|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AQ 170 Vergaser synchronisiert, motor springt nicht mehr an
Hallo erst einmal. Langzeit Leser, seit neustem auch angemeldet ;) Habe gemäss Forum-Angaben die Solex Vergaser auf meinem VP AQ170 synchroniert. Seither springt das gute Teil nicht mehr an. Was kann man da alles falsch gemacht haben?! Für jegliche Hinweise bin ich sehr dankbar. Grüsse aus dem hohen Norden.
|
|
||||
|
||||
du bist nach der Originalvorlage von VP vorgegangen ?
http://mitglied.multimania.de/dihi24/vergaser.htm
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
Danke für Deine Antwort. Ja, ich habe das Handbuch und die Beiträge dazu in Forum gelesen. Der einizige Unterschied war dass die Schraube der Leerlaufregelung in der Vorlage nur 3/4 umdrehungen wieder eingeschraubt wird, hier eine ganze Umdrehung. Gruss John |
|
||||
|
||||
Hi,
wenn Du Gas gibst kommt dann aus allen 3 Röhrchen Sprit ???
|
|||
|
|||
Ja, es kommt aus allen Röhrchen Sprit. Die zündkerzen waren vorher auch OK.
|
|
||||
|
||||
Hi
mal ganz doof gefragt, sind die Kerzen naß? dann gibts womöglich keinen Funken und es liegt gar nicht am Vergaser. Kabel zur Zündspule ab/durch? Gruß Karlheinz
|
|
|||
|
|||
Abgesoffen...
Hallo JohnnyV,
ich schätze, der Motor ist Dir durch die viele Spielerei am Gasgestänge total abgesoffen. Also, keinen weiteren Sprit mehr einspritzen, nur Vollgas geben und den Anlasser orgeln lassen, bis der Motor anspringt. Wenn das nichts bringt, dann mach die ganze Synchronisation einfach nochmal von vorn. Eigentlich kann man da nichts falsch machen. Der muß laufen. Ob Du bei der Leerlaufschraube 3/4 oder 1 Umdrehung nimmst, ist eigentlich egal. Im letzten Fall muß Du das Gas nachher vielleicht etwas zurückregeln. Gruß vom Möllensee Werner |
|
|||
|
|||
Das hatte ich auch schonmal. Es kann natürlich sein, dass dir der Motor abgesoffen ist aber ich würde es, damit er überhaupt erstmal wieder kommt, mit einer Umdrehung mehr auf den Gasschrauben probieren. Wenn er dann immer noch nicht kommt könnte es sein, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Dann einfach mal die Verteilerkappe beim Starten 10 - 20 Grad nach links und rechts drehen (langsam natürlich) und wenn er dann läuft die Einstellungen Schritt für Schritt durchgehen. Dazu muss ich sagen, dass ein Mechaniker alter Schule bei diesem Motor ne riesen Hilfe ist! Verhafte einfach den ältesten Mechaniker den Du finden kannst, der wirds dann schon richten!
Viel Glück! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kerzen raus, gucken Verteilerkappe ab, gucken Wenn er einspritzt und Du nicht total verkehrt eingestellt hast, kommt der auch
|
||||
|
||||
Er müsste wenigstens husten.
Tippe auch auf total Nasse Kerzen oder beim rumspielen am Motor wurde irgendwas bei der Zündung versaut. Bernd
|
|||
|
|||
Hallo nochmals.
Vielen Dank für die Tips. Habe gestern die Kerzen herausgenommen und geputzt. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich den Motor anbringe wenn ich eine Kerze (egal welche) ausgeschraubt lasse. Sobald ich aber dann die Kerze einsetze, wird er abwegürgt. Wird wohl etwas mit der Luftzufuhr sein, oder? Gruss |
|
||||
|
||||
Dreht der Anlasser schneller wenn eine Kerze draußen bleibt?
Abgewürgt heißt, er schaft keine schnellen Umdrehungen? Grüße, Tom
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Anlasser dreht gleich schnell, mit Unterschied dass der Motor ohne Kerze dann auch zündet. Abgewürgt heisst dass der motor läuft, so lange die Kerze nicht drin ist. Wenn man dann die Kerze reinschrauben will, dh das Loch "dicht" macht, stirbt der Motor ab. Danke und Gruss |
|
||||
|
||||
Kann das evtl. an der Kurbelwellenentlüftung liegen, hat das schon jemand so gehabt?
Gruß Markus
|
||||
|
||||
Nur, wenn die Ventilsitze durch sind. Dann KANN es sein.
Komisch... Bernd
|
||||
|
||||
@ JohnnyV
Warum wolltest du denn die Vergaser synchronisieren, hattest du vorher Leistungsverlust ? Gruß Markus
|
|||
|
|||
Ja genau beim gasgeben fiel die Drehzahl immer wieder runter.
Jedenfalls läuft das gute teil wieder, muss offenbar aber noch die leerlaufchraube am vergaser besser einstellen. Vielleicht habe ich das mit dem rausschrauben und 1 umdrehung reinschrauben falsch interpretiert. Vielen Dank jedenfalls an alle hier für die hilfreichen infos. |
|
||||
|
||||
Exakt dieses Problem ist mir vor ca. 25 Jahren (Oh, Gott soo lange)
über den Weg gelaufen als ich an einer Tanke gejobbt habe. Da kam mit einem mächtigen Getöse ein Buckelvolvo auf die Tanke gerollt, der auch nur mit einer rausgedrehten Kerze lief. Drin ein Franzose der gerade aus Schweden kam und kein Deutsch sprach, das machte alles etwas schwieriger. Soweit ich mich erinnere hatten wir, warum weiss ich nicht mehr, die Stromberg Vergaser als die Schuldigen entlarvt. (Die Dinger mit dem Peilstab in der Kuppel, hab es immer komisch gefunden sowas Vergaser zu nennen) Gruss, Uwe