|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser offener Abgasbalg
Hi,
ich habe da von einem neuen Abgasbalg gehört. Der ist kürzer als der Orginalbalg und auch nur an der Glocke fest. ist der Antrieb unten dann schließt er mit dem Antriebsgehäuse ab, hebt man den Antrieb etwas, dann gehen die Abgase seitlich und nicht durch den Antrieb raus. Der Vorteil ist der geringere Abgasdruck, der Motor müßte leichter hochdrehen und weniger brauchen. Ich kann jetzt so direkt den Vergleich nicht sagen, bei mir war der ganze Balg im letzten Urlaub hin und ich ahbe beide Bälge letzen Oktober gewechselt. Die These der Ersparnis leuchtet schon ein, aber 1) warum hat man dann überhaupt einen Balg 2) wenn es soviel bringt. dürfte kein Bootsfahrer mehr ohne sein Tatsache man hört dafür zu wenig von der ganzen Sache. Was meint ihr? Cu Andy |
|
||||
|
||||
Diese Bälge sind nicht neu, die gibt es schon lange, die sind normal am Bravo verbaut kann man aber auch auf den Alpha draufbauen. Ist halt etwas lauter da die Abgase dann nicht durch den Antrieb gehen und an der Propellernabe austreten. Ob das einen spürbaren Leistungsunterschied bringt wage ich zu bezweifeln, aber schaden tut es auch nicht, wie gesagt nur etwas lauter.Und man ist leichter zu montieren als der Faltenbalg, der ohne Spezialwerkzeug einige Geduld erfordert.
Sieht dann so aus:
|
||||
|
||||
Der ist so am MCM 120 Verbaut.
Der MCM 140 hat dann wieder die Schlauch variante.
|
||||
|
||||
Ja gab es auch
|
|
Zitat:
oder für miese Antriebe (Bravo III) die die Abgase nicht los werden. Beim 5.7L mit Bravo III sind schon mal 150 U/min drin und auch viel Lärm.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
offener Abgasbalg
Hallo Leute,
hat eventuell von Euch so ein Teil abzugeben? @ Cyrus: Vielleicht aus eigenversuchen so ein Teil rumliegen? Gruß Harald |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
|