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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2010, 15:56
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
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Standard AQ170 niedrige Kompression

Hallo,
nach (durch falsche Bedienung verursachten) Warmstartproblemen am Wochenende habe ich heute die Kompression bei meinem AQ170 gemessen, das Ergebnis: Ernüchternde Werte zwischen 5,5 und 7,5!

Mich hat es verwundert, das der Motor damit überhaupt noch läuft...?
Nachdem er das aber ordentlich tut, sonst auch anspringt, kaum Öl verbraucht und nicht blau raucht hat ein Mechaniker vor Ort gemeint, der Kompressionsverlust kommt vom Kopf (Ventile) und es wäre ausreichend diesen zu überholen.
Gibt es hierzu andere Meinungen?

Ich wäre sehr froh darüber wenn der Rumpf im Boot bleiben könnte und ich nur den Kopf ausbauen müßte, abgesehen von den Kosten.
Was kann ich denn für das Überholen des Kopfes (neue Ventile, Ventilfedern, bei der Gelegenheit gleich gehärtete Sitzringe für Bleifreibetrieb einsetzen, einschleifen, Kopf planen) kalkulieren?

Ich würde gerne noch bis Saisonende so weiter fahren, weil das Boot ja nicht schlecht fährt, oder spricht was dagegen?

Alex

Geändert von azzon (06.07.2010 um 17:07 Uhr)
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  #2  
Alt 06.07.2010, 16:48
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ruf dazu mal Andy an ...
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 06.07.2010, 17:28
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Wenn Deine Warmstartprobs nur mit nem Bedienungsfehler zusammenhingen und Du sonst zufrieden bist und alles fein läuft, lass doch alles wie's ist. Kaputt kannst jedenfalls nix machen wennst so weiterfährst.

Gruß Roger
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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  #4  
Alt 06.07.2010, 17:39
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Ja, ich habe das absolute DONT gemacht, bei warmem Motor gepumpt, daraufhin ist er mir derart abgesoffen, daß nichts mehr ging. Heute habe ich das gleiche nach einer Probefahrt wiederholt und den warmen Motor ohne Gas gestartet - ohne Probleme.
Ich denke auch, daß nix hin werden kann wenn ich so weiter fahre, habe ich eben keine 170 Pferdchen mehr...

Irgendjemand Ideen/Meinungen
- zur Ventiltheorie (oben)
- Kosten ZK-Überholung
????
Danke
Alex
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  #5  
Alt 06.07.2010, 18:52
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Ich würde gerne noch bis Saisonende so weiter fahren, weil das Boot ja nicht schlecht fährt, oder spricht was dagegen?

Alex
Fahren kannst Du noch, aber der Motor hat wohl keine Kraft mehr.
Bei meinem AQ170 war bei gleichen Sympthomen eine Grundüberholung fällig - Andy weiß das.
Die Kolbenringe haben einen zu großen Spalt, sodaß die Kompression dran vorbei geht.
Folge:
Motor Ausbau, Zylinder gehont und Kolben und Ringe mit Übermaß eingebaut. Bei der Gelegenheit haben wir neu gelagert und den Zyl.-Kopf überholt.
Das ganze hat sich gelohnt, mein Motorchen läuft wieder wie geschmiert und vor allem geht er nicht gleich wieder nach einem Kaltstart aus, wie das vorher der Fall war.

Die Theorie mit den Ventilen hört sich zwar nett an, aber das kannst Du knicken ....
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Gruß Fred
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  #6  
Alt 06.07.2010, 19:08
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das mit der Kraft ist so eine Sache, ich hab halt keinen direkten Vergleich mit einem überholten Motor. Vom Gefühl her ist die Power OK, das Boot beschleunigt auch mit 6 Personen gut, kommt schnell ins Gleiten, man kann problemlos Wasserskifahren,....

Wenn die Kolben/Kolbenringe undicht sind, kommt Öl in den Brennraum und er müßte doch blau rauchen oder?

Was hat dich der Spaß denn gekostet?

Alex
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  #7  
Alt 06.07.2010, 19:27
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Wenn die Kolben/Kolbenringe undicht sind, kommt Öl in den Brennraum und er müßte doch blau rauchen oder?

Was hat dich der Spaß denn gekostet?

Alex
Es kommt kein Öl in den Brennraum (es ist ja zum schmieren der Kolben bereits da), aber es entsteht Überdruck in der Ölwanne - bei mir hat es dann leicht Öl aus dem Messstab gedrückt.

Was mich der Spaß gekostet hat ist für Dich (leider) kein Massstab, denn mein Motor wurde von einem Freund in Pula überholt und er hat auch seinen Freund eingespannt und der auch wiederum seinen Freund ....

Die Teile habe ich alle bei Andy bezogen - zuverlässig und sehr günstigt, kann ich nur empfehlen !
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Gruß Fred
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  #8  
Alt 06.07.2010, 19:42
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Hm, also ganz kann ich der Logik nicht folgen...
Bei mir drückt es jedenfalls nirgendwo Öl raus.

Vielen Dank, ich bin bereits glücklicher Andy-Kunde! Die Teile sind auch nicht das Problem, die sind ja relativ günstig. Da braucht man für alles zusammen inkl. Kolben, Ringe und Lagersatz vermutlich nicht mehr als 500,- Euro, mich hätten eher die Kosten der Zylinderschleiferei interessiert...

Danke jedenfalls
Gruß
Alex
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  #9  
Alt 06.07.2010, 20:01
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Ich kann die 5,5 - 7,5 noch nicht glauben

Hast Du warm, oder kalt gemessen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 06.07.2010, 20:28
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Hallo Alex.
Kosten für die Zylinderschleiferei liegen so zwischen 70-90€ pro Zylinder.
Gruß Rüdiger
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  #11  
Alt 06.07.2010, 20:55
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich kann die 5,5 - 7,5 noch nicht glauben

Hast Du warm, oder kalt gemessen
Mir kommt es auch recht wenig vor für einen Motor, der wie beschrieben noch recht gut läuft. Ich hab zuerst kalt und dann warm gemessen, war aber kaum ein Unterschied...
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  #12  
Alt 06.07.2010, 20:57
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Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Alex.
Kosten für die Zylinderschleiferei liegen so zwischen 70-90€ pro Zylinder.
Gruß Rüdiger
Vielen Dank, weißt du auch Preise für Kopf überholen (Sitzringe frähsen, einsetzen, Ventile einschleifen, Kopf planen)?
Danke
Alex
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  #13  
Alt 06.07.2010, 20:57
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Mir kommt es auch recht wenig vor für einen Motor, der wie beschrieben noch recht gut läuft. Ich hab zuerst kalt und dann warm gemessen, war aber kaum ein Unterschied...
Dann zweifel ich die Messung umso mehr an.
Besorge Dir ein anderes Messgerät und mache es nochmal, aber wenn er richtig warm ist
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Gruß 45meilen

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  #14  
Alt 06.07.2010, 21:22
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Flybridge Flybridge ist offline
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Ich kan auch nicht glauben, dass ein Motor durch die Bank hin ist.

Wenn, dann gibt es ein oder zwei Zylinder, die fertig sind, oder ein Ventil, dass krumm ist. Dann wären die anderen Werte i.O..

Mache mal eine Vergleichsmessung mit einem anderen Kompressionsprüfer. Kauf dir einen, der kostet nur 20 EUR.

Beim Testen das Gerät richtig aufdrücken oder richtig einschrauben. Je nach Typ. Dann bei Vollgas richtig durchorgeln.

Einen oder zwei schlaffe Zylinder muss man nicht unbedingt merken.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #15  
Alt 06.07.2010, 21:51
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azzon azzon ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich kan auch nicht glauben, dass ein Motor durch die Bank hin ist.

Wenn, dann gibt es ein oder zwei Zylinder, die fertig sind, oder ein Ventil, dass krumm ist. Dann wären die anderen Werte i.O..

Mache mal eine Vergleichsmessung mit einem anderen Kompressionsprüfer. Kauf dir einen, der kostet nur 20 EUR.

Beim Testen das Gerät richtig aufdrücken oder richtig einschrauben. Je nach Typ. Dann bei Vollgas richtig durchorgeln.

Einen oder zwei schlaffe Zylinder muss man nicht unbedingt merken.
OK, danke werde den Rat befolgen, denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluß Mir ist nur deine letzte Aussage "bei Vollgas durchorgeln" nicht ganz klar. Ich hab bei den Tests alle Kerzen rausgeschraubt und den Motor nur mit dem Starter gedreht. Meinst du er soll (jeweils auf 5 von 6 Zylindern) richtig laufen oder ich soll beim Durchdrehen mit dem Starter die Drosselklappen ganz auf (Vollgasstellung)?
Alex
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  #16  
Alt 06.07.2010, 21:53
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Die Drosselklappen sollen voll öffnen.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #17  
Alt 06.07.2010, 21:59
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azzon azzon ist offline
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Zitat:
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Die Drosselklappen sollen voll öffnen.
alles klar! Danke
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  #18  
Alt 07.07.2010, 17:26
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dr.banzai dr.banzai ist offline
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Bitte mal etwas Öl mit der Ölkanne durch die Kerzenöffnung
in die Bohrung spritzen, dann nochmal Kompression messen.
Wenn die nun deutlich besser ist, sind es die Ringe. Wenn nicht
wird es wohl dein Kopf sein.

Gruss, Uwe
__________________
Sicher ist, das nichts sicher ist.
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