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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Immer wieder die leidige .....
Propeller Frage, passt dieser (PaidLink) Propeller eventuell auf meinem 80PS 4T Yamaha Bj. 2000 ?
Ich habe beim Verkäufer nachgefragt & der konnte nicht weiter helfen & nun hoffe ich auf euch bevor ich was kaufe was ich nicht gebrauchen kann. Jan |
#2
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Hi, kann keiner hier helfen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
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#3
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Was steht in deinenMotorpapieren???
Wozu verwendest Du dein Boot (Wasserski, normaler Betrieb)?? Wie ist dein Drehzahlband????
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Moin Moin Karl Heinz
Zitat:
zu 2. normaler Betrieb, 2-4 Leute Besatzung & dazu der übliche Krämpel der aufs Boot gehört, zu 3. also alleine ca. 5600 u/min & 28kn mit GPS gemessen, mit 3 Leutchen (erwachsene Männer ) ca. 5200 u/min & 20kn, |
#5
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Hallo Leute
Ich hoffe mal auf ein paar Antworten zu folgendem Problem.
Habe in der Bucht auf blauen Dunst, einen SST Propeller für meinen AB geschoßen größe 13x19 und den heute mal probiert & siehe da er hat gepasst Vor dem Umbau habe ich mal eine Probefahrt mit meinem alten Propeller Alu 13x19 gemacht. Höchste Geschwindigkei 29,4 kn, die U/min lag bei ca 5900, bei der Trimmung ging nichts mehr raus zu holen, Beim (Edel)stahl 13x19 war die höchste Geschwindigkeit 30,5kn, aber die U/min lag nur bei 5500, auch hier war bei der Trimmung nichts mehr zu machen. Nun meine Frage, woran liegt es das ich mit dem (Edel)stahlpropeller weniger Umdrehungen habe, aber eine höhere Endgeschwindigkeit & welche Propellergröße würdet ihr jetzt empfehlen damit ich wieder auf 6000 U/min komme & damit eventuell noch was mehr an Kn raushole. Übrigens habe ich mit dem neuen Propeller für 1 nm aus dem Stand 1min &50sec gebraucht, (beim Alu ca. 10sec länger) ist dieser Wert OK. Danke für eure Tipps Jan |
#6
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Rein von der Aufnahme her sollte er passen. Beide sind mit 13-fach verzahnt und soweit ich weiß sind Honda-Props kompatibel zu Yammi-Props.
Ob's was bringt wird dir keiner sagen können. Da hilft nur Glück und probieren.
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Viele Grüße Oliver |
#7
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Hi Oliver,
deine Antwort bezieht sich bestimmt auf diesen Propeller (PaidLink)aber das hat sich erledigt. Übrigens mein Yami hat ne 15ner Verzahnung. @ alle anderen Schrauber & Geschwindigkeitsfanatiker keiner nen Tipp oder ne Idee Jan Übrigens nen neuen Test gemacht (nur mit Edelstahlpropeller), 5 Leute: 1x ca.70kg 1x ca.80kg 1x ca.90kg 1x ca.95kg 1x ca.103kg (leider ich ) offenes Wasser, volles Rohr (wie schon oben beschrieben) jetzt ca. 5100 u/min mit max. 25,1kn, etwas Wind & leichte Wellen (ca. 50cm hoch) eigenartig, im gaaaaanz leicht fließenden Gewässer ohne Wind & Wellen, genau das gleiche wie im offenen Gewässer. |
#8
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Der 19er Inox scheint zu gross für Dein Boot. Abändern lassen auf 18" oder 17.5", je nachdem ob Du häufiger alleine oder mit Beladung unterwegs bist.
Der Inox dreht weniger weil er wahrscheinlich geringfügig mehr Steigung hat als Dein Alu (Produktionstoleranzen!) oder weil Dein Alu leicht beschädigt war und nicht mehr sauber gearbeitet hat. Gruss Urs |
#9
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Yam Propeller
Oder aber Felx nehmen und die Blätter auf den vorderen Kante scharf schleifen. Möglichst nur an der Rückseites (Saugseite) Material abnehmen.
Wird dir je nach Ausgangszustand ca 1nm Speed und ca 150 U/min bringen. Gruß Harald |
#10
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Moin Urs,
Zitat:
Zitat:
@ bmw_r1100 Zitat:
so genau kann man doch mit der Flex die Kante nicht bearbeiten damit alle 3 Flügel gleich sind. Danke (auch für weitere Tips) - Jan Übrigens : Hat eventuell jemand nen Edelprop in der Größe 13"x18" oder 13"x17,5" rumliegen (der auf meinem Yami passt) den ich mal testen (& wenns passt kaufen) könnte ? Alles weitere dann per PN. |
#11
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Ich meinte, den aktuellen Propeller abändern zu lassen, und an Dein Boot anzupassen. Wenn Du mit 3 Personen unterwegs bist, würde ich auf 17.5 abändern.
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#12
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Zitat:
Duck und weg
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Urs,
Zitat:
@billi Zitat:
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#14
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Führerlos in Deutschland laut meinem Fahrlehrer geht das nicht.
Aber wenn die schwiegermutter dabei ist wo ist das problem ??
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#15
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Zitat:
die Schwiegermutter hat kein SBF-SEE & wenn die WASPO kommt, wer soll den Kopf hin halten, wenn der Käpten nich mehr da ist - jetzt mal im ernst, wr kann/möchte bei meinem helfen, Jan |
#16
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ich dachte eher an "Schwiegermutter über bord"
aner im ERnst WER KANN IM HLEFEN ???
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#17
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[QUOTE=Fischhunter;1812164]Urs, das macht hier in unserer Gegend soweit ich weis keine einzige Firma. Soll der Durchmesser so bleiben oder muß ich den auch verändern & würde ich dann eventuell mit 3 Leutchen & ein bissel Gerödel wieder meine 5800 u/min bekommen ?
QUOTE] Macht das in Deutschland niemand? Wir machen das ständig, vorallem die Optimierungen bei Inox. Bei drei Personen 5800 sollte drin liegen und tut auch dem Motor besser. Gruss Urs |
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