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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 05.07.2010, 23:40
Benutzerbild von mr.ot
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Moin Leute,

ich bin gerade dabei eine Heistacher Trixi zu Restaurieren.

Eigentlich sind nur die Bodrwände wirklich schlim.

Das Abbrennen mit einem Heißluftfön und Ziehklinge ging eigentlich recht gut aber die unterste Beschichtung ist kaum herunter zu bekommen. Sie schmiert wie Teufel. Habe auch schon versucht, das alte Material mit Aceton zu entfernen aber ohne wirklichen Erfolg.

Könnte da etwas Unterstützung brauchen.

Gruß Olaf
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  #2  
Alt 06.07.2010, 10:15
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
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Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen
Moin Leute,

ich bin gerade dabei eine Heistacher Trixi zu Restaurieren.

Eigentlich sind nur die Bodrwände wirklich schlim.

Das Abbrennen mit einem Heißluftfön und Ziehklinge ging eigentlich recht gut aber die unterste Beschichtung ist kaum herunter zu bekommen. Sie schmiert wie Teufel. Habe auch schon versucht, das alte Material mit Aceton zu entfernen aber ohne wirklichen Erfolg.

Könnte da etwas Unterstützung brauchen.

Gruß Olaf
Hi Olaf...
Aceton wird nicht funktionieren.
Da musst Du warscheinlich mit nem guten Abbeizer ran.
Der soll gut sein.

Gruß
Freddy
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  #3  
Alt 06.07.2010, 10:57
Moreno Moreno ist offline
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Wenn Aceton den Untergrund nicht anlösen kann, dann ist er 2 Komp. aufgebaut und lässt sich mit Beize kaum beseitigen.

Wenn einer Beize verwenden möchte, dann funktioniert nur Methylenchlorid wie z.B. Brilux Rasant. Das Zeug löst alles auf, egal ob Gelcoat oder das Laminat.

Ansonsten sollte einer bei Beizen die nicht für dem maritimen Bereich angeboten werden sehr vorsichtig sein. Die meisten Beizen die nicht nur für den Bootszubehör bestimmt sind enthhalten Dichlormethan und das greift auch 2 Komp. Systeme an. Was nützt es, wenn das Zeug runter ist und darauf kaum noch etwas haftet.

Da hilft in diesen Fall nur schleifen, am besten nass schleifen da diese Beschichtungsprodukte in der Lunge schädlicher sind als 40 Jahre Mallbaro 100.

Nachtrag: Quick Plus ist eine Laugenbeize, nicht geeignet für 2 K. Systeme. Wird mit dieser Beize gearbeitet, ist es zwingend erforderlich die Lauge nach dem beizen zu neutralisieren.

Friedrich

Geändert von Moreno (06.07.2010 um 11:03 Uhr)
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