles ab, z.B. mit Boot auf Campingplatz? Wie sicher ich mein Boot gegen Diebstahl wenn es mal auf dem Hänger wo stehen muss? Was ist euch schonmal passiert, worauf sollte ich achten? Vielleicht könnt ihr mir helfen die gröbsten Dinge zu vermeiden Felix
|
||||
|
||||
Gehe mal in die Suche:
Venedig, Capalonga, Mazarack, Lagune Bolgna ist wohl nicht so fein für Bootfahren... Das Boot sollte auf jeden Fall Diebstahl versichert sein.
|
||||
|
||||
Camping um Venedig
Camping und Boot um Venedig - aber es gibt noch weit mehr.
Fährt man mit dem Trailerboot hinter einem Wohnmobil die Lagune von Venmedig an, ist man auf Infrastruktur angewiesen, die sowohl für das Wohnmobil einen Platz bereit hält, wie auch für das Boot. Die meisten Campingplätze liegen südlich von Jesolo und auch von Cavallino auf der Seite des Meeres, der Adria. Nur die fünf Marinas in der Mündung des Flusses Sile (Porto di Piave Vecchia) oder die Marina di Lio Grando bei Punta Sabbioni bieten dann Platz für das Boot. Nachteil: Man muß immer irgendwie vom Campingplatz in die Marina und zurück. Nur drei Campingplätze im Lagunengebiet von Venedig verfügen derzeit über eine eigene Marina: Camping Fusina, Camping Oasi und Marina Foce di Adige. Camping Fusina liegt an einer günstigen Stelle um mit dem Boot die Lagune von Venedig und die Riviera della Brenta (nicht mit dem Fluss Brenta zu verwechseln, der im Süden der Lagune von Venedig in die Adria mündet) zu erkunden aber ungünstig für einen Badeurlaub. Dicht bei Mestre und Marghera gelegen, findet man zwar einen schönen Platz und auch ein wenig Idylle, aber dicht dabei sind eben die nicht sehr schönen Industrieanlagen. Die Marina verfügt über Slip und Kran. Camping Fusina, Via Moranzini 93, Malcontenta, (Venezia) ITALY, Tel.: +39 041 547 0055, Fax: +39 041 547 0050, www.campingfusina.com , info@campingfusina.com . Camping Fusina beschreibt sich selbst so: Idealer Ausgangspunkt für Ausflüge oder Navigation auf dem Brenta-Kanal (Abfahrtspunkt für Hausboote auf dem Brenta-Kanal) – damit ist die Riviera della Brenta gemeint, die bis Padua führt und nicht der eigentliche Fluss Brenta. Die Altstadt von Venedig kann mit dem Dampfer Linie 16 Fusina - Venedig, Zattere, 100 m von der Bushaltestelle entfernt, erreicht werden. Dienstleistungen: 24-stündige Überwachung, Unterkunftsmöglichkeit im Bungalow, Wohnmobil oder Zelt, Toiletten für Behinderte, Internetpoint, Geldautomat, öffentliches Telefon, Wettervorhersage, Infostelle, Autoverleih und Parkplatz. Tauchkurse bei “Serenissima Diving” Handy Nr.: 3395286200. Beim Campingplatz Fusina, an das Hafenbecken grenzend, gibt es das Ristorante da Gianni (Tel. +39 041 547 0055) und einen kleinen Supermarkt. Und jetzt zu Camping Oasi. Da passt alles! Da ist man am Strand, hat die ganzen Urlaubsmöglichkeiten der italienischen Adria und das Wohnmobil steht auf dem unmittelbar am Strand gelegenen Campingplatz. Zum Platz gehört eine Marina. Diese liegt am Fluss, kurz nach der Mündung des Flusses Brenta ins Meer. Der Campingplatz und die Marina bieten alles an Infrastruktur was man für einen erholsamen Urlaub benötigt und zusätzlich ein durchaus aufregendes Bootsrevier. Zwar liegt man weiter ab von Venedig, kann sich dafür aber erste Eindrücke einer Lagunenstadt mit dem Boot im nahen Chioggia holen. Dort allerdings bekommt man auch die ersten Schocks, wenn man Fischern im engen Kanal begegnet, die in voller Gleitfahrt unterwegs sind. Eine Wassertankstelle befindet sich in der weiter flussauf gelegenen Marina die Brondolo, allerdings kommt man nur mit einem Boot unter 2,5 m aufbauend unter den Brücken hindurch. Camping Oasi, Sottomarina Lido - Chioggia (Venezia) ITALY Via A. Barbarigo 147, Tel.: +39041 5541145 Fax: +39041 490801, www.campingoasi.com , e-mail: info@campingoasi.com . Der Campingplatz Oasi beschreibt sich so: Der Campingplatz Oasi liegt direkt am Adriatischen Meer, immitten einer reichen Vegetation mit vielen Bäumen, sofort hinter einem breiten und gut ausgestatteten Privatstrand. Mit jegichem Komfort ausgerüstet, verfügt der Campingplatz über eine gemütliche Bar, einen Fernsehsaal, einem öffentlichen Telefon, Bocciabahn, einen Spielplatz, 2 Schwimmbecken, einen Tennisplatz, Fußballplatz und ein modern ausgerüstetes Hafenbecken. Der Platz ist ganzjährig geöffnet. Eine weitere Marina versucht Infrastruktur für Camper aufzubauen. Es ist die im Ausbau befindliche Marina Verde am Südufer des Flusses Brenta, gegenüber von der Marina del Sole oder der Marina di Brondolo mit der Wassertankstelle. Derzeit besteht die Marina nur aus einem Schwimmsteg mit Strom- und Wasserversorgung. Außerdem werden Wartungsarbeiten angeboten. Eine Möglichkeit für Camper ist geplant. Der Standort ist nur gut für Erkundungsfahrten oder wenn man es in Kauf nimmt zum Baden auf das unweit gelegene Meer zu fahren. Allerdings passiert man dabei die Brücken, die sich in 2,5 m Höhe über den Fluß Brenta spannen. Weiter südlich, an der Müdung des Flusses Adige gibt es noch eine Möglichkeit. Direkt neben der Marina Foce Adige, Via Lungo Adige 22, Isola Verde, südlich von Chioggia, Tel.: +39 041 498181, Fax: +39 041 5539057, Koordinaten: 45° 9' 78'' N, 12° 19' 92'' E, liegt ein Campingplatz, der auch über den kleinen Hafen buchbar ist. Das Hafenbecken selbst bietet Platz für 40 Boote auf 1,5 m Wassertiefe. Weitere Plätze sind im Kanal gegeben. Zusätzlich befindet sich das Restaurant "Foce dell' Adige", Isola Verde (Chioggia), Via Lungo Adige 18. Tel.: +39 041-498014, in der Nachbarschaft. Auch dieser Platz und die Einrichtung sind durchaus reizvoll. Eine Wassertankstelle befindet sich wenige km flussauf in der Marina Fossone. Das ist eine Einrichtung für Badespaß auf dem Meer und Bootsurlaub in einem wenig bekannten Revier. Das Delta des Flusses Po liegt ebenso vor der Haustüre wie letztlich auch die Lagune von Venedig. Die Kanäle "di Valle" und "Po - Brondolo" stellen die Binnenverbindung zwischen dem Fluss Po und der südlichen Lagune von Venedig her. Die Schleusenabmessungen von 81 x 10 m stammen aus der Zeit der Frachtschifffahrt, heute werden die zwei Kanäle mehr touristisch genutzt. Die zwei Kanäle stoßen am Fluss Adige aufeinander. Dort eröffnen dann auch die Schleusen Conca di Cavanella d'Adige Sinistra und Conca di Cavanella d'Adige die Möglichkeit über den Fluss Adige hinaus auf die Adria zu fahren. Etwas weiter südlich stösst der Canale Po - Brondolo dann auf den Po di Levante. Dieser bietet einen kurzen Abstecher durch den nördlichsten Zipfel des Delta-Naturpark und zum alten Fischerhafen Porto Levante.
|
|
||||
|
||||
Es geht nicht in erster Linie ums Bootfahren, wollte es nur mitnehmen. Der Campingplatz bei Venedig ist schonmal ne gute Adresse wenn wir nicht bei Freunden unterkommen.
Da mach ich mir allerdings am wenigsten Sorgen. Frag mich eher wie das wird in der Toscana wo ich nicht Boot fahren kann und in Ligurien wo ich mich gar nicht auskenne. Felix
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank Günther Lengnink, insb. die RestaurantTel.Nr. Leider nicht alles für meine 41iger, aber mit dem Schlaucherl werden wir uns sicher einmal treffen. LGF. |
|
||||
|
||||
Langsam wirds ernst!
Kennt noch jemand was in Ligurien? Gibts Campingplatzverzeichnisse die auf Boote eingehen? Einen Roadtrip mit Boot zu machen ist bestimmt ein Fehler, aber wir wollens riskieren Felix
Felix I hear the ferryman is half man, half boat Geändert von toxy (02.06.2010 um 17:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Felix,
ich war über Pfingsten 2 Wochen mit Boot in Ligurien. Wir waren in der Gegend um Imperia in einer nagelneuen Marina.
|
||||
|
||||
Zitat:
Willst du mit dem Boot auf der Strasse fahren???? Das ist doch mit Roadtrip gemeint? Vielleicht kannst du mal deine Frage etwas konkretisieren. Genau so könntest du auch fragen, wo man in Norddeutschland Boot fahren kann...
|
||||
|
||||
Ich glaube du hast mich etwas mißverstanden. Ich bin mit dem Auto in Italien unterwegs weil das Auslandssemester meiner Freundin vorbei ist und wir noch etwas Urlaub machen wollen. Das Boot ist auf dem Trailer immer dabei und wenn wir am Meer sind würde ich es gerne mal schwimmen lassen, sonst hätte ich es nicht mitnehmen müssen.
Wir sind gerade in der Toscana und langsam kristallisiert sich eine Route für die nächsten Wochen heraus. Eigentlich wollten wir an den Lago Trasimeno, ich habe allerdings herausgefunden dass es dort eine PS-Begrenzung gibt über der ich knapp liege. Einen ruhiger See wäre wohl perfekt gewesen zum Einstieg. Wir werden also stattdessen von hier aus an die toscanische/ligurische Küste fahren, zwischen Albinia und La Spézia. Der Campingführer gibt uns 1 (!) Campingplatz mit Slipmöglichkeit und Liegeplatz an. Wir werden also auf gut Glück die Küste abfahren müssen und gucken ob wir was finden, denn die Italiener waren dort zwar schon, aber nicht mit Boot. Danach gehts in die Gegend von Venedig, darüber weiss ich ja dank Günter jetzt Bescheid, ausserdem habe ich Freunde in Mestre die selber ein Boot haben und mir zeigen können wo sie slippen. Felix
|
||||
|
||||
Zitat:
Wird schon irgendwie klappen, ich schreib dann nachher wies war, vielleicht kann noch jemand von unseren Erfahrungen profitieren, über Italien steht ja wirklich wenig im Forum. Im Moment ist das Wetter ziemlich durchwachsen. Felix
|
|||
|
|||
Mestre
Freunde in Mestre - da gibt es Marinas zuhauf. Du benötigst nur ein Kennzeichen am Boot für die Lagune von Venedig.
|
|
||||
|
||||
Nimm ne Angel mit !! In der Lagune kann mann prima Angeln.
|
|
||||
|
||||
Sorry !!! Vor lauter........... ts. Also bin neu hier und mit meinem Bootle hauptsächlich auf`m Bodensee unterwegs. Aber viel schöner ist es in der Lagune von Venedig. Ein Verwandter hat sein Boot mitten in Mestre liegen. Da bin ich fast öfter als bei uns am See.
Gruß vom Bodensee |
|
||||
|
||||
Soo, ich bin wieder da! Das Wetter war etwas durchwachsen, aber wir habens ganz gut getroffen, sind von Süden nach Norden gefahren hinter den Unwettern her.
Zuerst gings so schnell wie möglich weg aus Forli in die Toscana. Schön da, aber das Boot hatte erstmal Pause im Garten von einem Blumenhändler. Dann wollten wir weiter zum Lago Trasimeno, jede Menge Campingplätze mit Steg, aber als wir da anriefen hiess es dass es eine Leistungsbegrenzung auf 40 PS gibt. Wie unpictonisch! Also doch an die Küste bei Castiglione della Pescaia. Hübscher Ort, doofer Campingplatz mit hunderten Raupen, egal wo man hinfasste, wir sind nicht lange geblieben und haben lieber etwas Regen in den 5 Terre in Kauf genommen. Vorher wollte ich allerdings noch einen Tank besorgen und etwas zum abdichten der Aussenborderschrauben. Das war komplizierter als gedacht, der erste schicke Yachtladen den wir ansteuerten hatte nichts passendes und schickte uns ein paar Meter weiter zu einer Hinterhofwerkstatt. Es sei aber sehr unwahrscheinlich dass man uns da helfen könne. So ein Quatsch... Ich glaube es gibt kein Problem mit einem Boot wo einem diese Jungs nicht helfen können! Die Werkstatt machte einen völlig verwahrlosten Eindruck, aber ein Tank war schnell gefunden, der Preis in Ordnung, ein paar Silikonscheiben für die Schrauben gabs kostenlos dazu und der Chef erzählte wie er mit seinem Chor nach Deutschland reiste um mit 900 anderen in einer Kirche zu singen. Solche Läden müsste es öfter geben! Der einzige Campingplatz mit Steg in Ligurien liegt in der Ebene bei Carrara an einem Fluss, sehr nette Leute, entgegen der Angaben im Campingfüher kein Slip sondern nur ein Kran (kranen rein + raus: 50 €, Liegeplatz: 9 € pro Tag). Meine Freundin meinte: "Da kann ich auch in Kitzingen bleiben, da schauts genauso aus!" Also sind wir noch was weiter nach Portovenere gefahren. Sehr edel, aber irgendwie waren wir nicht in der Stimmung für sowas und hätten auch nicht gewusst wo wir das Auto und das Boot lassen sollen weil es zum kranen schon zu spät war (Wegen Fußgängerzone nur vormittags, kranen rein + raus: 40 €, Liegeplatz: 37 € pro Tag). Hotels gabs ab 80 € das Doppelzimmer, mit Parkplatz allerdings 120. Ziemlich fertig mit der Welt haben wir dann aber in Levanto den perfeken Campingplatz gefunden. Wunderschön in Terassen mitten in den Weinbergen, direkt am Stadtzentrum, nah am Strand, alles hübsch und sauber, nette Leute, keine Dauercamper... Und das beste: Keine Viecher! Keine Raupen, Mücken, Käfer, nix! Das Wetter war etwas launisch (Platzregen kann durchaus auch mal ne ganze Nacht durchhalten), das Meer rauh, also habe ich wieder drauf verzichtet das Boot reinzuwerfen obwohl das in einem Hafen in der Nähe sicher drin gewesen wäre. Dazu lief uns die Zeit davon, wir hatten noch ein paar Verabredungen bei Venedig. Aber wir kommen wieder, der Besitzer erzählte noch ganz stolz von den Eukalyptusbäumen die er bestellt hat als Sichtschutz gegen 2 neu entstehende Palazzi. Also einen Platz für Zelt und Boot auf dem Campingplatz in Chioggia reserviert von dem Günter so schwärmt. Nicht zu unrecht. Gut, der Platz ist nicht der hübscheste (Ich werde nie verstehen was diese Dauercamper antreibt sich dunkle Höhlen mit gepflasterten Vorzelt hinzustellen), die (neuen) sanitären Anlagen hätten etwas näher dran und sauberer sein können, der Pool war die meiste Zeit geschlossen und das Meer nicht besonders schön. Aber der kleine Hafen liegt perfekt geschützt, ne Minute vom offenen Meer (wenn man die Adria so nennen kann) entfernt, der Service kann sich auch sehen lassen. Ich hab mein Boot abgestellt, dann kam ein Mitarbeiter mit nem Trecker und hat es am Slip mit Steg zu Wasser gelassen. Und das kostet: Nix! Überhaupt machen die Leute vom Campingplatz so einiges möglich und haben immer ein offenes Ohr. Ich habe dann (nach ein paar technischen Problemen), die mir zugewiesene Box aufgesucht (10 € pro Tag). Ich war zum ersten Mal mit dem Boot im Wasser (beim letzten Mal gabs mich noch nicht) und irgendwas war nicht so wie es sein sollte. Nach ein paar Metern wusste ich auch was, ich hatte die Lenkung falschrum eingebaut, lenkte ich nach links fuhr das Boot nach rechts. Das Anlegen gestaltete sich interessant (Oh...Sorry...keine Absicht...Ups...) Nachdem das Lenkungsproblem behoben war und ich den Ölsensor wegen nervtötendem Gepiepse abgeklemmt hatte erkundigten wir uns in der Rezeption nach den örtlichen Gepflogenheiten wie Geschwindigkeitsbeschränkungen usw. Wir bekamen eine Broschüre inklusive Seekarte Dann sind wir noch kurz nach Sottomarina ein Kennzeichen für die Lagune besorgen. Dauerte keine Viertelstunde und für 10 € (30 € Pfand) gabs 2 Nummernschilder und noch ne Seekarte (allerdings mit anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen ). Wir sind dann ein bischen rumgedüst, der Motor hängt noch zu niedrig und der flache Rumpf lässts ganz schön scheppern aber schön wars. Und heiss! Auf dem Rückweg hab ich das Boot dann bei meiner Freundin abgestellt wo wir dieses Wochenende nochmal den Main unsicher machen wollen. Danach gehts zwecks Fertigstellung zurück in die Werft. Fazit: Das Boot hinten am Auto schränkt einen zwar fast gar nicht ein, aber nächstes Mal klär ich vorher ab wann, wo und wie ich gedenke es zu nutzen. So wird das Ganze planbarer und entspannter. Wieder was gelernt! Felix
|