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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.01.2005, 21:38
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Standard wer kennt sich mit 2t oel aus?? ( 2.versuch )

hallo nochmal,
irgendwie habe ich diesen beitrag gerade schonmal versuch zu posten, ging aber nicht also nochmal:
ich war heute auf der "BOOT" beim mercury stand, dort habe ich meine probleme mit einem motor angesprochen ( 90ps elpto, bj.99 )
er stinkt extrem und geht bei tuckerfahrten im hafen oft aus.
ein mitarbeiter vom mercury sagte mir das mit dem ausgehen dürfe garnicht sein ( evtl. fasch eingestellt ) und mit dem geruch würde an dem 2t oel liegen das ich verwende ( lyqui moly ) es währe teilweise mit alten oel hergestellt
auf der flasche konnte ich aber keinen hinweis erkennen.
ich sollte quicksilver oel nehmen !

weiß jemand ob das stimmt, bzw hat jemand erfahrung mit versch. 2-t oelen ???

gruß dirk
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  #2  
Alt 20.01.2005, 22:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: wer kennt sich mit 2t oel aus?? ( 2.versuch )

Hallo Dirk,
es stimmt, die Öle riechen unterschiedlich, aber das LM schlechter ist als andere glaube ich nicht, wenn dein Motor leicht aus geht im Standgas, könnte es sein, das er zu fett läuft oder das Standgas einfach mal höher drehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 20.01.2005, 23:29
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Hallo !

Es gibt auch 2 Takt Öl das richt bei oder nach der Verbrennung nach
Erdbeeren .Vielleicht wäre das was für Dich ?

Ist kein Scherz !!!


MfG Michael
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  #4  
Alt 21.01.2005, 07:59
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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hmm die vom mercury stand behaupteten sogar mit LM oel würde bei anderen hersteller ( ich glaube suzuki 2-t ) schnell die oel-pumpe kaputt gehen.
ja ja aber mercury motoren machen das natürlich nicht!
was meint ihr dazu ??
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  #5  
Alt 21.01.2005, 08:09
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boatman boatman ist offline
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Wenn die Öle die entsprechende Freigaben haben, dann ist es doch ok.

Klar sollte sein, dass jeder "sein" Öl verkaufen will.

Ich meine mein kleiner fordert "TCWIII" und gut ist. Hersteller sollte dann egal ein.
__________________
Gruß, Thomas
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  #6  
Alt 21.01.2005, 08:12
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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tcw III steht auch auf meiner dose LM oel!
die vom stand meinten aber das sei zum teil aus mit alt-oelen beigemischt und "dicker" als quicksilver oel!
ob das stimmt
jedenfalls konnte ich keinen hinweis auf der LM dose finden.
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  #7  
Alt 21.01.2005, 08:51
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Pit Pit ist offline
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Moin,

ich hatte mir wegen ähnlichem Problem gerade ein Buch über Aussenborder auf der boot gekauft.

da steht zu dem Problem drin, dass es daran liegen kann, dass zuviel Öl beigemischt wird. Also entweder das selbstgemachte Gemisch zu stark mit öl vermischt oder bei getrennter Schmierung die Ölpumpe prüfen(lassen).

steht bei mir auch an - allerdings manuelles mischen.

edit: was boatman schreibt, stand da auch drin: Kerzen prüfen. wenn sie dunkel bzw. scharz sind, ist das Gemisch zu fett = zu viel Öl. Massnahmen = siehe oben

Pit
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Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
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  #8  
Alt 21.01.2005, 09:00
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boatman boatman ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
tcw III steht auch auf meiner dose LM oel!
die vom stand meinten aber das sei zum teil aus mit alt-oelen beigemischt und "dicker" als quicksilver oel!
ob das stimmt
jedenfalls konnte ich keinen hinweis auf der LM dose finden.
Meiner stinkt auch. Liegt wohl an etwas zu fetter Mischung. Aber es ist ja auch ein 2T.

Also einfach ab und zu ein bischen die Kerzen freifahren und dann soll es gehen. Fährst Du lange und oft mit Hafengeschwindigkeit, dann weniger Öl beimischen oder kleinere Motorisierung wählen, z. B. Kanalfahrten mit Hilfsmotor.
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Gruß, Thomas
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  #9  
Alt 21.01.2005, 10:19
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Ich fahre Shell Nautilus von segelladen.de, ist preislich weder ein Schnapp noch Premium, stinkt nicht anders als andere Zweitakter und bleibt an (Suzuki DT 40 Selbstmischer).

Wobei ich das Ausgehen nicht dem Öl zuschreiben würde - vielleicht wirklich mal Gemischaufbereitung und Standgas einstellen (lassen)?
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #10  
Alt 21.01.2005, 12:00
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El.Almirante El.Almirante ist offline
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Ich würde auch mal davon ausgehen, daß es nicht an der Ölsorte liegt, eher an der Ölmenge oder anderen Problemen am Motor.

Der Geruch des verbrannten Öls unterscheidet sich sicherlich bei den verscheidenen Marken, aber eher durch die Additive, als durch das Öl selbst.

Das der Motor ausgeht , kann am Gemisch liegen, an der Vergasereinstellung, oder auch an der Zündung.

Geht er nur bei Tuckerfahrt aus, oder auch so im Leerlauf?

Michael
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  #11  
Alt 21.01.2005, 12:32
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ich halte es für unwahrscheinlich, dass diese Probleme am Öl liegen und selbst wenn LM Altöl wiederaufbereitet und beimischt, so muß auch dieses Produkt die Spezifikationen erfüllen.

Wenn der Motor wirklich die Kerzen verrußen läßt, dann kann man zuerst mal nachschauen, ob die Mechanik der Ölpumpe noch gängig ist denn oftmals sind diese Ölpumpen Lastabhängig oder werden über die Gaszugmechanik angesteuert.

Alternativ würde ich mal die Ölpumpe ganz rausnehmen und Gemisch fahren - ist zwar etwas mehr Arbeit, aber einige Zweitaktmotorrad - Fahrer die ich kenne haben das gemacht weil die Ölpumpen nicht sauber einzustellen waren.

Grüße
Heinz
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* Heinz *
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  #12  
Alt 21.01.2005, 12:48
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boatman boatman ist offline
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Bei uns auf der anderen Seite der Grenze gibt es auch Tankstellen, die eine Zulassung haben alte Lösungsmittel in gewissen Prozentsätzen beizumischen. Und die Autos die ich kenne, laufen immer noch.

Daher sehe ich die o. g. Aussagen als reine Verkäufertaktik an.
__________________
Gruß, Thomas
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  #13  
Alt 21.01.2005, 12:53
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Judschi Judschi ist offline
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Ist das jetzt eine Vermutung, dass LM Altöl beimischt, oder ist das Fakt?
__________________
Viele Grüße
Uwe

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Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #14  
Alt 21.01.2005, 13:09
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das würde ich auch gerne mal wissen
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  #15  
Alt 21.01.2005, 13:15
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flyingpug flyingpug ist offline
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Guten Tag,
Motor richtig einstellen (lassen) und dieses Öl einfüllen
http://www.motul.de/i/prd/prod_boot/inboard_4t.htm

Gruß Peter
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  #16  
Alt 21.01.2005, 13:22
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hallo peter,
ich nehme an du meinst das 2-t oel von diesem hersteller und nicht das 4-t oel von deinem link
wie ich lese ist das vollsyntetisches oel, ist das besser ???
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  #17  
Alt 21.01.2005, 13:34
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flyingpug flyingpug ist offline
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......den link entsprechend anklicken
da ich 2- Takter mit spezieller Einspritzung benutze, verwende ich das hochwertige Vollsynthetische. Gibt`s z.B. beim Boschdienst. Rabatt bei entsprechender Abnahme.
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