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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2010, 08:48
Yupp Yupp ist offline
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Ich muss es noch einmal mit einem neuen thema versuchen. Mein motor (Suzuki DT75 Baujahr ca.92 2Takt) qualmt mehr als ich. Die Ölzufuhr der Selbstmischung wurde zum einfahren auf max. gestellt. Da ich aber immer 1:100 im Tank vormische ist das eigentlich unnötig. Nun weiß ich aber nicht wie man die zufuhr einstellt, ganz abklemmen möchte ich sie nicht. Kann jemand helfen??


Yupp
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  #2  
Alt 10.07.2010, 08:53
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Öl nicht mehr vormischen, sondern der Selbstmischung am Motor vertrauen, ggfs die Pumpe einstellen.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 10.07.2010, 09:52
burscheid burscheid ist offline
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[QUOTE=Yupp;1823443]Die Ölzufuhr der Selbstmischung wurde zum einfahren auf max. gestellt. Da ich aber immer 1:100 im Tank vormische ist das eigentlich unnötig. Nun weiß ich aber nicht wie man die zufuhr einstellt, ganz abklemmen möchte ich sie nicht.[QUOTE]
Der Motor wird seit 1992 eingefahren? Wer hat die Pumpe eingestellt? Warum mischst du zusätzlich Öl ins Benzin? bist Du erstbesitzer?

Dr. Burscheid
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  #4  
Alt 10.07.2010, 13:01
Water Water ist offline
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Wenn ich das richtig verstanden habe, fährt der seinen Motor seit 18 Jahren ein. Kann nicht schaden.

Hoffentlich gibt es nicht zuviel Ölkohle, die sich absetzt.

Der Kollege soll sich einen Standzylinder besorgen, oder eine Einwegspritze mit 5 bis 10 ml. Wenn er das Messteil hat, gebe ich ihm gerne die Öldurchsätze zu Einstellungszwecken an.

Gruß Walter
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  #5  
Alt 10.07.2010, 13:38
Benutzerbild von Rico-Base
Rico-Base Rico-Base ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Öl nicht mehr vormischen, sondern der Selbstmischung am Motor vertrauen, ggfs die Pumpe einstellen.

Gruß Torben
Japp dem würde ich auch zustimmen!!
...und evtl. dei Versagereinstellung Prüfen
__________________
LG Ric
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  #6  
Alt 10.07.2010, 19:17
Yupp Yupp ist offline
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Ich hätte vielleicht etwas mehr dazu schreiben müssen. Der Motor gehörte einem Bekannten, der hat ihn 2008 neu aufbauen lassen (neue Kolben,Zylinder gehohnt,Kubelwelle neu gelagert,neuer Kopf. Die Werkstatt hat dann lt. seiner aussage die ölzufuhr hoch gestellt, er sollte ihn dann ein paar stunden einfahren und dann wiederkommen.
Nun ist er aber letztes jahr aus zeitmangel nicht mehr damit gefahren und dann gabs ein gutes angebot und er holte sich ein größeres boot mit motor. Da hab ich einfach zugeschlagen und hab ihm den alten Motor abgekauft zum freundschaftspreis.

Leider wohnt er und der händler der den motor überholt hat über 600 km von mir entfernt.
Bei der Überholung wurden lt. rechnung auch die vergaser gereinigt und synchronisiert,also muß wirklich nur noch die einstellung gemacht werden.

Wenn mit Standzylinder ein Meßbecher gemeint ist dann ist der genau wie die Einwegspritze vorhanden. Fehlt nur noch das gewußt wie?
Der Grund warum ich vormische ist einfach das wenn der Motor länger steht, bildet sich luft in den Ölschläuchen. Und weil ich noch keine erfahrung mit Selbstmischern habe gibts erst mal 1:100. Nur zur sicherheit, wenn alles eingestellt ist und ein bißchen erfahrung gesammelt wurde dann kann man sicher darauf verzichten.

Mischt denn niemand das Benzin im tank ein wenig vor?
__________________
Yupp

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  #7  
Alt 10.07.2010, 19:49
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ElAirbag ElAirbag ist offline
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In deinem Fall wäre es am einfachsten die genaue Gemischzusammensetzung des Motors herauszufinden und gemischt im Kanister und Tank zu halten. Dann kannst du die Ölpumpe getrost ignorieren und hast auch keien gefahr des Kolbenfressers wegen Ölmangels. Das praktiziere ich bei allen Zweitaktern bisher so, sowohl Motorroller als auch AB´s.

Gruß Arved
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  #8  
Alt 10.07.2010, 20:21
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Yupp Beitrag anzeigen
....
Mischt denn niemand das Benzin im tank ein wenig vor?
Zum Einwintern wird das gerne gemacht , wenn es gemacht wird.
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gregor

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  #9  
Alt 10.07.2010, 20:39
Water Water ist offline
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Wenn in einem Motor die Laufflächen bearbeitet werden, wird er anschließend wieder eingefahren wie ein neuer. Das heißt, die ersten 10 Betriebsstunden mit wechselnder Drehzahl zwischen Halb - und Dreiviertel Gas.

Wenn der Motor warm ist, ist es auch unschädlich, in der Startphase um ins Gleiten zu kommen auch ein paar Sekunden Vollgas zu geben.

Was die Öleinstellung und Zusatzöl anbelangt:

Die Ölpumpe des Motors wird hier nicht verstellt, die wird für den normalen (eingefahrenen) Betrieb eingestellt.

Außerdem bietet man dem Motor in der Einlaufphase vorgemischtes Benzin/Öl mit 1:100 an. Unter Berücksichtigung der Mischung der Ölpumpe läuft das dann auf 1:50 hinaus während der Einlaufphase.

Nach 10 Betriebsstunden lässt man das Zusatzöl beim Sprit weg.

Und nun die Grundeinstellung der Ölpumpe: Dazu wird der Öltank abgeklemmt und ein Standzylinder oder eine Einwegspritze senkrecht montiert.

Die Öldurchsätze sind folgende:

5 Minuten bei 1500 U/min und voll geschlossener Pumpe 2,4 bis 3,5 ml.
2 Minuten bei 1500 U/min und voll geöffneter Pumpe 6,9 bis 8,5 ml.

Das Gestänge der Ölpumpe ist so einzustellen, dass diese Öldurchsätze erreicht werden.

Macht das Beste aus der Info.

Gruß Walter
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  #10  
Alt 11.07.2010, 09:36
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hede49 hede49 ist offline
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Hallo Walter,
können wir das auch bei mir im August prüfen, ich habe aber keinen Drehzahlmesser.

Gruß
Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
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  #11  
Alt 11.07.2010, 21:07
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Hallo Walter,
können wir das auch bei mir im August prüfen, ich habe aber keinen Drehzahlmesser.

Gruß
Henrik
Hallo Henrik!

Lässt sich machen.

Gruß Walter
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