|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Echolot- ein paar Fragen an euch!
Bis zu welcher Geschwindigkeit funktioniert den so ein Echolot zuverlässig? ca.?
Ist es besser den Geber am Heck oder im Boot zu montieren? Habe ein Echolot mit Geber am Heck und in Schrittgeschwindigkeit funktioniert es auch und zeigt realistische Werte an (Main 3,2-4m in etwa). Sobald ich aber schneller fahre, werden die Werte unrealistisch- 16m und mehr. Ist das immer so oder nur weil der Geber am Heck sitzt. Wird es besser wenn der Geber vorne ins Boot gepappt wird?
|
|||||
Zitat:
Die esoterischen Werte (macht mein Eagle Cuda 168 auch manchmal) kommen in erster Linie von Verwirbelungen und/oder Luftblasen im Ultraschallkegel. Wenn Du am Heck bleiben möchtest (bspw. um Wassertemperatur mitzumessen), versuch mal weiter nach außen aus dem Propellerstrom heraus oder anders geneigt zu messen. Bei meinem alten Boot ging das bis vmax (50 km/h) ohne jemals einen einzigen Messaussetzer, da war ich aber auch nur ca. 10cm von der Seitenwand entfernt am Spiegel.
|
||||
|
||||
Wenn du ihn vorne ins Boot pappst, hast du bei Gleitfahrt gar keine Anzeige mehr.
Der muß schon nach hinten, in den Teil des Rumpfes der im Wasser bleibt.
|
||||
|
||||
Mein Humminbird funktioniert Rhein ab sogar bei über 100 km/h noch! Habe den Geber im Boot verklebt!
|
||||
|
||||
Moin
Mein Hummingbird funktioniert bei 60km/h noch. Der Geber muß so weit wie möglich aus dem vom Prop verwirbeltem Wasser gesetzt werden und immer Wasserkontakt haben. Ideal ist es wenn die Unterkante des Gebers eine Rumpfverlängerung bildet. Ich vermute Du hast den Winkel nicht richtig eingestellt. Probier das mal aus.
|
||||
|
||||
Okay also 100km/h schauf ich auch nicht- nicht mal 50 .
Ich werde dann mal eure Tips ausprobieren, weil so ist das ja ein Witz. Danke euch allen! LG Andy
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
lies mal hier Cuda 300 spinnt
|
||||
|
||||
ja da hab ich auch schon mal gefragt und keine Antwort bekommen- aber jetzt ists prima. Ich werde mal etwas mit dem Geber spielen.
Will ihn eigentlich nicht ins Boot bauen, da ich ja sons nicht weiß wie warm das Wasser ist
|
||||
|
||||
Man kann ja ein zweites vorne montieren, dann weiß man wie weit sich die Nase aus dem Wasser hebt bei Gleitfahrt!
|
|
|