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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.01.2010, 12:42
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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Standard Frage zur Motor-Trimmung

Moin,

wie viele beschäftigt mich auch der Gedanke noch das eine oder andere KM/h aus meinem Boot heraus zu holen.
Nach dem ich von einem Alu-Prop auf einen Edelstahl-Prop gewechselt haben und Null Komma Null schneller wurde frage ich mich warum.
Nun gut jetzt will ich ein bißchen mit Propellergrößen und Pitch rumexperimentieren.
Mein Mercury darf/soll max. 6000 U/min fahren. Diese erreicht er auch wenn ich den Motor so weit hoch trimme bis kurz vom Luft ziehen des Props. Ich denke aber das ist nur noch mal Tuning aber keine Aussagekräfte Position um Propeller miteinander zu vergleichen.
Welche Position(Trimmung) empfiehlt es sich einzunehmen um Props und deren Leistung miteinander zu vergleichen?
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Gruss
Andreas
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  #2  
Alt 20.01.2010, 13:41
JohnB JohnB ist offline
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Du willst doch den optimalen Propeller für Dein Boot finden. Das geht nur, wenn Du für jeden Propeller den dazu passenden, optimalen Trimm findest und dann die Ergebnisse vergleichst.

Es nützt doch nichts, wenn Du in einer fixen Trimmlage testest und Dich dann für einen Propeller entscheidests, der schlechter ist als ein nicht ausgewählter, der nur einen anderen Trimm gebraucht hätte.
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Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 20.01.2010, 13:43
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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hast du eigenlich Recht
Danke
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Gruss
Andreas
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  #4  
Alt 20.01.2010, 13:55
Grobi Grobi ist offline
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In der kommenden "Boote" wird das Thema Trimmen behandelt.

Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
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  #5  
Alt 20.01.2010, 13:56
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Optimal getrimmt bei Gleitern heißt,
der Prop läuft genau senkrecht im Wasser
und der Bootskörper bewegt sich im Gleitwinkel
von etwa 3-5 Grad voran.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 20.01.2010, 13:59
roberteberle roberteberle ist offline
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oder:

prop montieren, vollgas anlegen,
antrieb trimmen (ja antrieb und nicht motor) und mit gps kontollieren.

nur so kannst du den kilometer mehr herauskitzeln.
ob der prop dann bei anderen drehzahlen besser/schlechter läuft bzw. wie er getrimmt werden muß steht auf einem anderen blatt.

mfg robert
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  #7  
Alt 27.01.2010, 12:35
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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@roberteberle
Kannst du mir das bitte noch mal genauer erklären?
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Gruss
Andreas
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  #8  
Alt 27.01.2010, 17:45
roberteberle roberteberle ist offline
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du willst für dein boot die vmax?


also montierst du deinen prop, wot (hebel auf den tisch).
der motor sollte die max rpm erreichen.
dann fängst du an in kleinen stufen nach oben zu trimmen (den antrieb beim z-antrieb, die einheit beim außenborder)
dabei kontrollierst du mit gps bei jedem schritt die geschwindigkeit.

nun hast du für den montierten prop die richtige trimmung gefunden.

allerdings ist es möglich, das der schnellste prop nur für den einen bereich taugt, evtl. bekommst du probleme wenn du das boot ausgeladen hast oder wasserski läufst oderoderoder.

das optimum ist ein allrounder, evtl. etwas langsamer aber gute beschleunigung mit gewicht und schneller übergang in gleitphase.

mfg robert
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  #9  
Alt 27.01.2010, 18:33
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen

also montierst du deinen prop, wot (hebel auf den tisch).
der motor sollte die max rpm erreichen.
dann fängst du an in kleinen stufen nach oben zu trimmen
Nachdem der Motor seine max. Drehzahl erreicht hat trimmst Du nach oben?
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Jörg

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  #10  
Alt 27.01.2010, 21:50
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Nachdem der Motor seine max. Drehzahl erreicht hat trimmst Du nach oben?

soll er zum testen machen.

ich hab meinen propsatz so gewählt, das der motor ausdreht.
meine drehzahl ändert sich kaum durchs trimmen.
hab aber auch tiefes v.(relativ)

wie gesagt, fahre einen allroundsatz.
für bessere beschleunigung f6,
für höhere vmax f8 (muß aber voll getrimmt sein das er ausdreht, und grenze zur ventilation)
bester allrounder f7

mfg robert
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  #11  
Alt 27.01.2010, 22:10
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
soll er zum testen machen.


wie gesagt, fahre einen allroundsatz.
für bessere beschleunigung f6,
für höhere vmax f8 (muß aber voll getrimmt sein das er ausdreht, und
Mit Deinem Duoprop und Deiner Servolenkung kannst Du das machen.
Du merkst kaum die dann wirkenden Kräfte, es geht aber sehr stark auf's Material, übertrimmt zu fahren.
Beim AB mit Single-Prop ohne servounterstützte Lenkung merkst Du sehr deutlich die hart werdende Lenkung und die Drehzahl nimmt beim Trimmen stark zu.
@ Joshua, gib mal ein paar Daten zum Boot/Motor...
dann kann man mehr zu sagen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #12  
Alt 07.07.2010, 16:13
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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Schon ein bißchen her das Thema aber nun habe ich verstanden was roberteberle wirklich meinte .

Mein Motor hat seine höchsgeschwindigkeit bei 5700 Umdrehungen erreicht.
Das heiß nach Adam Ries 300U/min verschenke ich richtig ? D.h mein Prop ist zu groß richtig?
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Gruss
Andreas
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