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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Entscheidungshilfe Sea Ray, Monterey oder ???
Hallo an alle,
ich bin zwar schon seit geraumer Zeit hier Mitglied, habe aber bisher nur gelesen und mich informiert. Nun hat´s mich auch gepackt und ich beabsichtige, mir in näherer Zukunft ein Boot zuzulegen. Ich habe mich in folgende Boote verguckt: http://www.boatshop24.com/web/de/suc...totalcount=110 und http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=58 Mir gefallen beide erst mal sehr gut. Wir sind 3 Personen, ggf. würde auch mal eine weitere Familie mitkommen. Das Boot soll erst mal nur etwas fürs Wochenende sein. Ob wir auch mal länger Urlaub drauf machen werden, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall soll es Platzreserven haben. Welches Boot würdet Ihr mir eher emphehlen und warum? Was die Marke angeht, bin ich völlig unvoreingenommen. Es soll schick (ist relativ, ich weiß), solide und geräumig sein. Dirk PS: Bin ein wenig traurig, dass wir gegen Spanien wieder 1:0 verloren haben. |
#2
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Also eine Sea Ray ist schonmal ein sehr solides Boot. Allerdings stößt man bei der Größe mit der 4,3l Maschine schnell an seine Grenzen, da würde ich einen V8 bevorzugen. Der letztere hat deutlich mehr Leistungsreserven, es sei denn Du möchtest nur gemütlich rumschippern.
Zur Monterey können Dir sicher andere User mehr sagen... PS: Herzlich Willkommen unter den aktiven Usern!
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Mfg Felix Geändert von captain dietius (07.07.2010 um 23:10 Uhr) |
#3
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Hallo Dirk
Wilkomen erst mal Meine Meinung:Beide Boote sind zu alt vieleicht noch Untermotorisiert, meine Vorstellung in die Richtung wäre,Sea Ray (USA) 225 Weekender</SPAN></B> REF#2320130 auch im Bootshop 24. Motor Einspritzer ist sparsamer... Habe selbst eine Sea Ray bin zufrieden damit, allerdings der Spritverbrauch wenn man viel fährt muss berücksicht werden! Grüsse lutsos N.Ägais PS. Mein Beileid für die Deutsche Manschaft.. |
#4
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Na ja Untermotorisiert ist die Montery nicht unbedingt mit 410 PS aus 2 Motoren.
Aber ob sich das Biest noch legal trailern lässt
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#5
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Hallo Dirk !
Mein erstes Boot war eine Monterey und danach mit Pause eine Sea Ray ! Beide Boote, jedoch weit jüngere Baujahre als die von dir eingestellten. Sea Ray ist wesentlich besser verarbeitet und hat ein besser Haptik. Wenn du ein schickes Boot willst, solltest du aber vom Baujahr her was jüngeres suchen. Ich denke du mußt einmal überlegen welches Fahrgebiet in Frage kommt und ob du zumindest vorerst wirklich Kabine, etc. benötigst und dann das passende Boot zum passenden maximal möglichen Budget suchen. Wechseln tust du sowieso nach einer gewissen Zeit ! Mir persönlich wären die beiden Boote zu bieder und würde mir für den Anfang etwas sportlicheres (ohne großer Kabine) suchen !
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#6
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Zunächst Danke für die Antworten,
also das Boot soll vorwiegend auf Seen im Bereich Berlin/Brandenburg/Mecklenburg betrieben werden. - vielleicht mal Wasserski - eigentlich ruhiges Dahinschippern - Wochenende drauf verbringen - ankern und sonnen Wie man sieht, will ich das Ganze recht ruhig angehen. Dirk |
#7
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Die sea ray gefällt mir besser!
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#8
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Du solltest dabei bedenken, ob Du das Boot trailern möchtest, denn bei der Montery dürfte sich das ziemlich schnell erledigt haben.
Die Angabe von 3000 Kg bezieht sich mit Sicherheit nur auf das Boot und selbst das ist schon gewagt.... Samt Trailer bist dann ganz schnell mal bei 3,8 - 4 Tonnen und da ist Schluss mit lustig.... Habe selber seit einigen Monaten eine 240ger SeaRay und bin bisher von der Verarbeitung absolut überzeugt...
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Gruß - Georg
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#9
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die Montery kannst du sicher abschminken,wenn du da noch legal trailern möchtest. Die Angaben von 3t stimmen nie und nimmer. Da kannst du gut noch mal 200-300 kg dazu rechnen,wenn es denn reicht.
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#10
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Zitat:
Dirk |
#11
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der 4,3 ist in den meisten 220 und 230gern verbaut und nur ganz wenige Ausnahmen haben den V8 drin....
Sollte daher eigentlich reichen an Leistung. Ein Boot dieser Bauart ist eben kein reines Sportboot, dafür aber ein gelungener Kompromiss zwischen Sportboot und Verdränger-Wohnzimmer.... Zum Preis kann ich nicht all zu viel sagen. Habe selber Ende 2009 bis Frühjahr 2010 gezielt das Modell 230 Sundancer gesucht und hatte dabei genügend Angebote aus den letzten Baujahren dieser Serie. Waren alle um die 1993 bis 1996 und lagen dann ohne Trailer in der Ecke zwischen 20 - 25 TD€.
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Gruß - Georg Geändert von gbeck (08.07.2010 um 13:26 Uhr) |
#12
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nur mal zum Vergleich....
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=36
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Gruß - Georg |
#13
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Würde eher zur SeaRay tendieren, aber ich befürchte vernünftig Wasserski oder Wakeboard kannst du mit der Motorisierung vergessen....
Schließe ich mich "Jonny der Depp" an - überlege Dir ob du die Größe wirklich brauchst und bereit bist mit den damit verbundenen Nachteilen zu leben (trailern, Krankosten uvm.), ansonsten such dir lieber was Neueres/Sportlicheres eventuell mit Einspritzer.
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Gruß Mike _____________________________________________ The early bird catches the worm, but the cool worm sleeps all morning... |
#14
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Auf der Suche nach "neuer" ist mir noch folgendes Boot aufgefallen.
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=38 Da Gibt´s aber 2 Probleme: 1) Italien 2) Preis Dirk |
#15
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Zitat:
selbst in USA liegt ein vergleichbares Boot noch um die 30 T€..... Und woher beim 5.0 Merc die 321 PS herkommen sollen ist auch schleierhaft... Mein 5,0 MPI hat 260 PS und so sind auch die Herstellerangaben.... neben den Irritationen bei dem Angebot haben die 240ger aus den Jahren meiner Meinung nach eine schlechte Aufteilung oben im Cockpit, weil dort eigentlich nur Sitzmöglichkeiten sind und nichts zu liegen und Faulenzen....
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Gruß - Georg Geändert von gbeck (09.07.2010 um 06:29 Uhr)
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#16
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Meine Meinung
Hallo Dirk,
ich muß zugeben, ich bin erstaunt wie "wach" die Kollegen hier z. Z. sind. Ähnliche Fragen haben in der Vergangenheit deutlich weniger feedback erhalten. Oder zumindest weniger eindeutig. Was mich angeht, ich habe von (wenigen) Monaten ebenfalls nach dem ersten Boot gesucht und hatte dabei Kontakt zu dem Besitzer der Montery. Ebenso habe ich mir ein Boot in NL angesehen. Ich will hier bestimmt keine "Stimmung" machen, aber (eigene Erfahrung), es ist nicht nur das "was", sondern auch das "von wem" wichtig. Der Kontakt zur Montery war jedenfalls sehr nett. Der Besitzer hat noch eine Menge Bildmaterial und Info´s. Außerdem dürfte es für Dich nicht so weit zu einer Besichtigung sein. Und das ist klar, Du kannst Dir in BS24 oder wo auch immer so viele Boot ansehen wie Du willst, Erfahrung und die Erkenntnis was das richtige Boot ist bekommst Du nur bei Besichtigungen! Was nun Größe und Motorisierung angeht; da Du vorwiegend in einem Gebiet unterwegs sein willst in dem es sowieso fast überall eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt würde ich mir über eine "zu kleine" Maschine keine Gedanken machen. Interessanter ist da m. E. die Größe (Länge) des Bootes. Wie Du vielleicht weißt ist die Rumpfgeschwindigkeit von der Länge der Wasserlinie abhängig. Der Verbrauch ist aber nun leider am Größten beim Übergang von Verdränger- in Gleitfahrt. Wenn Du nun dummerweise eine Bootslänge hast, bei der Du bei erlaubten 9 oder 13 km/h in diesem Bereich liegst, wirst Du Dich über den Verbrauch wundern (google mal: Froudezahl) Und noch eins, mit 3 Personen werden Dir auch die 7 m (wahrscheinlich Länge über Alles) schnell zu klein werden. Mein persönlicher Tip: Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=103822 Da ich das gleiche Boot habe kann ich bestätigen, dass das eine gute Wahl wäre. So und jetzt noch einmal (bevor mich hier alle inder Luft zerreissen): Das ist meine persönliche Meinung und ich bin nicht mit Stefan (Steve202) verwandt und bekomme auch keine Provision!
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Grüße vom Rhein, Edi
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#17
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Zitat:
zum einen ist´s Deine Meinung und wir leben in einem freien Land.... zum anderen hast Du komplett recht (meine Meinung)... Ist dann halt nur dann absolut Ende mit trailern bei der Größe um die 27 Fuss....
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Gruß - Georg
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#18
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Hallo,
bin neu im Forum, überhaupt in der materie. Deshalb würde ich mich freuen von Fachleuten Unterstützung zu bekommen. Bin gerade im Begriff mir eine Sea Ray 250 DA von 1990 zu kaufen. Soll im Top-Zustand sein und das zu einem reizvollem Preis. Werde mir das Boot am Wochenende anschauen. Habt Ihr schon Erfahrung mit diesem Modell? Kann mir jemand Tipps geben, worauf beim Kauf zu achten ist ? Vielen Dank im Voraus ! |
#19
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Zitat:
Dort habe ich geantwortet
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Grüße vom Rhein, Edi
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#20
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Ich kann nur schnell aus meiner Arbeit heraus ein paar Sachen zu den Booten sagen (leider sieht man die "Verdecke" nicht aufgebaut auf den Bildern, hat wohl auch einen Grund ):
Auch die Transportpersenninge würde ich aufbauen, auch da wird man mit Sicherheit das ein oder andere "Wunder" erleben
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#21
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Zitat:
Danke, dann bleib ich dort ! Grüße Djordje |
#22
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Zitat:
Ich denke, dass ich am besten mal zu Besichtigungstouren ausrücken werde. Zu Thema Trailer: Irgendwie muss dass Boot ja auch mal transportiert werden. Da ist es mittels Trailer bestimmt einfacher. Das sind alles so Punkte, an die ich ohne Euch nicht gedacht hätte. Dirk |
#23
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Da danach gefragt wurde:
Ich habe mal in dem Bild die Ecken mit den Pfeilen markiert, die allgemein bei fast allen amerikanischen Verdecken große Probleme machen können, teilweise sind die Löcher so groß, dass man einen komplette Hand durchstecken kann. Es gibt auch bei den Reißverschlüssen keine Überlappungen (die angedeuteten sind eher ein Witz), auch dort regnet es häufig rein. Über die Form bzw. das Aussehen des Verdecks / Gestänges hülle ich mich besser in Schweigen, wem es gefällt, sowas auf seinem Boot zu haben, soll es so machen, ich würde mich weigern, ein Verdeck so anzufertigen (die Amis machen eh oft den Turmbau zu Babel bei den Verdecken, keine Ahnung warum, denn die gehen mehr in die Breite als dass sie eine Stehhöhe von 2,30m bräuchten ) Zu den Stoffen: normalerweise wird in Amerika Sunbrella verwendet, der Stoff an sich ist nicht schlecht, wird aber bei Feuchtigkeit wesentlich (!) länger - um das zu verhindern, wird oft ein Sunbrellastoff mit innen einer Plastikbeschichtung verwendet. Das kann Schimmelgefahr bergen, außerdem sind diese Stoffe teilweise nicht sehr lange haltbar. Wir haben hier grad eine SeaRay 260SD mit genau diesem beschichteten Sunbrella, das Verdeckoberteil ist nach 3 (!) Jahren im Einsatz hin. Boot kam aus den USA, keine Ahnung, was die getrieben haben, aber das Oberteil hat regelrecht Löcher und löst sich auf. Wenn das Verdeck bei deinen Booten hin ist bzw. nichts mehr taugt und auch das Gestänge nicht brauchbar ist, kannst du bei dieser Größe mal als Anhaltspunkt ungefähr 3500.- € gleich mal auf die Seite für die Neuanfertigung legen. Deswegen sollte man immer penibel Verdeck, Gestänge und Persenning prüfen, denn eine Neuanfertigung kann den Wert so mancher Schaluppe übertreffen
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