boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.01.2005, 23:25
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

OK, ich melde mcih morgen wieder, wenn ich alles verstanden habe und wieder in zurechnungsfähigem Zustand bin.... ansonsten kaufe ich jetzt noch nen Teppich


Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.01.2005, 01:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo jumon42,
im Router ist ein Switch eingebaut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.01.2005, 07:02
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Um nochmal zur ursprünglichen Frage zurück zu kehren.
1. Das PC1 Kabel sieht mir mehr nach ISDN-Kabel, als nach Netzwerkkabel aus. Kann sein das es garnicht funktioniert. Hat den gleichen Stecker, aber das Kabel ist anders. Netzwerkkabel kann man für ISDN nutzen, aber nicht umgekehrt.
2. Bei der Verwendung eines Hub/Switch wie auf dem Foto kann immer nur ein Rechner die Verbindung zum Internet aufbauen. Dies muss im Rechner selber konfiguriert werden (PPPOE). Oft scheitert das an dem richtigen Einwahlstring. Ein Einwahlstring für T-Online sieht ungefähr so aus 00057685456456456456#0001@t-online.de. Die Zahlen vor der # sind Anschlusskennung und Teilnehmerkennung.

Ich empfehle erstmal den Hub wegzulassen und den PC direkt mit dem Modem zu verbinden. (Richtiges Kabel verwenden). Jetzt den PC konfigurieren. Neue Breitbandverbindung erzeugen. Alle Fehler liegen jetzt an der Konfig. Oder man verwendet die Software des Providers. Die sollte alles selber machen.

Bei Verwendung eines Routers darf der PC nicht so konfiguriert werden. Hier benötigt man nur die Standard Netzkonfiguration des PCs. Der findet dann alleine den Weg.

Es gibt DSL Modems sowohl mit Ethernet-Schnittstelle(RJ45) oder auch als USB-Variante, wobei man nur an das Ethernetmodem einen Router anschließen kann.

Es gibt sowohl
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.01.2005, 11:10
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Um nochmal zur ursprünglichen Frage zurück zu kehren.
1. Das PC1 Kabel sieht mir mehr nach ISDN-Kabel, als nach Netzwerkkabel aus. Kann sein das es garnicht funktioniert. Hat den gleichen Stecker, aber das Kabel ist anders. Netzwerkkabel kann man für ISDN nutzen, aber nicht umgekehrt.

Gut erkannt!! Das Kabel verbindet eigentlich die Telefondose mit dem Splitter! Natürlich ist an der Stelle ein Netzwerkkabel, aber da gabs Probleme beim Foto und so hab ich da einfach ein schwarzes Kabel reingesteckt, in der hoffnung, dass keiner drauf achtet....




@ Christoph: Hört sich gut an!!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.01.2005, 11:22
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Guido

Warum machst Du Dir das Leben so schwer. Kauf doch für wenig Geld einen ADSL-Rauter für Analog oder ISDN, ganz wie Du telefonisch eingerichtet bist. Der Rauter hat einen kleinen Switch integriert(in der Regel). Dann alles mit Netzwerkkabel verbinden(Achtung, den "Up-Link" nicht verwenden) und bei den PC's in den Netzwerkeinstellungen->Gateway einstellen: 192.168.1.1 (oder was auch immer die Einstellungen bei Euch in <D> sind) und schon wirst Du glücklich!

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.01.2005, 11:37
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja nu, ich ging davon aus, dass es mit einem HUB auch möglich sein müsste!! Aber man lernt ja nie aus!!

Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.01.2005, 14:54
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Jetzt muß ich aber auch mal

Zitat:
Zitat von jumon42
Nicht schlecht erklärt. Ob Switch oder Hub ist bei den billigen Geräten und im Homebereich sowieso wurscht.
Nö, kommt drauf an.
Wenn Du mehrere Rechner angeschlossen hast, und PC1 brennt Daten von PC2 auf DVD, während PC3 Videostreaming auf PC4 macht, merkst Du den Unterschied zwischen Hub und Switch

Zitat:
Zitat von jumon42
Noch ein paar Anmerkungen. Ein Rechner kann mehrere IP-Adressen haben.
Eine Adresse für das lokale Netzwerk (manuell einrichten). Dann können die Rechner über den HUB/Switch miteinander kommunizieren.
Eine Andere wird vom Provider bei der Anwahl vergeben und ist nur für die externe DFÜ-Verbindung.
Schön, kann man machen. Sollte man aber nicht, es sei denn, man kennt sich aus mit Routingtables und Subnetting

Zitat:
Zitat von jumon42
Nachteil ist, dass der Rechner der die Internetverbindung aufbaut immer an sein muss.
Kostet Strom und Verschleiss.
Strom? Ja. Verschleiss? Nein!
Ein Rechner, der im Dauerberieb läuft, hält länger, als ein Rechner, der dauernd an- und ausgeschaltet wird. Insbesondere die Festplatten werden es Dir danken. Lediglich der Stromverbrauch spricht dagegen.

Zitat:
Zitat von jumon42
Langfristig ist der Router praktischer und einfacher zu administrieren.
Völlig korrekt. Dazu auch noch sicherer, man hat völlig streßfrei mal eben einen weiteren PC ans Netz gebracht (wenn der Router DHCP kann), man kann verschiedene Serverdienste auf verschiedenen PCs laufen lassen (Stichwort Portforwarding) usw. usw.

Zitat:
Zitat von jumon42
Zur allgemeinen Verwirrung--> Übrigens ist der Router nebenbei auch noch HUB oder Switch
Nicht unbedingt. Der Router selbst ist in keinem Fall Hub oder Switch, allerdings haben die meisten DSL-Router heute zusätzlich einen Hub oder Switch eingebaut, es sind aber weiterhin sowohl logisch als auch technisch 2 verschiedene Geräte.

Ein DSL-Router muß übrigens nicht zwingend eine kleine schwarze Kiste sein, ein alter 486er mit 2 oder mehr Netzwerkkarten und Linux auf einem USB-Stick oder einer SD-Card kann ein hervorragend zu konfigurierender geräuschloser Router, Switch, Proxy und/oder Firewall sein, wenn man sich sowas antun möchte

So, und nun viel Spaß beim Basteln

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.01.2005, 15:00
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guido-E
Ja nu, ich ging davon aus, dass es mit einem HUB auch möglich sein müsste!! Aber man lernt ja nie aus!!
Es soll Fälle geben, in denen genau die Konstruktion (wohl wegen eines Fehlers in der Software) bei T-Online funktioniert hat, und zwar so, daß beide PCs über den Hub gleichzeitig! eine PPPoE-Verbindung aufbauen können.

Ich bezweifle aber, daß sowas heute noch klappt.

In jedem Fall kannst Du so mit jeweils einem PC ins Netz, bei den heutigen Routerpreisen würde ich trotzdem dringend dazu raten. Wegen der Bequemlichkeit, aber hauptsächlich wegen der Sicherheit.

Du solltest aber vorher mal genau die AGB Deines Providers lesen, ob Router und Mehrplatzbenutzung bei Deinem Tarif zulässig sind, ansonsten Router anschließen und Klappe halten

Übrigens, bei Problemen mit dem Router (Konfiguration, Bandbreite, max. Connections, Portforwarding für Filesharing usw.) wird man hier geholfen:
http://dsl-webseiten.de/forum/

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.01.2005, 18:16
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante
Zitat:
Zitat von jumon42
Nicht schlecht erklärt. Ob Switch oder Hub ist bei den billigen Geräten und im Homebereich sowieso wurscht.
Nö, kommt drauf an.
Wenn Du mehrere Rechner angeschlossen hast, und PC1 brennt Daten von PC2 auf DVD, während PC3 Videostreaming auf PC4 macht, merkst Du den Unterschied zwischen Hub und Switch
Ich rede von den billigen Switchen/Hubs, die für 20/30€ über den Tisch gehen. DVD von PC2 auf PC1 brennen und Videostreaming gleichzeitig. Da lach ich mich tot.

Zitat:
Zitat von El.Almirante
Zitat:
Zitat von jumon42
Noch ein paar Anmerkungen. Ein Rechner kann mehrere IP-Adressen haben.
Eine Adresse für das lokale Netzwerk (manuell einrichten). Dann können die Rechner über den HUB/Switch miteinander kommunizieren.
Eine Andere wird vom Provider bei der Anwahl vergeben und ist nur für die externe DFÜ-Verbindung.
Schön, kann man machen. Sollte man aber nicht, es sei denn, man kennt sich aus mit Routingtables und Subnetting
Muss man machen, wenn z.B. "DVD brennen von PC1 auf PC2" will und man nicht über einen DSL Router verfügt. Klar ist nichts für den Standarduser.

Zitat:
Zitat von El.Almirante
Zitat:
Zitat von jumon42
Nachteil ist, dass der Rechner der die Internetverbindung aufbaut immer an sein muss.
Kostet Strom und Verschleiss.
Strom? Ja. Verschleiss? Nein!
Ein Rechner, der im Dauerberieb läuft, hält länger, als ein Rechner, der dauernd an- und ausgeschaltet wird. Insbesondere die Festplatten werden es Dir danken. Lediglich der Stromverbrauch spricht dagegen.
Falsch. Früher war das so. Heutige Festplatten sterben leider eher den Hitzetod. Das aus und anschalten ist heute kein Problem mehr.

Zitat:
Zitat von El.Almirante
Zitat:
Zitat von jumon42
Zur allgemeinen Verwirrung--> Übrigens ist der Router nebenbei auch noch HUB oder Switch
Nicht unbedingt. Der Router selbst ist in keinem Fall Hub oder Switch, allerdings haben die meisten DSL-Router heute zusätzlich einen Hub oder Switch eingebaut, es sind aber weiterhin sowohl logisch als auch technisch 2 verschiedene Geräte.
Genau ich rede aber ja vom DSL-Router. Es macht nur Sinn wenn dies in einem Gerät zusammen ist.

Zitat:
Zitat von El.Almirante
Ein DSL-Router muß übrigens nicht zwingend eine kleine schwarze Kiste sein, ein alter 486er mit 2 oder mehr Netzwerkkarten und Linux auf einem USB-Stick oder einer SD-Card kann ein hervorragend zu konfigurierender geräuschloser Router, Switch, Proxy und/oder Firewall sein, wenn man sich sowas antun möchte
Stimmt. Wer einen alten PC übrig hat kann das machen. Aber ist nichts für den Normalanwender.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.01.2005, 19:36
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Ich rede von den billigen Switchen/Hubs, die für 20/30€ über den Tisch gehen. DVD von PC2 auf PC1 brennen und Videostreaming gleichzeitig. Da lach ich mich tot.
Das sind ja auch keine Switche, da sind einfach eun paar RJ-45 Buchsen mit Klingeldraht verbunden

Bei mir läuft ein 3com SuperStack aus der 3000er Serie, das ist schon was anderes...

Zitat:
Zitat von jumon42
Muss man machen, wenn z.B. "DVD brennen von PC1 auf PC2" will und man nicht über einen DSL Router verfügt. Klar ist nichts für den Standarduser.
Wenn Du den 16-jährigen Standard Filesharer nimmt, die machen genau sowas. Aber die haben auch DSL3000 und Router und Switch und, und, und.

Zitat:
Zitat von jumon42
Falsch. Früher war das so. Heutige Festplatten sterben leider eher den Hitzetod. Das aus und anschalten ist heute kein Problem mehr.
Glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Zumindest, was SCSI-Platten angeht. Ich muß dazu sagen, daß ich haupsächlich Serverhardware verwende, die vielleicht technisch etwas anders ausgerichtet ist, eben auf Dauerbetrieb.

Ansonsten hast Du recht, für den Normaluser ist das etwas zu hart, aber wo wir doch gerade dabei waren, DAUs zu verwirren

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 19.01.2005, 21:54
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Du verstehn
ich nix verstehn , bin Ausländer , nix deitsch
Du kannst erklären einem Döff
Ist doch ganz einfach.

Das Toppen des Schliffs wird vereinfacht durch Noddeln der Quartschraube am Foss mit einem o,8er Dübel.
Noch schneller wird quadriert, wenn man die Hüppe am Maß rautiert und den Schaab sternig annommt.

Alles klar? Oder sollte man besser Sepulken schwadrieren und lila schwargeln?

Beste Grüße
Ludwig

P.S. ich habe mir aus einem alten Bettgestell einen fahrbaren Anhänger für meinen Rasen gebaut. Jetzt kann ich ihn leicht aufladen und immer dorthin fahren, wo es gerade regnet.
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 19.01.2005, 22:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich sach nur:

Hut ab vor unseren Netzwerkern!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.01.2005, 19:13
Akka Akka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Bremen
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Akka eine Nachricht über ICQ schicken Akka eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin zusammen,
wenn's um Router geht, dann ist vielleicht ein Blick auf die Seite www.fli4l.de ganz interessant. Ich habe das Ding schon seit ca. 2 Jahren in Betrieb. Ist sehr modular und stabil. Läuft bei mir auf einem alten 486 Laptop mit 2 PCMCIA Ethernetkarten. Eine mit 10M am DSL und eine mit 100M im LAN. Ist 'natürlich' eine Linux Basis.
Die SW passt in der minimal-Konfiguration auf eine Diskette und ist sehr gut dokumentiert, so dass man keine Linux Kenntnisse braucht.
__________________
Nicht, weil die Dinge schwierig sind wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen sind die Dinge schwierig.


Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 21.01.2005, 19:59
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Das Toppen des Schliffs wird vereinfacht durch Noddeln der Quartschraube am Foss mit einem o,8er Dübel.
Noch schneller wird quadriert, wenn man die Hüppe am Maß rautiert und den Schaab sternig annommt.
So habe ich das immer gemacht, aber die Ergebnisse waren enttäuschend.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.