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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ampere Volt und Watt
Wenn ein Gerät 50 W hat und mit 12 V läuft, dann verbrät es 4 A / h ?
Ist meine Rechnung richtig? A = W / V
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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ja ...
Ich würde aber eher sagen, es verbrät 4 Ah 1W= 1V*1A |
#3
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Zitat:
yepp, Rechnung stimmt so. |
#4
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1 Ampere (A) = 1 Watt (W) / 1 Volt (V) (Mein Boot verbraucht 5 Liter)
1 Amperestunde (Ah) = 1 A * 1 Stunde (Mein Boot verbraucht 5 Liter pro Stunde) Sorry für's Klugscheissen, Jörg
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#5
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Hi,
technisch gesehen bedeutet "verbrät" wohl Energieverbrauch, und für diesen gilt: E= U*I*t, während Deine Formel I=P/U lautet. Klartext: bei einer Leistungsaufnahme P von 50 Watt und einer Spannung U von 12 Volt fliesst ein Strom I von ca. 4 Ampere. Wenn das Gerät dann eine Stunde läuft, hast Du (wie von Boneman angegeben) 4Ah "verbraten". Grüße, Andreas ...Woody war schneller.... Geändert von Hausbootbewohner (06.07.2010 um 09:47 Uhr) Grund: zu langsam gewesen... wieder mal |
#6
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Hi nochmals,
ich muss mich korrigieren... wenn dein Gerät mit 50 W Leistung eine Stunde läuft, dann hast Du 50Wh verbraten, also in Wärme umgewandelt. Die Angabe Ah (Amperestunden) wird für Ladungsmengen genommen. Grüße, Andreas |
#7
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Danke zunächst.
Hintergrund: Ein Gerät, dass 50 Watt Leistung hat, und an einer 120 AH Säure-Batterie hängen habe, kann ich bedenkenlos 7 h laufen lassen. 7h Laufzeit X 4A = 28 AH gleich ungefähr 25% der Gesamtkapazität
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
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Ja.
Länger als 7 Stunden würde ich das Gerät aber nicht laufen lassen, da sonst die Batterie schaden nimmt. Sie wird bei einer Laufzeit von 7h immerhin um 25% entladen.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#10
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Zitat:
Fragende Grüße David |
#11
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50W und 4,..A, da geht es um eine Kühlbox, oder?
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#12
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Einen großen Schaden nehmen sie nicht, aber Blei-Akkus mögen im gegensatz zu anderen Akkus keine Tiefentladung. Man sollte sie daher nur bis zu 80% entladen.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#13
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Zitat:
Anders ist es zum Beispiel mit Solarbatterien, da darf man schon mehr raus nehmen ohne dass die Schaden nehmen.
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Gruß Robert |
#14
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Und vor Allem schnellstmöglich wieder vollladen.
Die dauerhafte Sulfatierung wird um so stärker, je tiefer und je länger der Akku teilentladen ist. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Spandau/Havel
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#15
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Genau.
Trockenakkus sind nicht so empfindlich, aber da es sich hier um Naßzellen handelt sollte man da aufpassen.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#16
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#17
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Ich würde sagen, da wird gar nichts spürbares passieren. Ok Tiefentladung mit Bleiakkus sind ein Problem, die Kapa lässt nach, aber Bleiakkus sind nicht teuer. Ausserdem werden sie nach ein paar Wintern unzuverlässig. Ich hab mit Solarakkus rumexperimentiert, mit Gelbatterien, Optima...alles mögliche. Teuer und taugt nix.
Meine Taktik ist, Bleiakkus von annehmbarer Qualität, die werden alle 5 Jahre getauscht und natürlich wenn eine mal kaputt gehen sollte. Man kriegt sie überall, auch die immer wieder bemängelte Vibrationsfestigkeit ist bei mir in der Praxxis kein Problem. 'Hab in meinen Offroad Möhren auch nur noch Blei drin, die Kisten liegen auch mal auf dem Dach oder werden über hunderte Kilometer Wellblech gejagt, wo wirklich alles über die Wupper geht. Schäden an der Batterie passieren so gut wie nie, ausserdem gibt es an jeder Tanke Ersatz, evtl. nicht in genau der Größe, aber das ist im Fall eines Schadens völlig egal. |
#18
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Moin,
Zitat:
Für ein Boot meines erachtens nicht Was ist den bei den einfachen mit der Selbstentladung?? Wenn Du sie nicht übern Winter Lädst, so sind die zum Saisonstart platt!!. Gruß e-mixer |
#19
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... macht Watt Ihr Volt ...
(sorry)
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Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
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#20
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Im Winter kommen die Batterien raus und werden regelmäßig nachgeladen, das hat damit doch überhaupt nix zu tun. Und wenn eine Batterie im Frühjahr platt ist, was solls, hol ich ne neue und los gehts.
Für mich ist wichtig, dass ich schnell und einfach Ersatz bekomme und das ist nur bei Bleiakkus der Fall. Die meisten Ausfälle hatte ich bisher mit den superteueren Optima-Batterien. |
#21
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Moin,
hast Du auch schonn mal mit den AGM´s von Lifeline probiert?? Gruß e-mixer |
#22
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Zitat:
Dann machste aber grundsätzlich was falsch. Ich hab die Dinger im Industriellen Einsatz und da kann keine andere mithalten. Der Preis ist ne andere Sache da hast Dur Recht. Gruß Thomas |
#23
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Zitat:
Meine Rede. Zum Starten kanns ruhig Blei-Säure sein, da die auch immer wieder geladen wird. Aber für Verbraucherakkus, die regelmäßig stärker entladen werden, etwas höherwertiges.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#24
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Zitat:
meine Erkenntnisse aus rund 50 Jahre Berufserfahrung an vorderster Front im Kfz-Bereich sind mir da wichtiger als nur Theorie, Datenblätter und erhobener Zeigefinger , ja und ich weiß, Batterie im Auto ist nicht gleich Boot, damit vergnüge ich mich privat aber auch schon seit 38 Jahren Natürlich kann man alles was besser machen wenn Geld keine Rolle spielt, bei mir geht's aber nun mal nach Kosten/Nutzen Faktor, wenn ich mir dann da nach fünf Jahren für 100 Eu 2x 55Ah neu leiste dann ist das teuer genug und funktioniert auch, habe da noch andere Ideen um überschüssige Kohle zu verbraten gruss dieter
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