|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Hilfe Schaltbox Commander 3000
Moin,
ich suche eine Explusionszeichnung oder eine Idee warum meine Schaltbox so schwergängig ist. Ich habe mir letztes Jahr hier im Forum eine Commander 3000 gekauft und erst dieses Jahr eingebaut. aus irgend einem Grund geht die Schaltung sehr schwer. Deshalb suche ich eine Explosionszeichnung um zu sehen ob ich etwas vergessen habe. Oder hat jemand von euch noch eine Idee warum das Schalten so schwer gehen könnte.
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#2
|
||||
|
||||
Na keiner ne Idee??
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Powerman,
Friktionsschraube ist ganz gelöst ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
||||
|
||||
mal dumm gefragt was ist das
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#5
|
||||
|
||||
damit wird der Betätigungswiederstand zwischen leicht und schwer eingestellt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
||||
|
||||
und wo find ich die?
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#7
|
||||
|
||||
ganz vorne oder in der Draufsicht links,
wenn du nichts findest mache mal ein Bild
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
||||
|
||||
bild kann ich leider keins machen weil ich nicht weis wann ich wieder hinkomme weis nu is ne comander 3000
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#9
|
||||
|
||||
Ich hab nochmal gesucht und eine Zeichnung gefunden ( PDF COMMANDER 3000 ).
Ralf meinst du die rot eingekreiste Schraube oder die grün eingekreiste Schraube?? Bzw für was genau sind diese Schrauben da?
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
In dem Bild: ist die „20“, steht doch da: „friction“ Von der „3000“: gibt’s verschiedene Versionen. Die Züge,. Wenn sie aus der Schaltung rausgehen, sind schon „frei“ angeordnet, heißt, die müssen sich bewegen können, da beim Schalten die Züge bisschen „geschwenkt“ werden. Sonst: die Züge am Motor abmachen, und halt testen, wos schwer geht. (Schaltung-Züge: oder Bereich Motor, z.B. Schaltzug ins Getriebe)
__________________
Grüße von Herbert |
#11
|
||||
|
||||
Danke Herbert,
das mit der 20 habe ich gelesen. Aber was ist mit der Schraube die ich rot eingekreist habe. Für was ist die denn da. In der ursprünglichen Zeichnung war die Schraube nicht eingezeichnet aber sie ist vorhanden und ich Frage mich welche Funktion die hat.
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#12
|
||||
|
||||
Kann eventuell der Microschalter was damit zu tun haben?
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#13
|
|||
|
|||
Geht die Schaltung generell schwer oder nur bei Motorlauf im Wasser oder nur ohne Motorlauf?
Gruß Torben |
#14
|
||||
|
||||
Die Schaltung geht insgesamt etwas schwer aber das liegt glaube ich an meiner mechanik am Motor.
Wenn ich die Züge aushänge geht sie recht leicht. Ich bekomme die Gänge ja auch rein aber gerade beim Rückwärtsgang oder auch richtung neutralstellung gehts extrem schwer. Leider war ich bisher nur alleine am Boot so das ich nicht sehen kann was der Mikroschalter macht. Getestet hab ich ihn und er schaltet auch aber ob er richtig eingestellt ist ud ob das was damit zu tun haben könnte weis ich nicht.
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#15
|
|||
|
|||
Antrieb: Alpha One?
Bei Mikroschalterbetätigung: Motor aus? Gehen die Gänge bei stehendem oder bei laufendem Motor schwer raus oder spielt das keine Rolle? |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Torben,
die Gänge gehen vor allem bei laufendem Motor schwer raus.
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh |
#17
|
|||
|
|||
Welcher Antrieb???
Alpha oder wat von OMC? |
#18
|
||||
|
||||
Sorry,
bei Microschalter = Motor aus Alpha One I Mercruiser 5,7 L V8 Baujahr 1980
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh
|
#19
|
|||
|
|||
Und jetzt noch, wie Du den Microschalter getestet hast:
Geht der Motor aus bei Betätigung? |
#20
|
||||
|
||||
Jepp der Motor geht aus bei betätigen des Microschalters.
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen. und ich war froh
|
#21
|
||||
|
||||
Wenn Du den Gang rausnehmen willst und Du spührst den Widerstand am Schalthebel - geht die Motordrehzahl runter oder läuft der Motor unverändert weiter?
Sinn des Mikroschalters ist nämlich, daß er in diesem Fall die Zündung kurz unterbricht, damit man den Gang rauskriegt. Unterbricht er nicht, so kann man ihn leicht nachbiegen: http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=13 Ich hoffe, das bringt dann den gewünschten Erfolg. Gruß Torben PS: ich verschieb das mal in die Antriebstechnik Geändert von GrunAIR (05.07.2010 um 13:54 Uhr)
|
|
|