boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2010, 20:48
mani9876 mani9876 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootsmotor aufbau

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Elektroantrieb zu bauen. Dabei dachte ich einen defekten 5PS Motor zu nehmen und nur den Schaft zu verwenden, und darauf den Elektromotor zu bauen.
Allerdings finde ich im Internet nichts passendes, wo man den Aufbau eines Bootsmotors sieht, mit dem Schaft und dem Winkelgetriebe welches ja vorhanden sein müsste. Hat da jemand was nützliches für mich?

Ich hab auch schon dran gedacht, so einen billigen Elektromotor zu kaufen und unten was andres einzubauen, aber ich weiß 1. ned ob man des öffnen kann und wieder schließen, ohne dass es undicht wird, und 2. sieht der Schaft etc. immer so aus, als würde gleich alles abbrechen.

Danke schonmal

MfG
Manuel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2010, 11:33
mani9876 mani9876 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hat niemand Bilder von nem zerlegten Motor oder so ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2010, 12:03
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

1. Herzlich willkommen hier im Boote-Forum !!!

2. Das hier sollte Dir weiterhelfen, ab Seite 27.
Denk aber dran, den Impeller auszubauen, sonst steht Dein E- motor unter Wasser.


Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.07.2010, 12:12
mani9876 mani9876 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke! Das sieht gut aus, weißt du etwa auch wo ich günstig den Schaft herbekomme? Oder meinst du es geht einen 150W E-Motor zu nehmen und einen etwas stärkeren einzubauen, oder ist das alles plastik gedöns und bricht sofort alles ;)?

Danke
Gruß,
Manuel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2010, 12:23
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.193
2.643 Danke in 1.290 Beiträgen
Standard

Vor einiger Zeit gab es im "Palstek" so ein Umbauprojekt. Die haben alles genau beschrieben, mit Regelung usw.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2010, 12:40
mani9876 mani9876 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ooh, hört sich interessant an, gibts dazu eventuell einen Link um das online zu sehen?

Danke
Gruß
Manuel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2010, 15:07
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Das war in Heft 6-2004. Das Heft ist aber ausverkauft.

Mit 150 W wirst Du gerade den Leistungsverlust eines Aussenbordergetriebes decken können, dann kommt aber nichts mehr am Propeller an. Deshalb sind bei E-AB die Motoren meist im Unterwasserteil, direkt am Propeller.

Die kleinsten fangen glaube ich so bei 500W an, kosten unter 200.-€.

Für was für ein Boot willst Du denn den Motor?


Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2010, 16:05
mani9876 mani9876 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, hast du zufällig die ausgabe?

Die kleinsten fangen irgendwie bei 100W an, was man so gebraucht findet.
Hab nen kleines 3m Schlauchboot, da ist momentan ein TORQEEDO Travel 401 drauf, der hat 175W also echt nicht viel!
Ich würde gern nen größeren Motor einbauen, habe zb. einen großen 3.7kW elektromotor zuhause.

Meinst du also es wäre besser einen Motor zu verwenden und unten den einzubauen? Eventuell einen kleinen gebrauchten kaufen, und einen größeren einbauen ( hab auch nen kleinen mit mehr Leistung ) und danach noch den Schaft erneuern ( aus kompletten Stahl oder so ? ) und dann geht das? ne oder?

Danke!

Gruß
Manuel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2010, 16:15
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mani9876 Beitrag anzeigen
Hallo, hast du zufällig die ausgabe?
Ja, wieso (Hast ne PM)

Machen kann man natürlich viel, aber ob es sich lohnt?


Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.07.2010, 19:55
mani9876 mani9876 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich hab 2 Motoren zur Verfügung, großer motor mit 3.7kW ( 5PS ) mit ca. 2000RPM und einen kleineren bürstenlosen mit 3kW mit ca. 8000RPM

Ich kann den Bürstenlosen nicht als direktantrieb verwenden, wie bei normalen Elektroantrieben, da der Propeller nicht mit 8000RPM drehen darf richtig? den großen kann ich aufgrund der Größe ned verwenden. Also bleibt nur übrig einen alten 2 Takter zu nehmen und den kleinen bürstenlosen zu verwenden, sehe ich das so richtig?

Besten Dank

Gruß
Manuel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.07.2010, 10:57
mani9876 mani9876 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie seht ihr das ?
Bessere Ideen/Vorschläge?

Gruß
Manuel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.