![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Komm von einem aktiven Wochenende zurück, habe die Schablonen für die Planken gesägt.
Material: Ausschußpakettlaminat, 8 mm, grobes Sägeblatt (HM), h.ü. Stichsäge. Da das Zeug relativ hart ist, gibt es sehr grobe Späne. Mit diversen Beleuchtungsmittel und -richtungen probiert, keine gute Sicht auf den Strich und das Blatt, da die groben Späne eine beleuchteten Schleier ergeben. Hab eine Mini-LED-Lampe vorne fixiert und siehe da, Arbeitsfortschritt fast doppelt so schnell und Genauigkeit erheblich gesteigert. Nur so als Tip, falls sich jemand mit dem gleichen Problem rumschlagen muß.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
![]()
!! sehr gute Idee !!
Das gleiche Problem habe ich nämlich auch immer. Und zwar an meiner alten FEIN- und auch an meiner BOSCH-Stichsäge. Man sieht den Strich immer sehr schlecht besonders wenn dann Späne liegenbleiben. Also: an die Entwickler von Handmaschinen: Lämpchen einbauen!
|
||||
|
||||
![]()
tja, nimm doch einfach die Gute von ALDI, die hat so etwas schon lange...
|
|
|||
|
|||
![]()
ein ganz blöder tipp: säge doch einfach von unten (sägeblatt nach oben!), dann bleiben die späne nicht liegen, sondern fallen runter...
(gesehen bei tischlern, hab ich auch erst nicht kapiert.....) ausserdem reisst der schnitt nicht aus. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich drehe normalerweise die Platten um, sodaß die "schöne" Seite unten liegt - zeichne dann an und säge auch so rum, weil dann eben die schöne Seite nicht ausreißt.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch ein kleiner Pusteschlauch, der die Späne wegbläst, dann aber bitte einstellbar für Rechts- oder Linkshänder.
|
||||
|
||||
![]()
Könntest du mir vielleicht mit dieser Wahnsinnstechnik ein kleines Brettchen sägen?
In der Achterkajüte ist, gleich neben dem Bettchen, die Toilette eingebaut. Das find ich schon ein wenig pervers und möchte die mit einem Brett abdecken, das man dann im Notfall wegnehmen kann. Dann hätte ich einen schönen Nacht-Tisch und nicht ein Klo vor Augen, wenn ich morgens verkatert die Äuglein öffne.... |
|
||||
|
||||
![]()
Na sicher kann ich das - Du weißt ja wo ich zu finden bin!
![]() Tu ausmessen, oder mach 'ne Schablone aus Pappe und komm vorbei. Dann stellen wir kurz die Bierflaschen wech und dann tut einer sägen und der andere pusten und leuchten ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Prima !
Hab nämlich so Bootsholz nicht. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meine Metabo-Stichsäge bläst einen Teil der Kühlluft über dem Sägeblatt aus, so daß immer etwa 3-4 cm vor dem Sägeblatt Spänefrei sind. Ich dacht, daß das inzwische Standard ist
![]() Siggi
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ... zusammenfassend wohl nur dann brauchbar wenn man 3 m x 30 cm Bananen aus 3 x 2,5 Platten schneidet (umdrehen und am Sägetisch schneiden geht nicht, meiner ist nur 80x60 cm) wenn man ein so grobes Blatt verwendet, wenn die Späne relativ grob durch die Luft wirbeln, damit sie auf der Platte nicht vor dem Blatt zuliegen kommen, dabei aber einen Spannebel erzeugen, wie Schneetreiben. wenn man nicht Aldi sondern Festo fährt wenn man in einem Raum (Bauhofhalle) arbeitet und das Licht nicht ausreicht, eine Baulampe vergebens gegen das "Schneetreiben" leuchtet und wenn (nur) die Augen etwas ins Alter gekommen sind ![]() ![]() Übrigens eine normal Minilampe mit Glühbirne hielt das Dröhn des Auf und Ab nicht lange durch.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab´s ausgemessen! Ist nur ein Brett, ca. 46x75 cm.
Wann bist du denn mal in deiner Boots-Schmiede? Und wieviel Bier brauchen wir ? Ách und da ich unverschämt bin: Können wir es dann auch noch gleich lackieren? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich schreib Dir 'ne PN - sonst kommen nachher alle anderen mit.
Holz hätte ich genug - nur Bier bestimmt nich. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da wir ja beim sägen sind:
Ich brauch einen Tip wie man möglichst sauber aus einem Schot einen Ausschnitt sägt. ![]() Hintergrund: Ich möchte unter meiner Vorschiffskoje eine Luke(mit dem ausgesägten Holz) installieren um Klamotten,Taschen etc. zu verstauen. Der Zugang zu dem Stauraum geht heute nur wenn man die Betten(Bretter) hochhebt - ist so ziemlich unkomfortabel. Hat jemand eine Idee - oder ist ein Profi im Forum der das direkt für 2 Boote in Holland(Zeeland) preiswert machen kann. Gruss Sunwind |
|
|||
|
|||
![]()
preiswert ist die arbeit, die ihr geld wert ist, oder wie wirst du bezahlt?
![]() im ernst: wenn du den "ausschnitt" wiederbenutzen willst hab ich gute erfahrungen mit dem "fein-multimaster" mit dem gekröpften sägeblatt gemacht. da kannst du ohne vorbohren ins holz eintauchen und ohne aussriss bis in die ecken sägen. mit einer stichsäge kannst du das vergessen. das sägeblatt ist recht dünn, da musst du schon darauf achten, dass es nicht auswandert. musst mal an einem rest üben. anschliessend die sägekanten verschleifen, auf die klappe als anschlag schöne leisten und fertig! |
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem preiswert war schon so gemeint wie ich´s geschrieben habe sonst hätte ich billig geschrieben
![]() Diese Tool "feinmultimaster", ist das ne säge? und von welcher Firma? oder muss ich jetzt googlen? ![]() Gruss Sunwind |
|
|||
|
|||
![]()
gut, dass du "preiswert" geschrieben hast....
also: der "fein" ist ein kleines wunderwerk. das gerät hat als grundlage eine oszillierende einheit, an die du verschiedene werkzeuge ansetzen kannst, wie z.b. deltaschleifer, schaber, messer für teakdeckfugen, verschiedene sägeblätter aus hartmetall, schruppscheiben usw.... vorteil: extrem hohe arbeitsleistung, wenig staub. weil profigerät ist es sehr hoch belastbar. um mit deinen worten zu sprechen: preiswert ![]() mehr info´s auf der hp von fein ( www.fein.de ) |
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt der Multimaster ist als Dreieckschleifer genau so gut wie als Säge - braucht dafür eben nur einen anderen Aufsatz.
Aber: Du kannst damit keine runden Ecken aussägen wie mit der Stichsäge. Also wird Deine Ausgesägte Öffnung wirklich eckig werden.
|